Chirurgie in Zweisimmen: Es fehlt an Fällen und Ärzten

Am Spital Zweisimmen wird der Operationsbetrieb am Wochenende eingestellt. Chefarzt-Stellvertreter Marius Ghidau wechselt nach Schiers.

, 16. April 2025 um 13:56
image
Eingriff in der Operationsabteilung des Spitals Zweisimmen  |  Bild: PD
Der stellvertretende Chefarzt Chirurgie am Spital Zweisimmen verlässt die Spital STS AG: Marius Ghidau wird im Oktober 2025 neuer Chefarzt Chirurgie am Spital Schiers. Wegen der Verschärfung der Personalsituation wie auch wegen sinkenden chirurgischen Eingriffszahlen stellt das Spital Zweisimmen ab Juni den Operationsbetrieb an den Wochenenden ein.
Marius Ghidau hatte sein Amt als stellvertretender Chefarzt Chirurgie erst im Oktober 2024 angetreten. Er verlasse die Spital STS AG auf eigenen Wunsch, um sich neu zu orientieren, teilt das Unternehmen mit: Das Amt in Schiers sei einen weiterer Schritt in der beruflichen Entwicklung.

«Nicht genügend ausgelastet»

«Darüber hinaus war er laut Spital STS AG am Spital Zweisimmen nicht genügend ausgelastet, insbesondere in seinem Fachgebiet der Viszeralchirurgie», heisst es weiter. Dazu trugen sinkende chirurgische Eingriffszahlen bei.
Die STS-Leitung kam nun zur Überzeugung, dass sich ein chirurgischer Vollbetrieb in Zweisimmen kaum noch rechtfertigen lässt.
Anfang Jahr habe bereits eine Kaderärztin der Chirurgie das Spital in der Probezeit verlassen. Hinzu kommt, dass Chefarzt Daniel Trötschler vorerst krankheitsbedingt ausfällt. Und die Personalsituation ist auch bei den spezialisierten OP-Pflegefachkräften «prekär», so die Spitalleitung.
Könftig werden nötige Eingriffe über das Wochenende am Spital Thun vorgenommen. Die Spital STS AG sichert dafür die Verlegungskapazitäten.
  • Spital Zweisimmen
  • Spital STS
  • Chirurgie
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Spital Rheinfelden: Neue Chefärztin in der Chirurgie

Ida Füglistaler ist die neue Leiterin der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie im Gesundheitszentrum Fricktal. Sie übernimmt die Arbeit von Ingo Engel.

image

Spital Ilanz bleibt – aber mit reduziertem Angebot

Ilanz behält sein Regionalspital Surselva, doch die Geburtshilfe und Pädiatrie stehen wegen Fachkräftemangel und sinkender Geburtenzahlen auf der Kippe.

image

Chirurgin oder Mutter? Wenn Karriere und Kinderwunsch kollidieren

Lange Arbeitszeiten, starrer Ausbildungsweg, kaum Spielraum für Teilzeit: Junge Chirurginnen verschieben oft ihre Mutterschaft. Das hat Konsequenzen – auch fürs Fachgebiet.

image

Nach Chirugie-Aus am Spital Zweisimmen: Chefchirurg geht

Die chirurgische Abteilung des Spitals Zweisimmen ist nun endgültig geschlossen, Chefarzt Daniel Trötschler verlässt die Spital STS AG.

image

HUG: Neue Co-Leitung für Adipositas und bariatrische Chirurgie

Laurence Genton Graf und Minoa Jung übernehmen die Leitung des entsprechenden Zentrums am Universitätsspital Genf.

image

Chirurgie: Der Operationskatalog wird Fernsehthema

Junge Chirurginnen und Chirurgen kommen im Operationssaal zu selten selbst zum Zug: Nun thematisiert die SRF-Sendung «Kassensturz» das Problem.

Vom gleichen Autor

image

Stadtspital Zürich: Neuer Chef für die Innere Medizin

Andreas Schoenenberger wechselt von der Thurmed-Gruppe ans Triemli und wird damit auch Mitglied der Spitalleitung.

image

Knie- und Hüftimplantate: Immer weniger Folgeeingriffe nötig

Die 2-Jahres-Revisionsraten bei Hüft- und Knieprothesen sinken weiter leicht oder bleiben stabil. Die Daten deuten eine zunehmend einheitliche Versorgungsqualität in der Schweiz an.

image

Mehr Pflegepersonal = weniger Ärzte-Burnout

Eine grosse Erhebung in sieben Ländern zeigt: Dort, wo Pflege stark vertreten ist und Arbeitsumgebungen stimmen, bleiben Ärztinnen und Ärzte länger im Beruf.