Andreas Greulich wird Direktor der Klinik Birshof

Der Chef des Spitals Uster wechselt im Februar 2024 zur Hirslanden-Gruppe.

, 30. Oktober 2023 um 23:56
image
«Ausgeprägtes Verständnis für medizinische Prozesse»: Andreas Greulich  |  Bild: PD Hirslanden.
Andreas Greulich übernimmt im Februar 2024 die Leitung der Hirslanden Klinik Birshof. Er war seit Anfang 2020 CEO des Spitals Uster – dort ersetzt ihn ab sofort Vital Schreiber interimistisch.
Greulich sei «ein ausgewiesener Experte im Schweizer Gesundheitswesen», würdigt Hirslanden den neuen Birshof-Chef in der Mitteilung: «Mit 38 Jahren Berufserfahrung im Spital-Management und langjähriger Führungserfahrung auf allen Ebenen verfügt er über ein ausgeprägtes Verständnis für medizinische Prozesse sowie organisationale und betriebswirtschaftliche Aspekte im Spital- und Gesundheitswesen.»
Im April hatte die Privatklinik-Gruppe die KSBL-Managerin Ines Reith als designierte Direktorin der Privatklinik Birshof angekündigt; sie sollte Anfang Oktober die Nachfolge von Daniel Knaup antreten. Reith verzichtete nun aber aus familiären Gründen auf den Stellenantritt.
  • Siehe auch: Vital Schreiber interimistisch Spitaldirektor in Uster.
Greulich, Jahrgang 1964 und diplomierter Krankenhaus-Betriebswirt, begann seine Karriere im Controlling des Universitäts-Klinikum Frankfurt. Von 1998 bis 2009 war er Departements-Manager Herz und Gefässe am Inselspital, bevor er ab 2009 die Bereiche Anästhesiologie, Intensivmedizin und OP-Management am USZ leitete. 2017 wurde er CEO der Klinik Lengg in Zürich, drei Jahre später erfolgte dann der Wechsel als CEO und Vorsitzender der Spitalleitung nach Uster.
«Aufgrund seiner ausgewiesenen langjährigen Erfahrung im Spital-Management ist er bestens geeignet, um an unserem Standort in Münchenstein Basel die integrierte Versorgung im Bereich des Bewegungsapparates konsequent weiter auszubauen», kommentiert Stéphan Studer, COO der Hirslanden-Gruppe, Greulichs Wahl an die Klinik Birshof.
Bis zu Greulichs Stellenantritt im Februar wird die Privatklinik weiterhin von Urs Baumberger geleitet.
  • spital
  • hirslanden
  • spital uster
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

LabPOCT: Ein Werkzeug für all Ihre Laborgeräte

Mit dem System LabPOCT bietet Sonic Suisse ein Cockpit, mit dem Sie sämtliche Analysen verwalten können – sowohl das eigene Praxislabor als auch das externe Sonic Suisse-Labor.

image

KSBL: Zwei Spitäler? Oder ein neues? Der Entscheid fällt 2026.

Die Regierung von Baselland präsentiert ein Rahmenprogramm für die Gesundheits-Versorgung. Sie prüft dabei auch ein Darlehen, damit das Kantonsspital über die nächsten Jahre kommt.

image

Die IS-H-Alternative bereits im Hause

Universitätsklinikum Köln deckt Prozesse von der Aufnahme bis zur Abrechnung in ORBIS ab.

image

CHUV: Claire Charmet folgt auf Nicolas Demartines

Nach einem langen Verfahren holt das Waadtländer Kantons- und Unispitals seine neue Generaldirektorin vom Neuenburger Kantonsspital RHNe.

image

KSA: Erster sondenloser Zweikammer-Herzschrittmacher implantiert

Innovation in der Kardiologie: Am Kantonsspital Aarau wurde der erste sondenlose Zweikammer-Herzschrittmacher implantiert.

image

Im Emmental entsteht ein neues Gesundheitsnetz

Hinter dem Zusammenschluss stehen das Spital Emmental, Spitex- und Langzeitpflege-Institutionen.

Vom gleichen Autor

image

Notfallpauschalen: Das Minenfeld der Rückforderungen

Nach dem Bundesgerichtsurteil zur Notfall-Abrechnung gehen jetzt in der Romandie die Wellen hoch: Ärzte warnen vor Pleiten und Lücken, Politiker planen Vorstösse in Bern.

image

Antibiotika in der Schweiz: Rückgang mit Ausnahmen

Von 2015 bis 2022 sank der Antibiotikaverbrauch in der ambulanten Versorgung deutlich. Doch nicht alle Fachrichtungen zeigen den gleichen Trend.

image

Swiss Nurse Leaders: Wechsel im Vorstand

Hans-Peter Wyss vom Spital Menziken folgt auf Ursi Rieder.