Psychiatrie Baselland: Das ist der neue Chef der Kinder- und Jugendpsychiatrie

Jochen Kindler wird neuer Direktor der Kinder- und Jugendpsychiatrie der Psychiatrie Baselland.

, 7. Juli 2023 um 08:00
image
Jochen Kindler. | zvg
Jochen Kindler (1979) übernimmt Anfang April 2024 die Leitung der Kinder- und Jugendpsychiatrie der Psychiatrie Baselland in Liestal. Er tritt die Nachfolge von Brigitte Contin an, die pensioniert wird.
Kindler ist laut Mitteilung ein international anerkannter Wissenschaftler mit umfangreicher Publikationstätigkeit, der sich unter anderem mit der Pathophysiologie sowie der Prävention und Behandlung von Psychosen befasst.

Wechsel von den UPD Bern nach Liestal

In seiner beruflichen Laufbahn war er Kaderarzt an den Universitären Psychiatrischen Diensten Bern (UPD) und seit 2020 Chefarzt und stellvertretender Ärztlicher Direktor der Kinder- und Jugendpsychiatrie.
Er studierte Medizin in Wien und ist Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, für Kinder- und Jugendpsychiatrie sowie Praktischer Arzt. Im Jahr 2016 habilitierte er sich an der Universität Bern, 2021 ernannte ihn die Universität zum Assoziierten Professor. Kindler ist zudem Dozent am Institut für Kinder- und Jugendpsychotherapie der Universitätskliniken Basel, Bern und Zürich.
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Wie die BAB-Vorschriften die Versorgung erschweren

Ambulant statt stationär? Was politisch gewollt ist, wird amtlich verhindert – dazu ein neues Beispiel aus dem Aargau.

image

UPD: Mathias Wernli wird Finanzchef

Gleichzeitig bleibt er Finanzdirektor des Psychiatriezentrums Münsingen, um den geplanten Zusammenschluss der beiden Einrichtungen zu begleiten.

image

Neue Position für Urs Peter Mosimann

Der ehemalige Insel-Direktor wird Chef und Ärztlicher Direktor der Privatklinik Wyss. Christian Imboden wechselt zu den Solothurner Spitälern.

image

Clinicum Alpinum Liechtenstein: Mitgründer tritt zurück

Marc Risch übergibt das Zepter an Pavel Ptyushkin.

image

Obsan-Studie: Tarpsy bremst Kosten

Die Pauschaltarife in der Psychiatrie zeigen Wirkung. Allerdings wuchs zugleich der Einsatz von freiheitsbeschränkenden Massnahmen und von Psychopharmaka.

image

Gangbild deckt Depressionen auf

Eine Studie der Privatklinik Hohenegg zeigt, dass Depressionen mit 90-prozentiger Genauigkeit anhand des Gangbilds und körperlicher Parameter erkannt werden können.

Vom gleichen Autor

image

Kantonsspital Glarus verliert GL-Mitglied

Thomas Kühnis, Chef der Finanzen, Informatik und Betriebe, verlässt nach neun Jahren die Geschäftsleitung des Kantonsspitals Glarus.

image

Neue Ärzte-Tarife auf dem Weg zur Genehmigung

Die Tarifpartner beantragen wie geplant die Genehmigung eines Tarifsystems aus ambulanten Pauschalen und Tardoc.

image

Schatten über dem Verkauf des Spitals Flawil

Wurden beim Verkauf des Spitals Flawil die Vertragspartner getäuscht? Mehrere Kantonsparlamentarier verlangen Antworten von der St.Galler Regierung.