Kantonsspital Aarau holt Chief Medical Officer von Swisscom

Christian Westerhoff wird als CMO auch Mitglied der Geschäftsleitung der KSA AG.

, 3. März 2025 um 09:12
image
Christian Westerhoff  |  Bild: PD KSA
Der Verwaltungsrat des KSA hat Christian Westerhoff zum Chief Medical Officer ernannt. Die CMO-Position wurde neu geschaffen und ist auch in der Geschäftsleitung angesiedelt. Christian Westerhoff wird die medizinischen Bereiche des KSA leiten – und er soll dabei «als starke Stimme der Ärzteschaft in der Geschäftsleitung wirken», so die Mitteilung aus Aarau.
Christian Westerhoff ist derzeit Head of Vertical Healthcare bei Swisscom; er verantwortet damit das Spitalgeschäft des Telecom-Konzerns. Zuvor war er von 2015 bis 2022 als Chief Clinical Officer für die medizinische Governance der Hirslanden-Gruppe tätig.
«Mit Dr. Christian Westerhoff gewinnen wir eine herausragende Führungspersönlichkeit mit tiefem medizinischem Fachwissen und strategischem Weitblick», kommentiert KSA-CEO Markus Meier die Ernennung.
Christian Westerhoff studierte Medizin in Düsseldorf und war bis 2002 als Facharzt für Chirurgie tätig, bevor er in Managementfunktionen wechselte. Er verfügt auch über einen Master of Business Administration.
Die CMO-Position war im Rahmen einer Reorganisation und Straffung der Geschäftsleitung per Januar 2025 geschaffen worden; sie wurde dann (gemeinsam mit der COO-Position) ausgeschrieben.
«Gemeinsam werden wir die moderne Medizin weiterentwickeln und innovative Lösungen für eine zukunftsfähige Gesundheitsversorgung gestalten», sagt Christian Westerhoff: «Mein Fokus liegt auf interdisziplinärer Zusammenarbeit, digitaler Transformation und der Positionierung des KSA als führende medizinische Institution der Region.»
  • KSA
  • akut
  • Kantonsspital Aarau
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Ein weiteres Schweizer Spital in Nachlassstundung

Das Regionalgericht Maloja gewährt der Stiftung Gesundheitsversorgung Oberengadin einen Zahlungsaufschub. Damit ist der Winterbetrieb des Spitals in Samedan gesichert – und die Verantwortlichen können den Sanierungsplan angehen.

image

Neuenburg: Muss das Spital in La Chaux-de-Fonds jetzt doch schliessen?

Vor einigen Jahren beschlossen die Bürger, dass der Kanton Neuchâtel zwei Spitäler betreiben soll – nicht nur eines. Jetzt beginnt die Debatte erneut.

image

Schaffhauser Kinder- und Jugendpsychiatrie in der Kritik – Chefarzt tritt ab

Jan-Christoph Schaefer ist nicht mehr Leiter der Klinik. Fachleute bemängeln die Arbeit des Kinder- und Jugendpsychiatrischen Dienstes.

image

Gutachten für die IV: Spitäler haben wenig Interesse

Es wäre eine lukrative Tätigkeit, IV-Gutachten zu erstellen. Doch die meisten Spitäler wollen nicht.

image

Intensivmediziner wechselt von Luzern nach Stans

Christian Brunner ist neuer Leiter der Intensivmedizin am Spital Nidwalden.

image

Stefan Lichtensteiger wird CEO der Winterthurer Psychiatrie

Nach einem halben Jahr als zwischenzeitlicher Direktor ist er definitiv ernannt worden: Der ehemalige Chef des St. Galler Kantonsspitals leitet nun die IPW.

Vom gleichen Autor

image

Mehr Pflegepersonal = weniger Ärzte-Burnout

Eine grosse Erhebung in sieben Ländern zeigt: Dort, wo Pflege stark vertreten ist und Arbeitsumgebungen stimmen, bleiben Ärztinnen und Ärzte länger im Beruf.

image

Notfall: Warum die Bagatellgebühr verpufft – und was stattdessen nötig wäre

Kurz vor der Nationalratsdebatte warnen die Notfallmediziner vor den «Bagatellgebühr»-Ideen. Sie schlagen vier konkrete Alternativen vor.

image

SMN: Nello Castelli wechselt zu Pharmasuisse

Der Generalsekretär von Swiss Medical Network wird Leiter Public Affairs beim Apothekerverband.