«Vo Luzern uf Brunne zue»

Die neue Spitaldirektorin im Spitalklinikum Brunnen am Vierwaldstättersee war bisher in der Klinik St. Anna in Luzern tätig.

, 10. Oktober 2023 um 15:13
image
Claudia Kühn war zuletzt Leiterin Medizinische Spezialgebiete in der Hirslanden Klinik St. Anna in Luzern. | zvg
Claudia Kühn ist seit dem 1. Oktober 2023 neue Spitaldirektorin im Ameos Seeklinikum Brunnen am Vierwaldstättersee. Sie absolvierte einen Masterstudiengang in Management im Sozial- und Gesundheitswesen an der Hochschule Luzern, nachdem sie ihre berufliche Laufbahn als diplomierte Pflegefachfrau und Expertin für Intensivpflege begonnen hatte.
Zuletzt war Claudia Kühn ab Oktober 2020 Leiterin Medizinische Spezialgebiete in der Hirslanden Klinik St. Anna in Luzern und davor für mehrere Jahre als Leiterin der Intensivbehandlungsstation im Spital Schwyz tätig.

Burnout und Depressionen

Das Ameos Seeklinikum Brunnen fokussiert auf die stationäre Behandlung von psychischen Störungen wie Burnout, Depressionen und nicht-organischen Schlafstörungen.
image
Das Ameos Seeklinikum in Brunnen wurde am 1. Januar 2015 eröffnet. | zvg
Gemäss einer Medienmitteilung basiert das ganzheitliche Behandlungskonzept auf der fachärztlichen Kompetenz in den Bereichen Psychiatrie, Psychotherapie, Psychosomatik, Innere Medizin sowie Schlafmedizin.
Dies wird durch ein abgestimmtes Angebot an komplementärmedizinischen Therapien ergänzt. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Traditionellen Chinesischen Medizin, ergänzt durch Therapien wie Lichttherapie, Feldenkrais und Craniosacral-Therapie.
  • hirslanden
  • ameos
  • spital
  • Claudia Kühn
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Zürcher Krankenhäuser und Versicherer haben sich geeinigt

Nun ist ein jahrelanger Streit beendet: Die Zürcher Spitäler vereinbaren mit Helsana, Sanitas und KPT einen Taxpunktwert von 93 Rappen - ein Kompromiss.

image

Balgrist-Team behandelt im Spital Männedorf

Das Spital Männedorf hat eine neue Klinik für Orthopädie und Traumatologie. Das Team kommt vom Balgrist.

image

Solothurner Spitäler: Bericht zu CEO-Lohn bleibt vorerst geheim

Noch ist unklar, ob Zusatzzahlungen an den Ex-Chef der Solothurner Spitäler rechtens waren. Der Bericht dazu ist da - aber nicht öffentlich.

image

Kispi wegen «Riesenfete» kritisiert – doch die Köche arbeiten gratis

Das überschuldete Kinderspital Zürich feiere seinen Neubau mit einem Michelin-Sternkoch, schreibt ein Online-Medium provokativ.

image

Weitere Umstrukturierung bei Hirslanden – Thomas Bührer in die Konzernleitung

Die Spitalgruppe schafft intern eine neue «Region Mittelland». Damit sollen die Versorgerregionen auch näher an der Konzernleitung sein.

image

«Architektur kann zu Heilung beitragen»

Das neue Kinderspital Zürich wurde heute eingeweiht. Am 2. November nimmt es seinen Betrieb am neuen Standort auf.

Vom gleichen Autor

image

Physiotherapie: Die Stolpersteine im Tarifstreit

Wie weiter im Tarifstreit in der Physiobranche? Die Frage ist: Welcher Streit – jener über die Tarifstruktur oder jener über den Preis?

image

So funktioniert die Sterbehilfe in Europa

In mehreren Ländern Europas ist die Sterbehilfe entkriminalisiert worden. Ein Überblick.

image

«Genau: Das Kostenwachstum ist kein Problem»

Für FMH-Präsidentin Yvonne Gilli ist klar: Es braucht Kostenbewusstsein im Gesundheitswesen. Aber es braucht keine Kostenbremse-Initiative.