Das Stelleninserat in der «Sonntagszeitung» war etwas unüblich: Die Eigentümerin der Berner Lindenhofgruppe sucht Mitglieder für ihren Verwaltungsrat - und zwar gleich fünf aufs Mal.
«Anlässlich der Generalversammlung vom 13. Mai 2025 wird es zu einer grösseren, geplanten Erneuerungswahl kommen», erklärt die Medienstelle gegenüber Medinside. Fünf Mitglieder werden das Gremium ordnungsgemäss verlassen: Thomas Bähler, René Fitterer, der bisherige Vize-Präsident Guido Schüpfer und Jana Seps. Henriette Schmid verlässt den Verwaltungsrat altershalber.
Drei Personen bleiben: Präsident Andreas Schafer sowie die beiden Ärzte Peter Reber und Meinrad Lienert.
Neue Impulse für den Neubau
Warum es zu dieser Rochade kommt, begründet die Medienstelle damit, dass die Herausforderungen im Gesundheitswesen in den letzten Jahren enorm gestiegen seien. «Für die nächste Phase der Unternehmensentwicklung sucht die Lindenhofgruppe auch auf strategischer Ebene neue Impulse, damit sie sich weiterhin erfolgreich am Markt behaupten kann.»
Mit dieser «nächsten Phase» ist unter anderem ein
geplanter Neubau auf dem Springgarten-Areal im Nordosten der Stadt Bern gemeint. Letzten Sommer ergab eine
Machbarkeitsstudie, dass ein Spitalneubau an diesem Ort möglich sei. Die Planung beginnt voraussichtlich in diesem Frühjahr.