LUKS holt Verwaltungsrätin vom Spital Männedorf

Ursula Heussi folgt auf Cornelia Gehrig. Drei Verwaltungsratssitze sind in der Kantonsspital-Gruppe weiterhin vakant.

, 17. April 2025 um 09:33
image
Knowhow in Finanzen, ICT, Bau: Ursula Heussi  |  Bild: PD NW
Ursula Heussi wurde zum neuen Verwaltungsrats-Mitglied der LUKS Gruppe gewählt. Sie ersetzt Cornelia Gehrig, die 2024 aus dem Gremium ausschied. Weitere Vakanzen im Verwaltungsrat der LUKS Gruppe werden voraussichtlich noch im ersten Halbjahr 2025 besetzt, teilen die Trägerkantone Luzern und Nidwalden mit.
Ursula Heussi, Jahrgang 1967, ist seit 2021 Bereichsleiterin Finanzen & Dienste des Spitals Männedorf im Kanton Zürich. In ihrer Karriere arbeitete sie zuvor bei Swisscom Health sowie im Finanz- und ICT-Bereich mehrerer Pflege-Organisationen. Die Findungskommission unter Leitung von Martin Nufer sei auch durch Heussis vertiefte Kenntnisse in den Bereichen Digitalisierung und Bau überzeugt worden, so die Mitteilung. Das Mandat war öffentlich ausgeschrieben.
Die anderen LUKS-Verwaltungsräte, die sich zur Wiederwahl stellten, wurden bestätigt. Zugleich schieden – wie bekannt – die Verwaltungsratsmitglieder Elsi Meier, Giatgen A. Spinas und Pauline de Vos Bolay auf diese Generalversammlung hin aus. Der Rekrutierungsprozess läuft.
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Neuer Präsident für ChiroSuisse

Mit dem Walliser Alexandre Emery gelangt erstmals ein Romand an die Spitze des Berufsverbands der Chiropraktik.

image

Schaffhauser Kinder- und Jugendpsychiatrie in der Kritik – Chefarzt tritt ab

Jan-Christoph Schaefer ist nicht mehr Leiter der Klinik. Fachleute bemängeln die Arbeit des Kinder- und Jugendpsychiatrischen Dienstes.

image

Intensivmediziner wechselt von Luzern nach Stans

Christian Brunner ist neuer Leiter der Intensivmedizin am Spital Nidwalden.

image

Stefan Lichtensteiger wird CEO der Winterthurer Psychiatrie

Nach einem halben Jahr als zwischenzeitlicher Direktor ist er definitiv ernannt worden: Der ehemalige Chef des St. Galler Kantonsspitals leitet nun die IPW.

image

KSGL: Alexander Penssler wird CEO

Alexander Penssler übernimmt die Leitung des Kantonsspitals Glarus von Stephanie Hackethal. Bislang leitete er die Integrierte Psychiatrie Winterthur – Zürcher Unterland.

image

H+ strukturiert Geschäftsbereich Tarife neu

Der Spitalverband H+ trennt die stationären und ambulanten Tarifthemen künftig in zwei Abteilungen. Roger Scherrer übernimmt per 1. Juni 2026 die Leitung des Geschäftsbereichs und wird Mitglied der Geschäftsleitung.

Vom gleichen Autor

image

Tertianum übernimmt Senevita

Elefantenhochzeit bei Langzeitpflege und Alterswohnen: Die beiden grössten Anbieter in der Schweiz schliessen sich zusammen. Damit entsteht ein Milliardenkonzern mit rund 11'000 Angestellten.

image

LUKS Luzern: Lohnerhöhung über der Teuerung

Kompromiss in der Lohnrunde: Insgesamt steigt die Vergütungssumme im nächsten Jahr um 1,1 Prozent.

image

Neustart nach Denkpause: Das Spital Nidwalden wagt den grossen Wurf

Statt eines Ergänzungsbaus soll nun ein kompletter Neubau entstehen.