Kantonsspital Uri: Neue Leitung für die Kardiologie

Christine Franzini hat die Co-Leitung der Kardiologie beim Kantonsspital Uri übernommen. Damit ist das Spital erstmals in der Lage, Defibrillatoren vor Ort zu implantieren.

, 13. Juni 2023 um 06:00
image
Christine Franzini, Co-Leiterin der Kardiologie am KSU. | zvg
Anfang Mai hat Christine Franzini als Leitende Ärztin zusammen mit Sabrina Gisler die Leitung der Kardiologie am Kantonsspital Uri (KSU) übernommen. Franzini ist Fachärztin für Allgemeine Innere Medizin und Kardiologie mit Schwerpunkt Elektrophysiologie. Die gebürtige Nidwaldnerin mit Jahrgang 1975 arbeitete mehrere Jahre als Oberärztin und Leitende Ärztin am Stadtspital Triemli und am Kantonsspital Graubünden (KSGR).
Mit der Anstellung von Franzini ermöglicht das KSU wieder die Implantation von Herzschrittmachern und erstmals auch von Defibrillatoren vor Ort, wie in einer Mitteilung zu lesen steht. Zudem werden künftig verschiedene Untersuchungen und Behandlungen von Herzrhythmusstörungen direkt in Altdorf angeboten. Sollte eine Behandlung aufgrund fehlender medizintechnischer Geräte vor Ort nicht möglich sein, begleitet Franzini die Patienten in ein Zentrumsspital, wo sie die Behandlung selbst durchführt.
Für die Zukunft plane das KSU den weiteren Ausbau der Kardiologie, heisst es weiter. Sowohl die Infrastruktur als auch das Leistungsangebot und das medizinische Personal sollen weiter ausgebaut werden.
  • kantonsspital uri
  • kardiologie
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Kantonsspital Uri: Chefarzt fällt auf unbestimmte Zeit aus

Das Kantonsspital Uri (KSU) muss aufgrund der Arbeitsunfähigkeit des Chefarztes Oliver Tschalèr vorübergehend eine Umstrukturierung durchführen.

image

Herz-OPs sind wohl abhängig vom Versicherungsstatus – und teils sogar unnötig

Privatpatienten werden häufiger am Herzen behandelt als Allgemeinversicherte. Das zeigt eine neue Studie der Uni Basel und des Kantonspitals Aarau.

image

Basler Forscher lösen Rätsel um plötzlichen Herztod ein Stück weiter

Die Herzkrankheit arrhythmogene Kardiomyopathie kann junge Sportler aus dem Leben reissen. Ein Forscher-Team hat neue therapeutische Ansätze identifiziert.

image

Kardiologie: Kindersprechstunde neu in Sursee möglich

Das Luzerner Kantonsspital baut sein medizinisches Angebot an seinem Standort in Sursee aus: Seit heute Donnerstag gibt es dort eine kardiologische Sprechstunde für Kinder.

image

Herzinfarkt bei Frauen: Künstliche Intelligenz verbessert Behandlung

Forschende der Universität Zürich (UZH) haben eine neue Risikobewertung bei Herzinfarkt entwickelt. Diese dient der personalisierten Versorgung von Frauen mit Herzinfarkt.

image

Spital Männedorf eröffnet Praxis für Endokrinologie und Kardiologie

Das Spital Männedorf führt die Praxis von René Maire und Stephan Suter weiter. Die Endokrinologie-Praxis wird gemeinsam mit dem Universitätsspital Zürich betrieben.

Vom gleichen Autor

image

Kantonsspital Glarus verliert GL-Mitglied

Thomas Kühnis, Chef der Finanzen, Informatik und Betriebe, verlässt nach neun Jahren die Geschäftsleitung des Kantonsspitals Glarus.

image

Neue Ärzte-Tarife auf dem Weg zur Genehmigung

Die Tarifpartner beantragen wie geplant die Genehmigung eines Tarifsystems aus ambulanten Pauschalen und Tardoc.

image

Schatten über dem Verkauf des Spitals Flawil

Wurden beim Verkauf des Spitals Flawil die Vertragspartner getäuscht? Mehrere Kantonsparlamentarier verlangen Antworten von der St.Galler Regierung.