Kantonsärzte: Barbara Grützmacher folgt auf Rudolf Hauri

Die Berner Kantonsärztin präsidiert ab sofort die Vereinigung der Kantonsärztinnen und Kantonsärzte der Schweiz.

, 17. November 2023 um 09:54
image
Barbara Grützmacher, Rudolf Hauri  |  Bilder: PD
Kantonsärzte werden normalerweise auf der Strasse kaum erkannt. Rudolf Hauri aber avancierte zu einer landesweit prominenten Figur: Seit 2017 «oberster Kantonsarzt» der Schweiz, war der Zuger ein prägender Vertreter der Behörden, die das Land durch die Covid-Pandemie zu lotsen hatten.
Nun gibt er sein Amt ab. Die Versammlung der Vereinigung der Kantonsärztinnen und Kantonsärzte der Schweiz (VKS) hat Barbara Grützmacher zur neuen Präsidentin ernannt – der Wechsel erfolgte umgehend nach der Wahl.
Barbara Grützmacher ist seit Dezember 2021 Kantonsärztin in Bern; sie hatte bereits seit Anfang 2022 das Amt der VKS-Vizepräsidentin inne. Zur neuen Vizepräsidentin wurde Christiane Meier gewählt, die Kantonsärztin von Zürich.
Barbara Grützmacher war im Kanton Bern schon vor ihrer Wahl zur Kantonsärztin als stellvertretende Kantonsärztin tätig. Davor arbeitete sie in den Jahren 2019 und 2020 im Kanton Freiburg als stellvertretende Kantonsärztin und dann als Kantonsärztin.
«In der Öffentlichkeit erläuterte er die behördlichen Aufgaben und Abwägungen im Rahmen der Pandemiebekämpfung stets sachlich und verständlich.» — Die VKS über Rudolf Hauri.
Grützmacher promovierte 2004 in Medizin und 2006 in Biologie an der Universität Lyon; 2004 erlangte sie den Facharzttitel in Labormedizin. Im Jahr 2006 kam sie in die Schweiz und forschte als Postdoktorandin an der EPF Lausanne. Von 2009 bis 2013 war sie im BAG im Bereich Medizinische Leistungen tätig. Anschliessend engagierte sie sich bei Swissmedic im Bereich Clinical Review.
«Rudolf Hauri hat die Anliegen der Kantonsärztinnen und Kantonsärzte mit seinem politischen und diplomatischen Geschick sowie seinem reichen Erfahrungsschatz in zahlreichen Gremien des Gesundheitswesens erfolgreich vertreten», würdigt die VKS den scheidenden Präsidenten. «Seine Amtszeit war von der Covid-19-Pandemie geprägt, während der Rudolf Hauri eine wichtige Verbindungfunktion zwischen den nationalen und den kantonalen Gesundheitsbehörden in Vollzugsfragen wahrnahm. In der Öffentlichkeit erläuterte er die behördlichen Aufgaben und Abwägungen im Rahmen der Pandemiebekämpfung stets sachlich und verständlich.»
  • ärzte
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Arztstellen bleiben zwei Monate unbesetzt

Mit einem neuen Tool zeigt das Obsan, wie sich die Ärzteschaft im Land entwickelt: mehr Patientenkontakt, mehr offene Stellen – und über 30 Prozent der Grundversorgerpraxen mit Patienten-Stopp.

image

KSGL: Alexander Penssler wird CEO

Alexander Penssler übernimmt die Leitung des Kantonsspitals Glarus von Stephanie Hackethal. Bislang leitete er die Integrierte Psychiatrie Winterthur – Zürcher Unterland.

image

H+ strukturiert Geschäftsbereich Tarife neu

Der Spitalverband H+ trennt die stationären und ambulanten Tarifthemen künftig in zwei Abteilungen. Roger Scherrer übernimmt per 1. Juni 2026 die Leitung des Geschäftsbereichs und wird Mitglied der Geschäftsleitung.

image

Zollikerberg: Chefarztwechsel in der Klinik für Innere Medizin

Ab Juli 2026 übernimmt Gregor Lindner die Klinik für Innere Medizin am Spital Zollikerberg von Ludwig Theodor Heuss, der die Abteilung 18 Jahre lang geleitet hat.

image

KSA: Neuer Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie

Riccardo Schweizer wird Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie am Kantonsspital Aarau – mit Schwerpunkt auf rekonstruktiver Brust- und Lymphchirurgie.

image

Spital Thusis: Neuer Chefarzt für Chirurgie und Orthopädie

Christian Schrofer übernimmt die Leitung der Chirurgie und Orthopädie am Spital Thusis und führt die bislang getrennten Abteilungen künftig gemeinsam.

Vom gleichen Autor

image

Stadtspital Zürich: Neuer Chef für die Innere Medizin

Andreas Schoenenberger wechselt von der Thurmed-Gruppe ans Stadtspital. Er wird damit auch Mitglied der Spitalleitung.

image

Knie- und Hüftimplantate: Immer weniger Folgeeingriffe nötig

Die 2-Jahres-Revisionsraten bei Hüft- und Knieprothesen sinken weiter leicht oder bleiben stabil. Die Daten deuten eine zunehmend einheitliche Versorgungsqualität in der Schweiz an.

image

Mehr Pflegepersonal = weniger Ärzte-Burnout

Eine grosse Erhebung in sieben Ländern zeigt: Dort, wo Pflege stark vertreten ist und Arbeitsumgebungen stimmen, bleiben Ärztinnen und Ärzte länger im Beruf.