HUG: Neue Leitung für das Viren-Zentrum

Isabella Eckerle und Pauline Vetter folgen auf Laurent Kaiser.

, 6. Juni 2024 um 23:28
image
Isabella Eckerle (li.), Pauline Vetter  |  Bild: PD HUG
Die Genfer Unispitalgruppe HUG und die Universität Genf führen zusammen ein Zentrum für neue Viruskrankheiten – das auch zum Zweck hat, die einschlägige Expertise in der Schweiz zu bündeln.
Dieses Zentrum hat seit vergangenem Monat eine neue Leitung: Isabella Eckerle ersetzt den bisherigen Chef Laurent Kaiser, der 2016 auch den Anstoss zur Gründung des Zentrums gab. Ferner übernimmt Pauline Vetter die Funktion der stellvertretenden Direktorin.
Isabella Eckerle arbeitet seit 2018 im Centre des maladies virales émergentes: «Ihre Spezialisierung auf Coronaviren stärkt die akademische Komponente des Zentrums und ermöglicht den Aufbau einer translationalen Forschungsgruppe», erklärt das HUG zur Ernennung.
Pauline Vetter wiederum wird als Fachärztin für Infektionskrankheiten primär für die klinischen Aspekte des Zentrums besorgt sein. Sie habe Erfahrungen aus Feldeinsätzen bei Ebola und verfüge über Fachwissen in der klinischen Virologie, insbesondere auch mit Bezug auf neue antivirale Behandlungen, so die Mitteilung.
  • Studie: Todesfälle durch Tier-Mensch-Infektionen werden sich vervielfachen.

  • Virologie
  • HUG
  • Covid
  • infektiologie
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

KSGL: Alexander Penssler wird CEO

Alexander Penssler übernimmt die Leitung des Kantonsspitals Glarus von Stephanie Hackethal. Bislang leitete er die Integrierte Psychiatrie Winterthur – Zürcher Unterland.

image

H+ strukturiert Geschäftsbereich Tarife neu

Der Spitalverband H+ trennt die stationären und ambulanten Tarifthemen künftig in zwei Abteilungen. Roger Scherrer übernimmt per 1. Juni 2026 die Leitung des Geschäftsbereichs und wird Mitglied der Geschäftsleitung.

image

Zollikerberg: Chefarztwechsel in der Klinik für Innere Medizin

Ab Juli 2026 übernimmt Gregor Lindner die Klinik für Innere Medizin am Spital Zollikerberg von Ludwig Theodor Heuss, der die Abteilung 18 Jahre lang geleitet hat.

image

KSA: Neuer Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie

Riccardo Schweizer wird Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie am Kantonsspital Aarau – mit Schwerpunkt auf rekonstruktiver Brust- und Lymphchirurgie.

image

Spital Thusis: Neuer Chefarzt für Chirurgie und Orthopädie

Christian Schrofer übernimmt die Leitung der Chirurgie und Orthopädie am Spital Thusis und führt die bislang getrennten Abteilungen künftig gemeinsam.

image

Strategische Neuausrichtung: LUKS besetzt Schlüsselpositionen

Rebekka Hatzung, derzeit CEO des Claraspitals Basel, übernimmt bei der Luzerner Kantonsspital Gruppe die Rolle der Chief Operating Officer und stellvertretenden CEO, Patrick Aepli wird Chief Medical Officer.

Vom gleichen Autor

image

LUKS Luzern: Lohnerhöhung über der Teuerung

Kompromiss in der Lohnrunde: Insgesamt steigt die Vergütungssumme im nächsten Jahr um 1,1 Prozent.

image

Tertianum übernimmt Senevita

Elefantenhochzeit bei Langzeitpflege und Alterswohnen: Die beiden grössten Anbieter in der Schweiz schliessen sich zusammen. Damit entsteht ein Konzern mit rund 11'000 Angestellten.

image

Ambulantisierung: Neues OP-Zentrum in Thun

Die Spital STS AG eröffnet 2027 ein Operationszentrum mit vier Sälen. Damit schafft sie zusätzliche Kapazitäten und verlagert ambulante Fälle aus dem Spital Thun.