Alzheimer Schweiz: SP-Urgestein wird Präsident

Der ehemalige Bieler Stadtpräsident Hans Stöckli übernimmt die Spitze der Organisation.

, 25. Juni 2024 um 06:25
image
Hans Stöckli  |  Bild: zvg
Der ehemalige Bieler Stadtpräsident und Ex-SP-Ständerat Hans Stöckli ist neuer Zentralpräsident von Alzheimer Schweiz. Er tritt damit die Nachfolge von Catherine Gasser an, die während vier Jahren an der Spitze der gemeinnützigen Organisation stand.
In den Zentralvorstand wurden ausserdem der Ingenieur und Politiker Paolo Beltraminelli, der Gesundheitsökonom Nicolas Pétremand und die Forscherin Sandra Oppikofer gewählt.
Mit Alt-Ständerat Hans Stöckli konnte ein Zentralpräsident gefunden werden, der über langjährige politische Erfahrung verfügt und im Schweizer Gesundheitswesen bestens vernetzt ist, so das Communiqué.
«Ich übernehme diese neue Aufgabe mit grossem Respekt und freue mich sehr, wenn ich mit meinem Engagement etwas dazu beitragen kann, dass Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen gehört werden und integriert bleiben», äusserte sich der neue Präsident zu seiner Wahl.

Neues Leitbild

Die Delegierten verabschiedeten zudem ein neues Leitbild: Unter dem Motto «Für ein gutes Leben mit Demenz» erarbeiteten die kantonalen Sektionen zusammen mit der nationalen Geschäftsstelle von Alzheimer Schweiz in den vergangenen Monaten eine verbandsübergreifende Orientierung und gemeinsame Werte.
«Das neue Leitbild bringt die Haltung unserer Organisation zum Ausdruck, die bereits seit 35 Jahren unsere Arbeit leitet. Es ist aber auch die Grundlage für unser zukünftige Arbeit, mit der wir unsere Angebote weiterentwickeln, damit eine demenzsensible Gesellschaft, in der auch mit Demenz ein gutes Leben möglich ist, nicht nur eine Vision bleibt», erklärt Stefanie Becker, Direktorin von Alzheimer Schweiz.
  • alzheimer
  • politik
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

BAB: Natalie Rickli zieht die Reissleine

Die Zürcher Amt für Gesundheit plante, für das Spitex-Pflegepersonal breitgefächert Berufsausübungs-Bewilligungen zu verlangen. Nun ist der Vorgang sistiert.

image

Atomkraftwerk-Betreiber müssen Jodtabletten zahlen

Der Bundesrat will AKW-Betreiber per Gesetz zur Verteilung von Jodtabletten verpflichten.

image

«Es tobt ein heftiger Konflikt mit den Krankenkassen»

Vor einem Jahr der grosse Physio-Aufstand und die Hoffnung auf bessere Tarife. Und jetzt? Laut den Physiotherapeuten geschah wenig. Die Rede ist gar von Schikanen der Krankenkassen.

image

Luzern: Mehr Geld für die ärztliche Weiterbildung

7,65 Millionen Franken sollen zusätzlich in die Weiterbildung von Ärzten in den Spitälern der kantonalen Spitalliste fliessen.

image

Psychiater schreibt den «Berset-Code»

Kein Krimi: In einer Woche erscheint ein Buch über den Ex-Gesundheitsminister Alain Berset. Der Psychiater Gregor Hasler hat es verfasst.

image

Ihre Ideen sind gefragt: Wie spart man 300 Millionen pro Jahr?

Beim ersten «Runden Tisch» des Gesundheitswesens setzten die Akteure ein Sparziel, das ab 2026 gelten soll. Dazu soll auch die Bevölkerung kreativ beitragen.

Vom gleichen Autor

image

GZO Spital Wetzikon: Definitive Nachlassstundung bewilligt

Damit wird dem Spital Wetzikon die benötigte Zeit eingeräumt, um das Sanierungskonzept anzugehen.

image

HUG: Neuer Chefarzt Intensivmedizin

Hervé Quintard ist seit 2020 an den Universitätskliniken Genf tätig, unter anderem als medizinischer Leiter für Organspende.

image

LUKS: Neue Leiterin Personal

Eveline Erne kommt vom Kantonsspital Baselland und übernimmt ihre neue Position in Luzern im Mai 2025.