KSB: Daniel Frey ist neuer Leiter des Adipositaszentrums

Der ehemalige GZO-Chefarzt und Leiter des Chirurgiezentrums Zürcher Oberland folgt am Kantonsspital Baden auf Fabian Deichsel, der ans Spital Einsiedeln gewechselt ist.

, 20. Januar 2025 um 10:23
image
«Leuchtturm für eine nachhaltige Behandlung»: Antonio Nocito, Daniel Frey  |  Bild: PD KSB
Der Chirurg Daniel Frey hat die Leitung des Adipositaszentrums im Kantonsspital Baden angetreten. Er folgt dabei auf Fabian Deichsel, der ans Spital Einsiedeln gewechselt ist.
Daniel Frey war zuletzt ärztlicher Leiter und Geschäftsführer des Chirurgiezentrums Zürcher Oberland in Wetzikon. Er ist auch bekannt als Präsident der Chirurgengesellschaft des Kantons Zürich CGZH.
Das Adipositaszentrum des KSB besteht seit elf Jahren zur interdisziplinären Behandlung von adipöse Patientinnen und Patienten. Als Leiter will Daniel Frey das Adipositas-Referenzzentrum weiter entwickeln und als Leuchtturm für eine nachhaltige Behandlung im Gesundheitswesen positionieren.
«Mit Daniel Frey haben wir einen ausgewiesenen und gut vernetzten Experten für das KSB gewinnen können», sagt Antonio Nocito, Direktor des Departements Chirurgie am Kantonsspital Baden.
Daniel Frey, 56, hat seine chirurgische Ausbildung im Spital Uster, im Universitätsspital Zürich, im Kantonsspital Aarau und im Universitätsspital Basel absolviert. In Basel habilitierte er 2011 über «die Rolle der regulatorischen T-Zellen bei der Antitumorimmunität». Dort leitete er neun Jahre lang die Adipositas-Chirurgie und spezialisierte sich auf minimal-invasive, onkologische und bariatrisch-metabole Eingriffe.

Forschung und HSM-Chirurgie

2012 wechselte er als Chefarzt und Chirurgie-Departementsleiter an das GZO Spital Wetzikon. Dort war er in den elf Jahren auch als Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung tätig.
Das KSB geniesse überregional einen exzellenten Ruf, begründet Frey seinen Wechsel von Wetzikon nach Baden. Mit dem Gesundheitscampus, auf dem unter anderem auch die ETH Zürich verortet ist, sei das KSB bestens aufgestellt. Es biete eine optimale Infrastruktur, die Frey auch für die wissenschaftliche Lehre nutzen will.
In Freys Bereich fällt der HSM-Auftrag der komplexen bariatrischen Operationen. Neben den Eingriffen an der Bauchspeicheldrüse und der Entfernung des Enddarms ist dies einer von drei HSM-Leistungsaufträgen in der Viszeralchirurgie, die am KSB durchgeführt werden dürfen. Das KSB Bauchzentrum ist damit im Aargau die erste Anlaufstelle für viszeralchirurgische Eingriffe.
Als Folge des Wechsels wurde das CZO Chirurgiezentrum in Wetzikon geschlossen.
  • «Man kann ein sehr guter Arzt werden mit etwas weniger Präsenzzeit». Im Kanton Zürich suchen die Chirurgen generationenübergreifend nach Verbesserungen für den Nachwuchs. Daniel Frey (CGZH) und Federico Mazzola (VSAO) erläutern Ziele und Projekte.

  • KSB
  • adipositas
  • viszeralchirurgie
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Otto Kollmar wechselt von Clarunis zum KSBL

Der Viszeralchirurg ist neuer Leitender Arzt des Zentrums Bauch am Kantonsspital Baselland.

image

Auch am Kantonsspital Baden wird eine CEO-Stelle frei

Adrian Schmitter tritt im Spätsommer 2025 von seinem Amt zurück.

image

Apotheke im Kantonsspital Baden öffnet früher

Schon ein halbes Jahr vor der Spitaleröffnung betreibt das Kantonsspital Baden ab November im Neubau eine Notfallapotheke.

image

Neubau des KSB: Weitere Anleihe zur Finanzierung

Das Kantonsspital Baden nimmt eine zusätzliche Anleihe von 125 Millionen Franken auf, um den Neubau fertig zu stellen.

image

Kantonsspital Baden mit neuem Auftritt

Angelehnt an den Neubau hat das KSB seinen Markenauftritt überarbeitet – gestaltet vom Badener «Star-Werber» Frank Bodin.

image

Kantonsspital Baden: Kein Chefarzt-Gehalt über 600’000 Franken

Der grösste Teil der Chefärzte und Leitenden Ärzte am KSB sind in der Lohnklasse zwischen 300'000 und 400'000 Franken.

Vom gleichen Autor

image

Istvan Ehrenbaum wird Direktor des Rehab Basel

Der USB-Manager und frühere stv. Direktor des Bethesda Spitals soll im Juni Stephan Bachmann ablösen.

image

Kinder- und Jugendpsychiatrie: Fusionspläne in St. Gallen

Die Klinik Sonnenhof und die Kinder- und Jugendpsychiatrischen Dienste St. Gallen prüfen ein Zusammengehen.

image

Vertragszwang: Mehr Wettbewerb – oder nur mehr Bürokratie?

Nun will auch die Gesundheitskommission des Nationalrats den Vertragszwang für Krankenkassen begrenzen, um Überversorgung und Kosten einzudämmen. Die Spitäler warnen.