KSW: Neuer Leiter der Klinik für Neurologie und Stroke Unit

Hans-Georg Wirsching kommt vom Unispital Zürich. Er folgt auf Biljana Rodic.

, 3. Oktober 2024 um 06:31
image
Bild: KSW
Per Anfang Oktober hat Hans-Georg Wirsching die Leitung der Klinik für Neurologie und der Stroke Unit am Kantonsspital Winterthur übernommen. Er folgt auf Biljana Rodic, die während sieben Jahren die Klinik für Neurologie als Chefärztin leitete und die Stroke Unit aufbaute.
Der 45-jährige Facharzt für Neurologie stösst vom Universitätsspital Zürich, wo er als Oberarzt tätig war und weiterhin eine wissenschaftliche Arbeitsgruppe leitet, zum KSW.

Werdegang

Hans-Georg Wirsching wurde 1979 in Heidelberg geboren und hat in Freiburg i.Br. studiert. Seine Dissertation absolvierte er am Institut für Anatomie und Zellbiologie am Universitätsklinikum Freiburg i.Br. 2021 hat der Facharzt für Neurologie an der Universität Zürich habilitiert.
Zu seinen Spezialgebieten gehören Neuro-Onkologie, Epileptologie und Akutneurologie. Zuletzt war Hans-Georg Wirsching am Universitätsspital Zürich als Oberarzt und wissenschaftlicher Arbeitsgruppenleiter tätig.
Er leitet dort unter anderem die klinische Studie GLUGLIO (Glutamate Inhibitors in Glioblastoma), die vom Schweizer Nationalfonds finanziert wird. Auch nach seinem Wechsel ans KSW wird er weiterhin in einem Pensum von 20 Prozent am Universitätsspital in Zürich forschen.
Die Stroke Unit am KSW sichert die Schlaganfall-Akutbehandlung in der Region und wurde seit 2013 bereits drei Mal mit höchsten Auszeichnungen durch die Swiss Federation of Clinical Neuro-Societies rezertifiziert. «Von der hohen Professionalität unserer Neurologie zeugt nicht zuletzt die Tatsache, dass sie 2024 als Weiterbildungsstätte für alle drei neurophysiologischen Kompetenzbereiche anerkannt wurde», erklärt Cornel Sieber, Chief Medical Officer am KSW.

  • KSW
  • USZ
  • chefarzt
  • arbeitswelt
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Universität Bern: 13 neue Master fürs Gesundheitsmanagement

Zum 13. mal schlossen Kaderleute den Masterstudiengang in Health Administration und Public Health der Universität Bern ab.

image

Zollikerberg: Neuer Chefarzt und Klinikleiter Nephrologie

Robert Schorn wird per Anfang Juni 2025 Nachfolger von Jörg Bleisch.

image

Universitätsspital Zürich plant Ebolastation

Das USZ will drei Intensivzimmer zu einer speziellen Isolier-Station umrüsten. Dies soll wertvolle Ressourcen freimachen.

image

LUKS: Neues Arbeitsmodell in der Pflege

Weniger Betten pro Pflegefachperson, mehr administrative Aufgaben für FaGe, mehr Ausbildungsplätze: Das Luzerner Kantonsspital testet Wege, um das Berufsfeld attraktiver zu machen.

image

KSBL: Gewerkschaften erachten Lohnrunde als gescheitert

Damit verliere das Kantonsspital Baselland gegenüber anderen Spitälern an Boden. Bei der KSBL-Löhnen liegt nur etwa halb so viel drin wie beim Universitätsspital Basel

image

KSBL: Lohnsumme steigt um 0,5 Prozent

Gehaltsanpassungen, bezahlte Umkleidezeit, klarere Arbeitszeiten für Oberärzte: Das Kantonsspital Baselland passt diverse Anstellungsbedingungen an.

Vom gleichen Autor

image

Susanne Stallkamp wird neue CEO der NSN Medical

Zugleich wird sie auch Geschäftsführerin der Limmatklinik. Stallkamp war im September überraschend als CEO der Gesundheitsversorgung Oberengadin zurückgetreten.

image

Kispi-Mediziner neu an der Spitze des SPHN

Matthias Baumgartner übernimmt 2025 den Vorsitz des Swiss Personalized Health Network und tritt damit die Nachfolge von Urs Frey an.

image

20 Prozent mehr Organtransplantationen

661 Patienten wurden 2023 für eine Organtransplantation hospitalisiert. Die deutliche Steigerung erklärt sich nicht mit dem Organgesetz.