Lindenhof sucht fünf neue Verwaltungsräte - via Zeitungsinserat

Im Verwaltungsrat der Stiftung Lindenhof kommt es im Mai zu einer grossen Rochade. Nun sind neue Leute gesucht.

, 16. Januar 2025 um 05:15
image
Via Stelleninserat in der «Sonntagszeitung» auf der Suche nach fünf neuen Verwaltungsräten: Die Stiftung Lindenhof Bern. | em
Das Stelleninserat in der «Sonntagszeitung» war etwas unüblich: Die Eigentümerin der Berner Lindenhofgruppe sucht Mitglieder für ihren Verwaltungsrat - und zwar gleich fünf aufs Mal.
«Anlässlich der Generalversammlung vom 13. Mai 2025 wird es zu einer grösseren, geplanten Erneuerungswahl kommen», erklärt die Medienstelle gegenüber Medinside. Fünf Mitglieder werden das Gremium ordnungsgemäss verlassen: Thomas Bähler, René Fitterer, der bisherige Vize-Präsident Guido Schüpfer und Jana Seps. Henriette Schmid verlässt den Verwaltungsrat altershalber.
Drei Personen bleiben: Präsident Andreas Schafer sowie die beiden Ärzte Peter Reber und Meinrad Lienert.

Neue Impulse für den Neubau

Warum es zu dieser Rochade kommt, begründet die Medienstelle damit, dass die Herausforderungen im Gesundheitswesen in den letzten Jahren enorm gestiegen seien. «Für die nächste Phase der Unternehmensentwicklung sucht die Lindenhofgruppe auch auf strategischer Ebene neue Impulse, damit sie sich weiterhin erfolgreich am Markt behaupten kann.»
Mit dieser «nächsten Phase» ist unter anderem ein geplanter Neubau auf dem Springgarten-Areal im Nordosten der Stadt Bern gemeint. Letzten Sommer ergab eine Machbarkeitsstudie, dass ein Spitalneubau an diesem Ort möglich sei. Die Planung beginnt voraussichtlich in diesem Frühjahr.
  • Lindenhofgruppe
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Engagiert für die Zukunft

Seit 2015 engagiert sich die Lindenhofgruppe freiwillig als Teilnehmerin der Energie-Agentur der Wirtschaft – kurz EnAW. Im Februar 2024 erhielt die Lindenhofgruppe ein weiteres Mal ein aktuelles Zertifikat.

image

Brustkrebsmonat Oktober: Neue Kampagne der Lindenhofgruppe zur Nachsorge bei Brustkrebs

Im Darmkrebsmonat März überraschte die Lindenhofgruppe die Berner Bevölkerung mit positiven Botschaften zur Vorsorge. Im Brustkrebsmonat Oktober folgt nun der zweite Teil der Kampagnen-Trilogie. Das Thema: Nachsorge bei Brustkrebs.

image

Erfolgreiche DKG-Rezertifizierung des Onkologiezentrums Bern

Die Onkologie ist ein ausgewiesener Leistungsschwerpunkt der Lindenhofgruppe.

image

Managed Care Patienten – effizienter und sicherer dank automatisiertem Datenaustausch

Die Pilotphase zum automatisierten Datenaustausch von Medikationsplänen zwischen den Kooperationspartnern mediX bern und Lindenhofgruppe ist erfolgreich verlaufen.

image

Bessere Qualität und mehr Kontrolle

Integrierte Versorgung verbessert die Koordination und die Kommunikation der Kooperationspartner. So hilft sie, doppelte Behandlungen zu vermeiden, und harmonisiert die Übergänge zwischen den verschiedenen Versorgungseinrichtungen.

image

Eine ambulante Erfolgsgeschichte: das Ambulante Operationszentrum am Lindenhofspital

Seit der Eröffnung des Ambulanten Operationszentrums im März 2020 steigt die Zahl der Eingriffe – bei höchster Zufriedenheit von Patientinnen und Patienten.

Vom gleichen Autor

image

Spitex Zürich erhält einen neuen CEO

Der Geschäftsleiter der Regio-Spitex Limmattal wird der neue Chef der Spitex Zürich. Der bisherige CEO, Markus Reck, geht in Pension.

image

Datenleck bei Hirslanden Zürich: Es war menschliches Fehlverhalten - kein IT-Problem

Ein Hirslanden-Belegarzt gab seine Login-Daten zu den Patientenakten weiter. Die Zugriffsrechte von Belegärzten seien aber kein grundsätzliches Problem, betont der Hirslanden-Sprecher.

image

Michael Osthoff wird neuer Stiftungsrat im See-Spital

Das See-Spital erhält einen neuen Stiftungsrat: Michael Osthoff, Chefarzt in Winterthur, wird Nachfolger des zurücktretenden Walter Reinhart.