Im neunköpfigen Leitungsteam des Spitals Lachen müssen zwei Positionen neu besetzt werden: Chief Operating Officer Marco Näf hat gekündigt, und der Chefarzt der Inneren Medizin, Thomas Bregenzer, wird im kommenden Jahr in den Ruhestand gehen.
Marco Näf stiess 2016 als COO zum Spital Lachen. Er war in dieser Funktion unter anderem verantwortlich für die Bereiche Hotellerie, Beschaffung & Logistik, IT & Digitalisierung, Infrastruktur und Apotheke.
Die Leitung plant, die Infrastruktur schrittweise zu modernisieren, um den Betrieb langfristig zu sichern und das Spital Lachen als regionalen Gesundheitsstandort zu stärken. Der COO wird in der Geschäftsleitung daher auch die strategische Weiterentwicklung des Unternehmens und die Ausrichtung des Angebotsportfolios verantworten.
Chefarzt gesucht
Als weiteres neues Mitglied der Geschäftsleitung wird eine Chefärztin oder ein Chefarzt für Innere Medizin gesucht, da der bisherige Chefarzt Thomas Bregenzer im nächsten Jahr in den Ruhestand geht. Seit 2011 leitet er die Klinik für Innere Medizin.
Die Spitalleitung sei daran interessiert, möglichst bald eine Nachfolgelösung zu finden, sodass auch noch eine Übergangsphase möglich sei, wie Martin Kaspar, der Kommunikationsverantwortliche des Spitals gegenüber dem «March Anzeiger» erklärte.