Chefarzt tritt nach 16 Jahren zurück

Das Kantonsspital Obwalden ist auf der Suche nach einem neuen Chefarzt für die Innere Medizin. Thomas Kaeslin will kürzertreten.

, 23. Oktober 2024 um 08:21
image
Tritt nach über 16 Jahren als Chefarzt zurück: Thomas Kaeslin. | PD
Er arbeitete über 25 Jahre in leitender Funktion, davon 16 als Chefarzt: Nun möchte Thomas Kaeslin die Verantwortung an Jüngere abgeben. Deshalb tritt er Ende des Jahres von seinen Positionen als Chefarzt der Inneren Medizin, als Mitglied der Spitalleitung und als stellvertretender Direktor des Kantonsspitals Obwalden zurück.

Er bleibt in der Kardiologie

Er bleibt dem Spital aber treu und will mit seiner Arbeit als Senior-Consultant in der stark beanspruchten Kardiologie-Abteilung die Kapazitäten ausbauen und damit auch Wartezeiten reduzieren können. Er wird auch seinen grossen Patientenstamm weiter betreuen. Das Spital sei bereits auf der Suche nach einem Nachfolger, schreibt das Spital in einer Mitteilung.

Neue stellvertretende Direktorin

Ausserdem hat der Spitalrat Carmen Dollinger zur neuen stellvertretenden CEO ernannt. Sie ist seit 15 Jahren Mitglied der Spitalleitung tätig und leitet den Bereich Pflegedienst/Kompetenzzentren und Hotellerie.
image
Carmen Dollinger. | PD

Spital plant Anschluss ans Luks

Das Kantonsspital Obwalden in Sarnen hat 66 Betten und 500 Angestellte. Die Notfallstation behandelt pro Jahr rund 9’500 Patientinnen und Patienten. 2023 wurden rund 3'740 Patientinnen und Patienten stationär behandelt und 34'500 ambulante Konsultationen durchgeführt.
In den nächsten Jahren will sich das Spital dem Luzerner Kantonsspital (Luks) anschliessen. Schon bisher gibt es eine Zusammenarbeit mit der Luks-Gruppe.
  • personelles
  • ärzte
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Arztstellen bleiben zwei Monate unbesetzt

Mit einem neuen Tool zeigt das Obsan, wie sich die Ärzteschaft im Land entwickelt: mehr Patientenkontakt, mehr offene Stellen – und über 30 Prozent der Grundversorgerpraxen mit Patienten-Stopp.

image

KSGL: Alexander Penssler wird CEO

Alexander Penssler übernimmt die Leitung des Kantonsspitals Glarus von Stephanie Hackethal. Bislang leitete er die Integrierte Psychiatrie Winterthur – Zürcher Unterland.

image

H+ strukturiert Geschäftsbereich Tarife neu

Der Spitalverband H+ trennt die stationären und ambulanten Tarifthemen künftig in zwei Abteilungen. Roger Scherrer übernimmt per 1. Juni 2026 die Leitung des Geschäftsbereichs und wird Mitglied der Geschäftsleitung.

image

Zollikerberg: Chefarztwechsel in der Klinik für Innere Medizin

Ab Juli 2026 übernimmt Gregor Lindner die Klinik für Innere Medizin am Spital Zollikerberg von Ludwig Theodor Heuss, der die Abteilung 18 Jahre lang geleitet hat.

image

KSA: Neuer Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie

Riccardo Schweizer wird Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie am Kantonsspital Aarau – mit Schwerpunkt auf rekonstruktiver Brust- und Lymphchirurgie.

image

Spital Thusis: Neuer Chefarzt für Chirurgie und Orthopädie

Christian Schrofer übernimmt die Leitung der Chirurgie und Orthopädie am Spital Thusis und führt die bislang getrennten Abteilungen künftig gemeinsam.

Vom gleichen Autor

image

Spitex Zürich erhält einen neuen CEO

Der Geschäftsleiter der Regio-Spitex Limmattal wird der neue Chef der Spitex Zürich. Der bisherige CEO, Markus Reck, geht in Pension.

image

Datenleck bei Hirslanden Zürich: Es war menschliches Fehlverhalten - kein IT-Problem

Ein Hirslanden-Belegarzt gab seine Login-Daten zu den Patientenakten weiter. Die Zugriffsrechte von Belegärzten seien aber kein grundsätzliches Problem, betont der Hirslanden-Sprecher.

image

Lindenhof gibt Spitalstandort Engeried auf

Grosser Umbau in der Berner Lindenhofgruppe: Im Engeried gibt es künftig nur noch ambulante Radiologie und Arztpraxen. Der Rest wird an den Lindenhof und an den Sonnenhof verlegt.