SoH: Doppelte Chefarztrolle und offene Fragen

Als «Senior Consultant» stiess Urspeter Knecht im Juli zu den Solothurner Spitälern, nun wird er Chefarzt des Instituts für Medizinische Radiologie. In gleicher Funktion ist er am Spital Emmental tätig.

, 17. September 2024 um 12:02
image
Bild: PD
Im Juli diesen Jahres wurde Urspeter Knecht als Berater vom Spital Zofingen zur soH-Gruppe geholt – um «im Führungsgremium der Medizinischen Radiologie beratende Aufgaben zu übernehmen», wie es damals hiess.
Wenige Wochen später wird Knecht nun zum Chefarzt und Gesamtleiter des Instituts befördert. Die kurze Zeit habe «bereits gezeigt, dass die Zusammenarbeit mit Urspeter Knecht als Senior Consultant zu einer Optimierung des Leistungsangebots der Radiologie soH führe», so die Begründung.
Der bisherige Chefarzt Carlos Buitrago Tellez wird seine Funktionen auf die Bereiche der klinischen Diagnostik sowie Aus- und Weiterbildung fokussieren.
Knecht wird seine neue Funktion Anfang Oktober übernehmen. Daneben bleibt er als Institutsleiter und Chefarzt Radiologie dem Spital Emmental erhalten.
Wie er diese beiden Positionen, die zuvor je von einem Vollzeit-Chefarzt geleitet wurden, managen wird? «Urspeter Knecht erfährt im Spital Emmental sowie in der soH jeweils Unterstützung durch seine Stellvertreter», heisst es von den Solothurner Spitälern. Die Rolle als Chefarzt an zwei Instituten (Spital Emmental und Spital Zofingen) habe er bereits vorher erfolgreich erfüllt.

Ärzte aus Zofingen

Einer anonymen Quelle zufolge wird Knecht zahlreiche Leitende Ärzte und einen Oberarzt aus Zofingen mitbringen. Die Solothurner Spitäler bestätigen gegenüber Medinside, dass «in der Radiologie soH – wie auch in anderen Bereichen – in den kommenden Monaten neue Fachärztinnen und -ärzte angestellt werden. Darunter hat es auch Ärzte vom Spital Zofingen».

Kantonsübergreifende Netzwerkradiologie?

Und was ist dran am Gerücht, dass eine kantonsübergreifende Netzwerkradiologie Emmental SoH entstehen soll? «Die Radiologie soH sowie die Radiologie Spital Emmental sind eigenständig und erbringen ihre Leistungen den angeschlossenen Spitälern sowie auch als Dienstleisterin der entsprechenden Regionen», heisst es von der Medienstelle des soH.

  • soh
  • Spital Zofingen
  • Spital Emmental
  • spital
  • chefarzt
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

GZO Spital Wetzikon: Definitive Nachlassstundung bewilligt

Damit wird dem Spital Wetzikon die benötigte Zeit eingeräumt, um das Sanierungskonzept anzugehen.

image

Das MediData-Netz: Damit alle profitieren

Die Digitalisierung im Gesundheitssystem ist dringend und bringt Vorteile für Health Professionals und Patient:innen. Die Standardisierung des Forums Datenaustauschs ermöglicht eine sichere Vernetzung und effiziente Prozesse. Das MediData-Netz ermöglicht die schnelle Implementierung neuer Lösungen.

image

Cédric Wermuth macht Spital Zofingen zum Bundes-Thema

Das Spital als «reines Renditeobjekt»? Privatisierung der Grundversorgung? Der Co-Präsident der SP verlangt Antworten vom Bundesrat.

image

Gesundheitsfördernde Materialien gesucht?

Die Wahl passender Materialien ist bei Neu- und Umbauten eine grosse Herausforderung – auch im Gesundheitsbereich. Denn diese müssen unterschiedlichen und hohen Anforderungen gerecht werden. Nicht immer ist das jahrelang Eingesetzte die beste Wahl und neue Alternativen haben es schwer.

image

Spitäler Schaffhausen: Gesamterneuerung teurer, Kosten bei 330 Millionen Franken

Dabei soll der Kanton insgesamt 130 Millionen Franken beitragen.

image

Nachhaltiger Neubau in Arlesheim: Fast alles aus Holz

Der Neubau der Klinik Arlesheim setzt auf nachhaltigen Holzbau. Mit modernster Architektur und ökologischen Materialien entsteht ein einzigartiges Gebäude, das Gesundheit und Umwelt vereint. Ein Projekt, das für die Zukunft der medizinischen Versorgung steht.

Vom gleichen Autor

image

HUG: Neuer Chefarzt Intensivmedizin

Hervé Quintard ist seit 2020 an den Universitätskliniken Genf tätig, unter anderem als medizinischer Leiter für Organspende.

image

LUKS: Neue Leiterin Personal

Eveline Erne kommt vom Kantonsspital Baselland und übernimmt ihre neue Position in Luzern im Mai 2025.

image

Swiss Medical Network weiter auf Einkaufstour

Letzte Woche das Spital Zofingen, diese Woche drei neue Hausarztpraxen: Swiss Medical Network wächst weiter.