Kantonsspital Aarau eröffnet weiteres Praxiszentrum

Die neue «Walk-in-Praxis» in Lenzburg soll die regionale Grundversorgung stärken – und die Notfallstation des KSA entlasten.

, 4. März 2024 um 09:30
image
Ab 18. März 2024 bedient: Der Eingangsbereich des KSA Praxiszentrums in Lenzburg.  |  Bild: PD
Im Aargau kennt man das prominent gelegene KSA Praxiszentrum am Bahnhof Aarau. Nun wird das Kantonsspital demnächst in Lenzburg eine zweite «Walk-in-Praxis» für nicht lebensbedrohliche Notfälle respektive für Hausarztmedizin eröffnen.
Das Angebot soll auch dazu beitragen, die Notfallstation des KSA Aarau zu entlasten. Denn dort kommt es immer wieder zu langen Wartezeiten, weil Patienten ohne lebensbedrohliche Beschwerden die Station aufsuchten, da sie keinen Hausarzt mehr haben.
Der Standort in Lenzburg ist rund drei Gehminuten vom Bahnhof entfernt. «In unserer Walk-in-Praxis behandeln wir dringliche medizinische Anliegen und entlasten damit sowohl die Notfallstationen der Akutspitäler als auch die Hausärztinnen und Hausärzte insbesondere in den Abendstunden und längerfristig auch an Samstagen und Feiertagen», sagt Stephan Ciciliani; er ist Geschäftsführer der KSA Praxiszentrum AG.
Weiter bietet die KSA-Praxis eine hausärztliche Sprechstunde für Personen an, die sich noch nicht in einer hausärztlichen Betreuung befinden. Sie ergänzt damit die wohnortsnahe Grundversorgung in der Region.
  • KSA
  • Kantonsspital Aarau
  • aargau
  • Grundversorgung
  • praxis
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Wallis soll ein Institut für Hausarztmedizin erhalten

Das neue Programm könnte in wenigen Jahren starten.

image

Dem Tardoc droht eine weitere Ehrenrunde

Das Departement des Innern will das Tarifwerk Tardoc und die ambulanten Pauschalen gleichzeitig einführen. Neue Zielmarke: 2027.

image

Kantonsspital Aarau holt 140 Millionen am Kapitalmarkt

Für die KSA-Leitung ist die erfolgreiche Platzierung der Anleihe ein wichtiger Vertrauensbeweis. Das Geld fliesst vollumfänglich in den Neubau.

image

Das KSA schreibt eine schwarze Null

Höhere Personalkosten, angespannte Tarifsituation. Dennoch verkündet das Kantonsspital Aarau ein positives Ergebnis. Da gibt es allerdings noch ein «aber».

image

Aargau: Ärztlicher Notruf wird Gratisnummer

Das soll helfen, die Arztpraxen und die Notfallstationen der Spitäler zu entlasten.

image

Deutschland: «Wir haben 50’000 Ärzte zuwenig ausgebildet»

Der deutsche Gesundheitsminister Karl Lauterbach warnt vor einer ganz schwierigen Versorgungslage: «Das kann man sich noch gar nicht richtig vorstellen.»

Vom gleichen Autor

image

Spitalkrise? Thurmed bezahlt sogar Dividenden

Die Thurgauer Kantonsspital-Gruppe durchlebt zwar ebenfalls ein schwierige Zeit. Sie kann aber immer noch einen namhaften Gewinn vermelden.

image

Endokrinologie und Infektiologie: Teamwork von Zürich und Dresden

Die TU Dresden, die ETH und die Universität Zürich starten eine enges Forschungsprojekt zu Infektionsmedizin und zur Erforschung von Stoffwechselprozessen.

image

Auch im Wallis sollen Apotheker freier Medikamente abgeben können

Dabei geht es nicht nur um tiefere Kosten – sondern auch um die Versorgung in Gegenden mit geringer Ärztedichte.