Der Verwaltungsrat des KSA hat Christian Westerhoff zum Chief Medical Officer ernannt. Die CMO-Position wurde neu geschaffen und ist auch in der Geschäftsleitung angesiedelt. Christian Westerhoff wird die medizinischen Bereiche des KSA leiten – und er soll dabei «als starke Stimme der Ärzteschaft in der Geschäftsleitung wirken», so die Mitteilung aus Aarau.
Christian Westerhoff ist derzeit Head of Vertical Healthcare bei Swisscom; er verantwortet damit das Spitalgeschäft des Telecom-Konzerns. Zuvor war er von 2015 bis 2022 als Chief Clinical Officer für die medizinische Governance der Hirslanden-Gruppe tätig.
«Mit Dr. Christian Westerhoff gewinnen wir eine herausragende Führungspersönlichkeit mit tiefem medizinischem Fachwissen und strategischem Weitblick», kommentiert KSA-CEO Markus Meier die Ernennung.
Christian Westerhoff studierte Medizin in Düsseldorf und war bis 2002 als Facharzt für Chirurgie tätig, bevor er in Managementfunktionen wechselte. Er verfügt auch über einen Master of Business Administration.
Die CMO-Position war im Rahmen einer
Reorganisation und Straffung der Geschäftsleitung per Januar 2025 geschaffen worden; sie wurde dann (gemeinsam mit der COO-Position) ausgeschrieben.
«Gemeinsam werden wir die moderne Medizin weiterentwickeln und innovative Lösungen für eine zukunftsfähige Gesundheitsversorgung gestalten», sagt Christian Westerhoff: «Mein Fokus liegt auf interdisziplinärer Zusammenarbeit, digitaler Transformation und der Positionierung des KSA als führende medizinische Institution der Region.»