Das Kantonsspital Aarau hat wieder einen Finanzchef

Vom Universitätsspital Basel in den Aargau: Christian Rittmann übernimmt die Leitung des Departements Finanzen am KSA.

, 6. Februar 2024 um 10:25
image
Christian Rittmann  |  Bild: KSA
Christian Rittmann heisst der neue Leiter Finanzen des Kantonsspitals Aarau. Der 50-Jährige folgt damit auf Thomas Fischer, der das KSA im vergangenen Oktober überraschend verliess. Ad interim übernahm dazwischen Martin Banaszak.
Der diplomierte Wirtschaftsprüfer Rittmann stösst im März vom Universitätsspital Basel zum KSA, wo er die letzten sechs Jahre das Controlling leitete.
«Christian Rittmann ist ein ausgewiesener Finanzspezialist», sagt Verwaltungsratspräsident und CEO a.i. Daniel Lüscher: «Er kennt die finanziellen Herausforderungen grosser Spitäler aus dem Effeff, und er kann neben langjähriger Führungserfahrung auch Turnaround-Erfolge vorweisen. Er ist die richtige Person für die Neuausrichtung des KSA.»
Rittmann übernimmt in der Tat keine leichte Aufgabe: Im vergangenen Jahr musste das grösste Spital im Mittelland vor dem Konkurs gerettet werden, und auch in diesem Jahr ist eine Entspannung der finanziellen Situation schwierig. Ein wichtiger Faktor dabei ist der Neubau mit Kosten in Höhe von 750 Millionen Franken.

Erfahrung

Wie es in der Mitteilung des KSA heisst, besitzt Christian Rittmann ein tiefes Verständnis für die wirtschaftlichen Zusammenhänge, die Herausforderungen und die Chancen eines Zentrumspitals. Er war unter anderem Projektleiter Finanzen und Logistik für die einst geplante Fusion des Universitätsspitals Basel mit dem Kantonsspital Baselland.
Vor seiner Tätigkeit im Gesundheitswesen arbeitete Christian Rittmann als Senior Manager für die Auditing-Firma PwC in Basel, Zürich und Sydney sowie fünf Jahre lang als CFO und Geschäftsleitungsmitglied des international tätigen Druckmaschinen-Herstellers Koenig & Bauer.
Rittmann ist studierter Ökonom und lebt mit seiner Frau und seinen drei Kindern im Baselbiet.
  • KSA
  • CFO
  • finanzen
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Ehemaliger Sandoz-Manager wird Spitaldirektor

Er war Finanzchef des Generika-Herstellers Sandoz. Jetzt wird er Chef im Hôpital du Jura in Delsberg.

image

KSBL: Wechsel im Verwaltungsratspräsidium

Barbara Staehelin wird Nachfolgerin von Madeleine Stöckli.

image

Neuer Chefarzt für die Psychiatrie St.Gallen

Stephan Egger folgt auf Jörg Bitter, der zu Clienia wechselt

image

Vom Inselspital zurück ins Wallis

Njomeza Susuri Pfammatter ist neue Chefärztin Kardiologie am Spital Visp. Am Inselspital hatte sie einst Geschichte geschrieben.

image

LUKS: Neuer Leiter Gastroenterologie in Sursee

Michael Weber wechselt von der Rotkreuzklinik Wertheim in die Zentralschweiz.

image

Zwei Direktorinnen für die beiden Genfer Hirslanden-Kliniken

Weil Gilles Rufenacht Generaldirektor des Flughafens wird, gibt es nun für Grangettes und La Colline neue Direktorinnen.

Vom gleichen Autor

image

Spital Wetzikon: Und noch ein GL-Mitglied weniger

Letzte Woche Urs Eriksson, heute Judith Schürmeyer – wieder hat ein Geschäftsleitungs-Mitglied das GZO Spital verlassen. Interimistisch übernimmt Susanna Oechslin.

image

Wie wäre es, keinen Arztbericht mehr schreiben zu müssen?

In Zukunft dürfte ChatGPT solche Aufgaben übernehmen. Laut einer Studie schreibt das KI-Programm den Arztbericht zehnmal schneller – und nicht schlechter.

image

Insel: «Die Stimmung könnte besser sein»

Auf Radio SRF äusserte sich Bernhard Pulver zu den Mobbing-Vorwürfen. In Sachen Führung gebe es Handlungsbedarf. Aber man habe das Personal nicht vergessen.