Die Anforderungen an Fach- und Führungskräfte im Gesundheitswesen steigen stetig. Diese sollen sich neben der Bewältigung des bereits anspruchsvollen Tagesgeschäftes zusätzlich um Kosteneffizienz, Qualität und Strategiefragen kümmern. Damit nicht genug: Wie selbstverständlich gehören die Gewinnung von Marktanteilen, der Umgang mit Regulatorien und erfolgreiche Verhandlungen zum Portfolio der hohen Erwartungen dazu. Immer häufiger stellt man fest: Antworten auf genau diese und andere drängenden Problemstellungen findet man nicht in herkömmlichen Management-/Leadership-Seminaren. Oftmals fehlt der fachspezifische Praxisbezug.
Mit praxis-orientierten Instrumenten zum Ziel
Im neuen Zertifikatslehrgang
CAS «High Impact in Healthcare» unter der Leitung von Dr. med. Tanja Volm und Dr. med. Peter Bertke
wird auf die aktuellen Brennpunkte im Gesundheitswesen mit einem konsequenten Praxisbezug eingegangen.
So steht nicht nur auf dem
Programm, dass man effizienter werden soll, sondern vor allem, wie dies gelingt: Die Teilnehmer:innen lernen u.a. wie man unter Beibehaltung einer hohen Behandlungsqualität Massnahmen einer Verweildauer-Reduktion in unterschiedlichen Fachgebieten umsetzt, Mechanismen einer Implantat-, Medikamenten- und Laborkostenreduktion anwendet und mittels Entwicklung von integrierten Patientenpfaden die Qualität verbessern kann. Die Entwicklung von medizinisch orientierten Controlling-Instrumenten, Grundlagen eines erfolgreichen Change Managements und Wege zur Implementierung des einmal Gelernten in eine Organisation gehören ebenfalls in die Toolbox.
Bild: Dr. med. Peter Bertke und Dr. med. Tanja Volm
Neben den ökonomischen Aspekten im Gesundheitswesen spielen die Themenbereiche Qualitätsentwicklung und Patientensicherheit eine bedeutende Rolle: Wege der systematischen Beurteilung der medizinischen Leistungserbringung, das Umsetzen von Patientensicherheits-Massnahmen in den medizinischen Alltag, kritische Diskussionen rundum Zero Harm und die immens wichtige Indikationsqualität befinden sich auf dem Lehrplan.
Auch übergeordnete Themen wie die Entwicklung und Umsetzung einer Strategie, Elemente einer kompetitiven Strategie und Prinzipien der Wert-Innovation zugunsten der Patienten kommen nicht zu kurz. Die Interpretation von Geo-Daten, der sinnvolle Umgang mit Benchmark-Analysen und das Erstellen eines Business-Plans sind weitere praxisnahe Lernziele.
Diese und viele weitere, an den medizinischen Alltag angelehnte Inhalte differenzieren dieses CAS von anderen Lehrveranstaltungen. Die Wissensvermittlung auf akademischem Niveau geht einher mit der Schulung von bewährten, praxistauglichen Instrumenten für das medizinische und nicht-medizinische Personal. So sind die Teilnehmer: innen imstande, in unterschiedlichen Themenfeldern innerhalb kurzer Zeit wertvolle Ergebnisse für Ihre Organisation zu erzeugen.