KSGR regelt Nachfolge in der Radio-Onkologie frühzeitig

Bereits ist bekannt, wer in gut einem Jahr der Nachfolger von Chefärztin Brigitta Baumert im Kantonsspital in Chur wird: Winfried Arnold.

, 4. Dezember 2024 um 13:36
image
Winfried Arnold ists derzeit noch Leitender Arzt an der Radio-Onkologie des Luzerner Kantonsspitals. | PD
Das Kantonsspital Graubünden hat schon früh eine Nachfolgelösung für die Radio-Onkologie gefunden. Brigitta Baumert, die seit 2019 die Chefärztin ist, geht in einem Jahr in Pension.
image
Geht Ende 2025 in Pension: Brigitte Baumert, Chefärztin der Radio-Onkologie am Kantonsspital Graubünden. | zvg
Winfried Arnold wird sie ab Januar 2026 ersetzten. Er hat 20 Jahre Berufserfahrung als Radio-Onkologe. Seine Schwerpunkte sind urologische und dermatologische Tumore sowie stereotaktische Techniken – also sehr präzise Formen der Strahlentherapie, die eine millimetergenaue Bestrahlung ermöglichen.
Arnold arbeitet seit 2014 in der Radio-Onkologie am Kantonsspital Luzern, seit 2021 in der Funktion eines Leitenden Arztes. Am Kantonsspital hat er die Oberflächenhyperthermie eingeführt, eine lokale Erwärmung des Gewebes auf bis zu 43 Grad. Damit lässt sich die Wirkung der Strahlentherapie auf die Tumorzellen verbessern, ohne dass das gesunde Gewebe mehr geschädigt wird. Arnold hat seine Ausbildung zum Facharzt in Innsbruck (A) absolviert.
  • spital
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Neubau der Reha-Klinik Wald verzögert sich

Anwohner haben Einspruch gegen den geplanten Bau in der Landschaftsschutzzone erhoben. Die Klinikleitung hält am Standort fest.

image

Susanne Stallkamp wird neue CEO der NSN Medical

Zugleich wird sie auch Geschäftsführerin der Limmatklinik. Stallkamp war im September überraschend als CEO der Gesundheitsversorgung Oberengadin zurückgetreten.

image

Thurmed Gruppe sucht neuen Finanzchef

CFO Peter Heri will nach 16 Jahren im Amt kürzertreten.

image

Spital STS führt Spital Zweisimmen uneingeschränkt durch den Winter

Der STS-Verwaltungsrat will damit der Region und den Angestellten weiter Perspektiven geben.

image

LabPOCT: Ein Werkzeug für all Ihre Laborgeräte

Mit dem System LabPOCT bietet Sonic Suisse ein Cockpit, mit dem Sie sämtliche Analysen verwalten können – sowohl das eigene Praxislabor als auch das externe Sonic Suisse-Labor.

image

KSBL: Zwei Spitäler? Oder ein neues? Der Entscheid fällt 2026.

Die Regierung von Baselland präsentiert ein Rahmenprogramm für die Gesundheits-Versorgung. Sie prüft dabei auch ein Darlehen, damit das Kantonsspital über die nächsten Jahre kommt.

Vom gleichen Autor

image

Preis für Abnehmspritze: In Deutschland vertraulich

Deutschland führt geheime Preise bei Medikamenten ein. Vor allem die Krankenkassen wehren sich dagegen.

image

Direktor des Zentrums für Labormedizin geht

Wolfgang Korte will nächsten Sommer seine Stelle als CEO und Chefarzt des Zentrums für Labormedizin in St. Gallen verlassen.

image

Schweizer Operationstisch-Hersteller sucht neuen Besitzer

Die einzige Schweizer Firma, die OP-Tische produziert, sucht einen neuen Besitzer. In Schweizer Spitälern sind 400 Schaerer-Tische in Betrieb.