Gesponsert

Die Lindenhofgruppe wird eines von zehn europäischen Visitations- und Referenzzentren für die Da-Vinci-Magenbypass-Chirurgie

Die Lindenhofgruppe fördert Innovation gezielt & investiert in die moderne, roboter-assistierte Operationstechnologie.

, 31. Mai 2023 um 10:01
image
Die Lindenhofgruppe fördert Innovation gezielt und investiert in die moderne, roboter-assistierte Operationstechnologie. Einerseits um Patientinnen und Patienten die bestmögliche Behandlung zu bieten, andererseits um ihre Position als attraktive Arbeitgeberin in der Ausbildung von angehenden Operateurinnen und Operateuren weiter auszubauen.
Unsere chirurgisch tätigen Ärztinnen und Ärzte engagieren sich für fortschrittliche Operationsmethoden zum Wohl von Patientinnen und Patienten sowie für eine zukunftsorientierte Aus- und Weiterbildung. Deshalb wurde zusammen mit der Lindenhofgruppe entschieden, das Da-Vinci-Operationssystem anzuschaffen. Seit 2020 steht die Technologie für die roboter-assistierte Chirurgie in der Prostata-, der gynäkologischen und der Bauch- (Viszeral-) Chirurgie im Einsatz. Der Umstieg von der minimalinvasiven auf die robotergestützte Operationstechnik ist eine Herausforderung und bedingt eine intensive Schulung, die von Intuitive, der Herstellerfirma des Da-Vinci-Operationssystems, eng begleitet wird. Erst danach haben sich die Chirurginnen und Chirurgen, die Assistenzoperateurinnen und -operateure sowie die OP- und Anästhesieteams das Wissen und die Fertigkeiten angeeignet, die für den Einsatz der Da-Vinci-Technologie erforderlich sind.
Aufgrund der hohen Prozesseffizienz von Dr. med. Daniel Giachino und den weiteren beteiligten Fachpersonen im Operationssaal erteilte Intuitive der Lindenhofgruppe den Status eines europäischen Visitations- und Referenzzentrums für die Da-Vinci-Magenbypass-Chirurgie. Ausschlaggebend für diese Auszeichnung waren die steile Lernkurve und die hohe Expertise in der bariatrischen Chirurgie von Dr. med. Daniel Giachino. Er konnte in letzter Zeit viele solcher Eingriffe durchführen und aufgrund dieser Routine sowie der Verfeinerung seiner Operationstechnik die Eingriffsdauer weit unter den europäischen Schnitt senken. Intuitive möchte deshalb, dass andere Spitäler in Europa von Dr. Daniel Giachino lernen.
Die Lindenhofgruppe ist stolz, diesen Status erreicht zu haben. Sie ist eines von nur zehn Referenzzentren für die Bauchchirurgie in Europa. Künftig werden externe Chirurginnen und Chirurgen aus der Schweiz und dem europäischen Ausland im Lindenhofspital in der roboterbasierten Operationstechnik geschult.
Damit bestätigt die Lindenhofgruppe ihre Ambition auf Qualitätsführerschaft in Medizin und Pflege. Diesen hohen Qualitätsanspruch belegen auch die Zertifizierungen nach DIN ISO 9001:2015 sowie nach DKG (Deutschen Krebsgesellschaft) für das Onkologiezentrum Bern und seiner Organzentren.
Weitere Informationen zum Da-Vinci-Operationssystem inklusive Interview mit Dr. med. Daniel Giachino finden Sie im Qualitätsbericht 2022 der Lindenhofgruppe.
  • da vinci
  • employer branding
  • Lindenhofgruppe
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Lindenhofgruppe: Führend durch Angebot und Wachstum

Die Lindenhofgruppe hat in der Gesundheitsbranche einen Namen. Nicht nur als Marke. Sie steht für höchste medizinische und pflegerische Qualität. Der Fokus auf ausgewählte Disziplinen ermöglicht Spezialisierungen und dadurch herausragende Leistungen.

image

Da Vinci jetzt auch am Spital Herisau

Der Operationsroboter kommt ab dem Spätsommer in der Viszeralchirurgie, Urologie und Gynäkologie zum Einsatz.

image

Zuerst Operation in Bern – dann Nachsorge im Emmental

Die Lindenhofgruppe und das Spital Emmental arbeiten noch enger zusammen: Die Patienten wechseln je nach Behandlungsphase das Spital.

image

Die Lindenhofgruppe gründet eine Tochter für Dialysen

Ambulante Dialysen werden ab Oktober nicht mehr im Lindenhofspital durchgeführt, sondern in Ittigen.

image

Integrierte Versorgung: Immer in professionellen Händen

Wir alle werden älter. Aber mit dem Alter stellen sich zunehmend Krankheiten ein. Bei manchen Personen überlagern sie sich sogar. Ein Zustand, der ein perfektes Zusammenspiel aller behandelnden medizinischen und pflegerischen Fachpersonen erfordert.

image

Die Lindenhofgruppe kommuniziert nachhaltig

Der Qualitäts- und der Geschäftsbericht der Lindenhofgruppe bieten wichtige Einblicke in die Spitalgruppe. Ab 2024 erscheinen sie neu gestaltet und umweltverträglich in digitaler Form.

Vom gleichen Autor

image

Die strategische Kooperation zwischen der Lindenhofgruppe und dem Ärztenetzwerk mediX bern generiert Nutzen für Managed Care-Patientinnen und -Patienten

Die Förderung einer koordinierten und integrierten Versorgung an der Schnittstelle zwischen ambulanter und stationärer Versorgung bildet den Kern der Zusammenarbeit, die seit Januar 2022 besteht.

image

Erfolgreiches Spitzen-Duo: 3M M*Modal und Olympus im Klinikum Erding

Das Klinikum Erding ist ein Eckpfeiler der Gesundheitsversorgung im Landkreis Erding. Wie in anderen Häusern ist auch hier das Arbeitspensum stetig angewachsen. Zeitgemäße Technik kann allerdings den Krankenhausalltag erleichtern und zu Entlastungseffekten führen.

image

Schweizer Premiere in der Lindenhofgruppe: Innovative Operationsmethode bei Gebärmuttersenkung

Am 13. Oktober 2023 wurde im Lindenhofspital schweizweit erstmals bei einer Patientin die Gebärmuttersenkung mit einer körpereigenen Sehne, statt mit einem Kunststoffnetz behoben.