Spital Wallis: Neue Chefärztin für die Notfallstation

Sandrine Bieler wurde zur Chefärztin der Notfallstation des Spitals Sitten ernannt.

, 7. Januar 2025 um 08:51
image
Bild: zvg
Sandra Bieler, zuvor leitende Ärztin am Centre Hospitalier du Valais Romand, wurde im Dezember 2024 zur Chefärztin der Notfallstation am Spital Sitten befördert.
Zuvor war sie bereits Chefärztin der Notfallstation des Groupement Hospitalier de l'Ouest Lémanique (GHOL) in Nyon gewesen; dort war sie fast drei Jahre tätig gewesen, bevor sie ans CHVR zurückkehrte.
Bieler schloss ihr Studium 2007 in Lausanne ab und absolvierte ihre Weiterbildung in Innerer Medizin am GHOL in Nyon sowie an den Genfer Universitätsspitälern HUG. Dort erlangte sie 2014 den Facharzttitel für Allgemeine Innere Medizin. Anschliessend spezialisierte sie sich am CHUV und am CHVR auf Notfallmedizin. 2016 erhielt sie den interdisziplinären Schwerpunkttitel in stationärer Notfallmedizin sowie 2017 den Fähigkeitsausweis in präklinischer Notfallmedizin.
Parallel dazu erwarb sie 2016 an der Universität Genf ein CAS-Weiterbildungszertifikat in Gesundheitsmanagement und plant, ihren Werdegang mit einem Masterabschluss zu ergänzen.

Engagement

Neben ihrer Tätigkeit in der Notfallstation engagiert sich Sandra Bieler im präklinischen Bereich für die Ambulanzgesellschaft HVS, den Service Mobile d'Urgence et de Réanimation (SMUR) in Martigny, für Air-Glaciers sowie die Groupe d'Intervention Médicale en Montagne (GRIMM).
Im Rahmen ihres Engagements bei der GRIMM, einem Partner der International Polar Foundation verbrachte sie 2019 fünf Wochen in der Antarktis – als einzige Ärztin auf einer wissenschaftlichen belgischen Polarstation.
  • CHVR
  • notfallmedizin
  • spital wallis
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

KSGL: Alexander Penssler wird CEO

Alexander Penssler übernimmt die Leitung des Kantonsspitals Glarus von Stephanie Hackethal. Bislang leitete er die Integrierte Psychiatrie Winterthur – Zürcher Unterland.

image

H+ strukturiert Geschäftsbereich Tarife neu

Der Spitalverband H+ trennt die stationären und ambulanten Tarifthemen künftig in zwei Abteilungen. Roger Scherrer übernimmt per 1. Juni 2026 die Leitung des Geschäftsbereichs und wird Mitglied der Geschäftsleitung.

image

Zollikerberg: Chefarztwechsel in der Klinik für Innere Medizin

Ab Juli 2026 übernimmt Gregor Lindner die Klinik für Innere Medizin am Spital Zollikerberg von Ludwig Theodor Heuss, der die Abteilung 18 Jahre lang geleitet hat.

image

KSA: Neuer Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie

Riccardo Schweizer wird Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie am Kantonsspital Aarau – mit Schwerpunkt auf rekonstruktiver Brust- und Lymphchirurgie.

image

Spital Thusis: Neuer Chefarzt für Chirurgie und Orthopädie

Christian Schrofer übernimmt die Leitung der Chirurgie und Orthopädie am Spital Thusis und führt die bislang getrennten Abteilungen künftig gemeinsam.

image

Strategische Neuausrichtung: LUKS besetzt Schlüsselpositionen

Rebekka Hatzung, derzeit CEO des Claraspitals Basel, übernimmt bei der Luzerner Kantonsspital Gruppe die Rolle der Chief Operating Officer und stellvertretenden CEO, Patrick Aepli wird Chief Medical Officer.

Vom gleichen Autor

image

Reorganisation bei Swiss Medical Network

Genf und das Waadtland werden in der Region «Arc Lémanique» zusammengefasst, geleitet von Stanley Hautdidier. In der Geschäftsleitung kommt es zu mehreren Veränderungen.

image

Ensemble Hospitalier de la Côte: Neue Leiterin Chirurgie

Nach Stationen am CHUV und HUG kehrt Valentine Luzuy-Guarnero zum Waadtländer Gesundheitsnetzwerk EHC zurück.

image

Medizinstudierende wählen nach Fachattraktivität

Nicht Geld oder Lifestyle entscheiden – sondern die Faszination fürs Fach: Eine aktuelle Studie zeigt, dass Medizinstudierende ihre Berufswahl vor allem nach der Attraktivität des Fachgebiets treffen.