KSW: Neue Leiterin des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin

Barbara Brotschi wechselt vom Zürcher Kispi nach Winterthur und folgt als Zentrumsleiterin auf Traudel Saurenmann.

, 3. März 2025 um 08:47
image
Bild: PD
Barbara Brotschi ist die neue Chefärztin des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin am Kantonsspital Winterthur. Sie übernimmt die Leitung der Klinik von Traudel Saurenmann im April – und bereits seit Monatsbeginn ist sie als Chefärztin des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin tätig.
Barbara Brotschi wechselt vom Kinderspital Zürich ans KSW; am Kispi war sie zuletzt als Stv. Departementsleiterin Intensivmedizin und Neonatologie tätig.
«Das KSW im allgemeinen und das Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin im Besonderen geniessen einen ausgezeichneten Ruf», sagt Barbara Brotschi zu ihrem Wechsel. Ein Anliegen der Fachärztin für Pädiatrie und für Intensivmedizin liegt darin, die Jugend- und Erwachsenenmedizin näher zusammenbringen.
So fühlten sich einzelne Jugendliche unter 16 Jahren in einer Kinder- und Jugendklinik nicht mehr wohl, während für andere der Übertritt in die Erwachsenenklinik erst später zum Thema werde. «Zudem gibt es heute viele Kinder mit chronischen Erkrankungen, die mit ihrer Krankheit erwachsen werden», sagt Barbara Brotschi: «Bei ihnen geht es vor allem darum, schon früh im Jugendalter die Zeit als Erwachsene mitzudenken. Diese Entwicklung sollten die Kinder- und Jugendmedizin und die Erwachsenenmedizin gemeinsam begleiten.»
Barbara Brotschi ist Titularprofessorin der Universität Zürich, Vorstandsmitglied des Swiss Neuro Paediatric Stroke Registry SNPSR, Mitglied der Prüfungskommission der Schweizerischen Gesellschaft für Intensivmedizin SGI und Mitglied der Subkommission der SAMW.
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Zollikerberg: Chefarztwechsel in der Klinik für Innere Medizin

Ab Juli 2026 übernimmt Gregor Lindner die Klinik für Innere Medizin am Spital Zollikerberg von Ludwig Theodor Heuss, der die Abteilung 18 Jahre lang geleitet hat.

image

KSA: Neuer Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie

Riccardo Schweizer wird Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie am Kantonsspital Aarau – mit Schwerpunkt auf rekonstruktiver Brust- und Lymphchirurgie.

image

Spital Thusis: Neuer Chefarzt für Chirurgie und Orthopädie

Christian Schrofer übernimmt die Leitung der Chirurgie und Orthopädie am Spital Thusis und führt die bislang getrennten Abteilungen künftig gemeinsam.

image

Strategische Neuausrichtung: LUKS besetzt Schlüsselpositionen

Rebekka Hatzung, derzeit CEO des Claraspitals Basel, übernimmt bei der Luzerner Kantonsspital Gruppe die Rolle der Chief Operating Officer und stellvertretenden CEO, Patrick Aepli wird Chief Medical Officer.

image

KSW plant Einsatz von Secondhand-Lizenzen

Um Kosten zu sparen will das Kantonsspital Winterthur gebrauchte Microsoft-Lizenzen beschaffen.

image

USZ-Krebsforscher übernimmt Präsidentschaft der SGMO

Die Schweizerische Gesellschaft für Medizinische Onkologie hat einen neuen Präsidenten: Andreas Wicki vom Universitätsspital Zürich übernimmt das Amt per sofort.

Vom gleichen Autor

image

Mehr Pflegepersonal = weniger Ärzte-Burnout

Eine grosse Erhebung in sieben Ländern zeigt: Dort, wo Pflege stark vertreten ist und Arbeitsumgebungen stimmen, bleiben Ärztinnen und Ärzte länger im Beruf.

image

Notfall: Warum die Bagatellgebühr verpufft – und was stattdessen nötig wäre

Kurz vor der Nationalratsdebatte warnen die Notfallmediziner vor den «Bagatellgebühr»-Ideen. Sie schlagen vier konkrete Alternativen vor.

image

SMN: Nello Castelli wechselt zu Pharmasuisse

Der Generalsekretär von Swiss Medical Network wird Leiter Public Affairs beim Apothekerverband.