Drohungen und Druck: Sana Surselva Präsident tritt zurück

Nach nur fünf Monaten hängt Patrick Schaniel sein Amt an den Nagel.

, 5. Dezember 2024 um 11:38
image
Bild: Screenshot/RTR
Nach nur fünf Monaten im Amt hat Patrick Schaniel, Präsident der Sana Surselva, seinen Rücktritt mit sofortiger Wirkung bekanntgegeben.
Er habe feststellen müssen, dass nicht alle Verantwortlichen in der Gesundheitsregion Surselva das Ziel verfolgen, das Regionalspital Ilanz zu stärken, erklärte Schaniel gegenüber «Radiotelevisiun Svizra Rumantscha» (RTR).
Zudem könne er bestimmte Vorschläge aus den Reihen der Sana Surselva-Vertreter nicht unterstützen, so etwa das «Eliminieren» des jetzigen Spital-Verwaltungsrats. Gleichzeitig sei er persönlichen Drohungen und einem enormen Druck ausgesetzt gewesen.
Patrick Schaniel bestätigte gegenüber RTR», dass es Drohungen gab, ihn persönlich vor Gericht zu bringen. Wer dahintersteckt, wollte er nicht preisgeben. Für ihn sei damit eine klare Grenze überschritten worden. «In einem Vorstand kann es unterschiedliche Meinungen geben, doch am Ende müssen alle an einem Strang ziehen. Persönliche Drohungen sind nicht akzeptabel», betont Schaniel.
Trotz seines Rücktritts unterstreicht Schaniel die Bedeutung der Sana Surselva für die Gesundheitsversorgung in der Region. Es sei nun entscheidend, innezuhalten und zu überlegen, wie die Zukunft gestaltet werden könne.
Die Sana Surselva ist ein öffentlich-rechtlicher Gemeindeverband und ist zuständig für die Sicherstellung einer bedarfsgerechten und wirtschaftlich optimalen Gesundheitsversorgung der Surselva. Der Gemeindeverband fördert die Vernetzung und Zusammenarbeit aller Bereiche der Gesundheitsversorgung.

    Artikel teilen

    Loading

    Kommentar

    Mehr zum Thema

    image

    Cyberattacke auf Praxisgruppe Vidymed

    Die Waadtländer Gruppe kämpft mit den Folgen eines Cyberangriffs, der ihre IT-Systeme lahmlegte. Ein Krisenstab sucht allfällige Datenlecks.

    image

    Nachwuchsforscherinnen ausgezeichnet

    Benedetta Coppe und Hang Thi Thuy Gander-Bui von der Universität Bern erhielten den Dr. Lutz und Dr. Celia Zwillenberg Preis.

    image

    Bericht: Zürcher Spitäler sollen mehrere Gross-Projekte verschieben

    Die Kantonsregierung will Investitionen im Milliarden-Umfang auf Eis legen. USZ, KSW und PUK sind betroffen.

    image

    Unispital Basel holt Immobilien-Manager von der Insel Gruppe

    Bruno Hug, der Gesamtprojektleiter des neuen Inselspitals, wechselt als Leiter Immobilien nach Basel.

    image

    200 Millionen Franken für Femhealth-Projekte

    Seit 2021 fördert der Akzelerator Tech4Eva Startups für die Gesundheit der Frau. Dabei zeigt sich, wie sehr dieses Thema im Trend liegt.

    image

    KSSG: Politische Fragen und herbe Kritik am Verwaltungsrat

    SVP, SP, Grüne, Mitte: In St. Gallen greifen die Parteien den überraschenden Abgang von Spital-CEO Stefan Lichtensteiner auf.

    Vom gleichen Autor

    image

    Krebstherapie: Kann Sortieren Leben retten?

    Ein unscheinbares Gerät im Kantonsspital Aarau eröffnet wegweisende Möglichkeiten für die personalisierte Medizin: ein hochmoderner Zellsortierer.

    image

    Privatklinik Hohenegg: Adrian Gehri wird CEO

    Der ehemalige Spital-STS-Manager folgt im Mai 2025 auf Walter Denzler.

    image

    PDGR: Drei neue Chefärzte und eine Neuausrichtung in der Psychiatrie

    Die Psychiatrischen Dienste Graubünden haben ein neues Konzept und besetzen zentrale Leitungspositionen in der Erwachsenenpsychiatrie neu.