Chefarzt tritt nach 16 Jahren zurück

Das Kantonsspital Obwalden ist auf der Suche nach einem neuen Chefarzt für die Innere Medizin. Thomas Kaeslin will kürzertreten.

, 23. Oktober 2024 um 08:21
image
Tritt nach über 16 Jahren als Chefarzt zurück: Thomas Kaeslin. | PD
Er arbeitete über 25 Jahre in leitender Funktion, davon 16 als Chefarzt: Nun möchte Thomas Kaeslin die Verantwortung an Jüngere abgeben. Deshalb tritt er Ende des Jahres von seinen Positionen als Chefarzt der Inneren Medizin, als Mitglied der Spitalleitung und als stellvertretender Direktor des Kantonsspitals Obwalden zurück.

Er bleibt in der Kardiologie

Er bleibt dem Spital aber treu und will mit seiner Arbeit als Senior-Consultant in der stark beanspruchten Kardiologie-Abteilung die Kapazitäten ausbauen und damit auch Wartezeiten reduzieren können. Er wird auch seinen grossen Patientenstamm weiter betreuen. Das Spital sei bereits auf der Suche nach einem Nachfolger, schreibt das Spital in einer Mitteilung.

Neue stellvertretende Direktorin

Ausserdem hat der Spitalrat Carmen Dollinger zur neuen stellvertretenden CEO ernannt. Sie ist seit 15 Jahren Mitglied der Spitalleitung tätig und leitet den Bereich Pflegedienst/Kompetenzzentren und Hotellerie.
image
Carmen Dollinger. | PD

Spital plant Anschluss ans Luks

Das Kantonsspital Obwalden in Sarnen hat 66 Betten und 500 Angestellte. Die Notfallstation behandelt pro Jahr rund 9’500 Patientinnen und Patienten. 2023 wurden rund 3'740 Patientinnen und Patienten stationär behandelt und 34'500 ambulante Konsultationen durchgeführt.
In den nächsten Jahren will sich das Spital dem Luzerner Kantonsspital (Luks) anschliessen. Schon bisher gibt es eine Zusammenarbeit mit der Luks-Gruppe.
    Artikel teilen

    Loading

    Comment

    2 x pro Woche
    Abonnieren Sie unseren Newsletter.

    oder

    Mehr zum Thema

    image

    Uni und Kantonspital Luzern bekräftigen Kooperation

    Die Zusammenarbeit zwischen der Universität Luzern und dem Luzerner Kantonsspital wird durch einen neuen Rahmenvertrag vertieft.

    image

    BAB-Gebühren: Preisüberwacher zeigt Wirkung - Glarus reagiert

    Der Kanton Glarus hat die Gebühren für die Berufsausübungsbewilligung gesenkt.

    image

    Schon vorbei? Britische Ärzte wollen keine Physician Associates mehr

    Die führenden Medizinerverbände der Insel fordern, dass der Einsatz von Klinischen Fachspezialisten in den Praxen gestoppt wird.

    image

    «Kritiker der Komplementärmedizin haben eine zu einseitige Sicht»

    SP-Ständerätin Franziska Roth kritisiert im Interview die Haltung von Gegnern der Komplementärmedizin. Sie verkennen den Wert der ärztlichen Expertise.

    image

    AVITA nutzt Echtzeit-Daten für Innovationen und Zusammenarbeit

    AVITA Medical setzt auf Echtzeit-Daten, um die Zusammenarbeit mit Key Opinion Leadern zu optimieren und so Innovationen voranzutreiben

    image

    Aargau: Ärzteverbands-Präsident im Parlament

    Bei den kantonalen Wahlen wurde Thomas Ernst als Vertreter der FDP in den Grossen Rat gewählt.

    Vom gleichen Autor

    image

    Apotheke im Kantonsspital Baden öffnet früher

    Schon ein halbes Jahr vor der Spitaleröffnung betreibt das Kantonsspital Baden ab November im Neubau eine Notfallapotheke.

    image

    Neuer Chefarzt in der Insel-Neurologie

    Simon Jung heisst der neue Chefarzt für Neurorehabilitation an der Insel-Klinik für Neurologie. Sein Vorgänger Adrian Guggisberg ging nach Genf.

    image

    UPD: Keine November-Löhne ohne Rettungsgeld

    Die notleidenden Universitären Psychiatrischen Dienste Bern erhalten Rettungsgeld vom Kanton. «Aber sicher nicht 100 Millionen».