Kantonsspital Aarau schliesst Kinderarztpraxis im Bahnhof

Es ist ein weitere Folge des Fachkräftemangels im Gesundheitswesen.

, 29. Januar 2024 um 08:42
image
Knotenpunkt: Der Bahnhof von Aarau  |  Bild: PD SBB
Das Kantonsspital Aarau schliesst spätestens Ende Juni die Pädiatrie-Praxis am Bahnhof von Aarau. Dies meldet die «Aargauer Zeitung», und es wird von der KSA-Gruppe bestätigt.
Der Grund für den Schritt: Es fehlt an Kinderärzten. «Der Fachkräftemangel lässt nun leider nicht mehr zu, dass der Betrieb der Kinderarztpraxis am KSA-Standort Bahnhof aufrechterhalten werden kann», so eine Sprecherin zur AZ: «Daher wird die Kinderarztpraxis nur noch bis spätestens Ende Juni 2024 betrieben.»
In der Folge wird sich das KSA-Kinderspital wieder voll auf den Standort im Kantonsspital konzentrieren. «Eine kinderärztliche Praxis wird es am KSA-Kinderspital keine geben, aber natürlich wird dieses wie gewohnt die Notfallversorgung (mit jährlich über 30’000 Fällen) und die bekannten Spezialsprechstunden anbieten», so die Mitteilung.
Die Kinderarztpraxis war 2012 im Rahmen des neuen Multi-Ambulatoriums des KSA im Bahnhof Aarau eröffnet worden. Dieses neue Angebot sei besonders wichtig, weil im Aargau ein «akuter Kinderarztmangel» herrsche, so damals eine Erklärung für den Ausbau.
  • KSA
  • aargau
  • Pädiatrie
  • Kinderärzte
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Aargau: Ärztlicher Notruf wird Gratisnummer

Das soll helfen, die Arztpraxen und die Notfallstationen der Spitäler zu entlasten.

image

Spital Männedorf verärgert Goldküsten-Kinderärzte

Die neue Spital-Kinderarztpraxis in Männedorf sorgt für rote Köpfe bei den ansässigen Pädiatern. Es ist von Falschaussagen und einem Abwerben der Neugeborenen die Rede.

image

Endlich hat der Kanton Aargau wieder eine Kantonsärztin

Zwei Jahre war die Stelle unbesetzt - nun übernimmt Claudine Mathieu Thiébaud das Amt per Anfang August.

image

Zwei Ex-Hirslanden-Leute sollen es in Aarau richten

Es wird keine einfache Aufgabe für Markus Meier: Der neue Direktor muss das finanziell angeschlagene Kantonsspital Aarau auf Kurs bringen.

image

HSM in der Pädiatrie: Diese Leistungen für diese Spitäler

Das interkantonale Beschlussorgan erteilte 34 Leistungsaufträge in der hochspezialisierten Pädiatrie und Kinderchirurgie für die nächsten sechs Jahre.

image

KSGR: Die Kinderintensiv-Station in Chur ist gerettet

Das HSM-Beschlussorgan hat dem Kantonsspital Graubünden zwei entsprechende Leistungsaufträge erteilt – ein dritter Entscheid steht noch aus.

Vom gleichen Autor

image

Spitalkrise? Thurmed bezahlt sogar Dividenden

Die Thurgauer Kantonsspital-Gruppe durchlebt zwar ebenfalls ein schwierige Zeit. Sie kann aber immer noch einen namhaften Gewinn vermelden.

image

Endokrinologie und Infektiologie: Teamwork von Zürich und Dresden

Die TU Dresden, die ETH und die Universität Zürich starten eine enges Forschungsprojekt zu Infektionsmedizin und zur Erforschung von Stoffwechselprozessen.

image

Auch im Wallis sollen Apotheker freier Medikamente abgeben können

Dabei geht es nicht nur um tiefere Kosten – sondern auch um die Versorgung in Gegenden mit geringer Ärztedichte.