Kantonsspital Aarau: Geschäftsleitungs-Mitglied Beat Jost geht

Der Chef der Zentralen Services sowie der Rechtsabteilung will sich neu orientieren.

, 18. Dezember 2023 um 13:20
image
Beat Jost  |  Bild: KSA
Beim Kantonsspital Aarau hat der Leiter der Zentralen Services und Leiter Legal & Compliance gekündigt: Beat Jost habe seine Stelle per Ende Juni 2024 gekündigt, teilt das KSA mit: «Er will sich neu orientieren.»
Jost stiess im Oktober 2022 zur Kantonsspital Aarau AG. Dabei übernahm er das damals neue Departement Zentrale Services, welches unter anderem die Abteilungen Digitalisierung/ICT, Projektmanagement und Unternehmensentwicklung zusammenfasste. Ferner unterstand dem Juristen die Abteilung Legal & Compliance, die er neu aufbaute.
«Der Verwaltungsrat und die Geschäftsleitung bedanken sich bereits jetzt bei Beat Jost für sein grosses Engagement und sein Wirken im Kantonsspital Aarau», so die Mitteilung.
Es ist der dritte Abgang in der elfköpfigen KSA-Geschäftsleitung seit Mitte Oktober. Damals räumte Finanzchef Thomas Fischer seinen Stuhl per sofort, im November folgte dann der Abschied von CEO Anton Schmid; in diesen beiden Fällen erfolgte die Trennung aber per sofort. Interimistisch übernahm VR-Präsident Daniel Lüscher die CEO-Funktion.
Zuvor hatte das KSA eine drastische Erneuerung des Verwaltungsrates erlebt, bei der neben Daniel Lüscher auch Armin Suter, Sarah Schläppi sowie Markus Wyss als neue Mitglieder gewählt wurden – während vier der sieben bisherigen Verwaltungsräte auf eine Wiederwahl verzichteten.
Der neue Verwaltungsrat – und der nächste CEO – steht vor einer Turnaround-Aufgabe. Im Frühjahr musste das Aargauer Kantonsparlament eine Sanierung des Spitals ermöglichen und eine Finanzspritze über 240 Millionen Franken gewähren.
  • KSA
  • spital
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

GZO Spital Wetzikon: Schon redet man von «alternativen Nutzungen» 

Der Neubau ist zu fast drei Vierteln fertig – nun sprang der Generalunternehmer Steiner AG ab. Wie also weiter?

image

Spital Wetzikon: Und noch ein GL-Mitglied weniger

Letzte Woche Urs Eriksson, heute Judith Schürmeyer – wieder hat ein Geschäftsleitungs-Mitglied das GZO Spital verlassen. Interimistisch übernimmt Susanna Oechslin.

image

Spital-Roboter: Science Fiction oder schon bald Normalität?

Indoor-Roboter können das Pflegepersonal entlasten und die Wirtschaftlichkeit im Spital verbessern. Semir Redjepi, Head of Robotics der Post im Interview.

image

Spital-CEO wird Präsident der Krebsliga Bern

Kristian Schneider übernimmt das Amt zusätzlich zu seiner Funktion als CEO des Spitalzentrums Biel.

image

KSOW: Stabile Patientenzahlen, höhere Erträge

Fachkräftemangel, Teuerung und starre Tarife – diese Faktoren brachten 2023 auch das Kantonsspital Obwalden in den roten Bereich.

image
Die Schlagzeile des Monats

«Es braucht einen runden Tisch fürs Gesundheitswesen»

In unserer Video-Kolumne befragt François Muller Persönlichkeiten aus der Branche zu aktuellen Fragen. Diesmal: Thierry Carrel.

Vom gleichen Autor

image

ETH: Ein Gel gegen die schädliche Wirkung von Alkohol

Ein Zürcher Forscherteam entwickelte ein Verfahren, das den Alkohol schon im Magen-Darm-Trakt in harmlose Essigsäure verwandelt. Bei Mäusen funktioniert es.

image

Endokrinologie und Infektiologie: Teamwork von Zürich und Dresden

Die TU Dresden, die ETH und die Universität Zürich starten eine enges Forschungsprojekt zu Infektionsmedizin und zur Erforschung von Stoffwechselprozessen.

image

Auch im Wallis sollen Apotheker freier Medikamente abgeben können

Dabei geht es nicht nur um tiefere Kosten – sondern auch um die Versorgung in Gegenden mit geringer Ärztedichte.