Sie vereinfacht Prozesse und gestaltet sie wirksamer. Sie beschleunigt die Kommunikation und erleichtert die Zusammenarbeit. Sie kann auch helfen, Kosten zu sparen. Die Digitalisierung ist ein mächtiges Werkzeug. Im privaten wie im beruflichen Umfeld.
Auch für die Spitalbranche eröffnet die Digitalisierung viele Möglichkeiten, um die Versorgung von Patientinnen und Patienten weiter zu verbessern. Darum ist sie ein wesentlicher Teil der Strategie der Lindenhofgruppe. Um Fortschritt zu ermöglichen und zukunftsfähig zu bleiben.
Den Spitalalltag erleichtern
Wie Digitalisierung den Alltag erleichtert, zeigt sich schon beim Eintritt in das Spital. Sei es bei der Vergabe von Terminen oder beim Erfassen von Daten. Selbst bei der Unterhaltung von Patientinnen und Patienten während ihres Spitalaufenthalts spielt sie eine massgebliche Rolle. Durch den geringeren Papierverbrauch wird – als positiver Nebeneffekt – der ökologische Fussabdruck der Lindenhofgruppe verringert.
Qualität steigern
Eine Schlüsselfunktion hat die Digitalisierung auch bei der Behandlung von Patientinnen und Patienten. Sie beschleunigt den sicheren Austausch von Informationen über den gesamten Behandlungspfad und schafft so Transparenz. Die Diagnosen und Befunde stehen allen beteiligten Fachpersonen nahezu zeitgleich zur Verfügung und können auch durch künstliche Intelligenz bewertet werden.
Zusammenarbeit verbessern
In Arbeitsprozessen kann Digitalisierung auf vielfältige Weise Wirkung entfalten. Sie unterstützt Mitarbeitende bei der täglichen Arbeit. Sie hilft, Prozesse schlanker zu gestalten und bringt mehr Transparenz in die Kommunikation. Vorteile, die Mitarbeitende direkt entlasten und damit auch ihre Zufriedenheit steigern. Durch den Abbau von Schnittstellen erleichtert sie auch die Zusammenarbeit mit externen Partnern und Partnerinnen.
Vereinfachte Anmeldung in den Bereichen OP und Radiologie
Seit Ende Juni 2023 ist eine neue Anwendung verfügbar. Sie vereinfacht den Anmeldeprozess von Patientinnen und Patienten bei der Lindenhofgruppe. Ein Vorteil für Zuweisende wie auch für Belegärztinnen und -ärzte.
Ein modernes Praxis-Informationssystem für die Localmed- und City-Notfall-Praxen verbessert die Vernetzung
Die Digitalisierung treibt die Zusammenarbeit auch ausserhalb des Spitals voran. Die Tochterunternehmen Localmed & City Notfall AG gehen dabei mit gutem Beispiel voran.
Betriebliche Nutzen der Digitalisierung
Der Digital-Hub der Lindenhofgruppe: eine neue Organisationseinheit
Der sinnvolle Einsatz digitaler Tools ist ein strategisches Thema. Der Digital-Hub der Lindenhofgruppe vereint Wissen im Bereich der Digitalisierung. Er informiert Mitarbeitende über Entwicklungen und Neuerungen und fördert den Einsatz digitaler Tools.
Digital Community Lindenhofgruppe: Miteinander für Digitalisierung
In der Digital Community Lindenhofgruppe machen sich Mitarbeitende für die digitale Transformation stark. Sie dient unserem Digital-Hub als wichtige Partnerin bei der Evaluation und Einführung digitaler Tools. So profitieren nicht nur die Nutzenden, sondern auch die Patientinnen und Patienten.