LUKS Sursee: Neuer Co-Chefarzt Gynäkologie und Geburtshilfe

Martin Lukas Kaufmann wechselt vom Spital Bülach an den LUKS-Standort am Sempachersee.

, 4. Dezember 2024 um 04:35
image
Die Geschäftsleitung des Luzerner Kantonsspitals hat Martin Lukas Kaufmann zum Co-Chefarzt für Gynäkologie und Geburtshilfe am Standort Sursee gewählt. Kaufmann wird im Februar 2025 die Nachfolge von Jakob Evers übernehmen.
Er studierte erst Nationalökonomie in Basel, dann Medizin in Basel und Lausanne. 2002 erlangte er den Facharzttitel in Gynäkologie und Geburtshilfe. Seine zwei Schwerpunkttitel sind in Operativer Gynäkologie und Geburtshilfe (FMH) und Gynäkologischer Senologie (FMH / SIWF).
Seine berufliche Laufbahn begann er als Assistenzarzt am Luzerner Kantonsspital. Nach Stationen in verschiedenen Akutspitälern schloss er die Weiterbildung an der Frauenklinik des Kantonsspitals Winterthur ab, wo er dann als Oberarzt Gynäkologie und Geburtshilfe angestellt wurde.
Seit 2004 war er im Spital Bülach tätig, zehn Jahre als Leitender Arzt sowie ab 2009 als stellvertretender Chefarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe und ab 2014 als Chefarzt und Leiter der Klinik.
Unter anderem war er auch von 2008 bis 2019 externer Dozent am Institut für Hebammen an der ZHAW; seit 2013 ist er zudem Lehrbeauftragter der Universität Zürich für klinische Kurse in Gynäkologie und Geburtshilfe.
    Artikel teilen

    Loading

    Kommentar

    Mehr zum Thema

    image

    USB stoppt Ausschreibung für neues Klinik-Informationssystem

    Ein Jahr nach dem Start brach das Universitätsspital Basel die Beschaffung ab. Warum? Und wie geht es jetzt weiter?

    image

    Neubau der Reha-Klinik Wald verzögert sich

    Anwohner haben Einspruch gegen den geplanten Bau in der Landschaftsschutzzone erhoben. Die Klinikleitung hält am Standort fest.

    image

    Prix Sana 2024 geht an die Peers der Krebsliga

    Nebst den Peers der Krebsliga Schweiz ging die Auszeichnung auch an Cristina De Biasio Marinello, die sich für Menschen einsetzt, die jung an Demenz erkrankt sind.

    image

    Susanne Stallkamp wird neue CEO der NSN Medical

    Zugleich wird sie auch Geschäftsführerin der Limmatklinik. Stallkamp war im September überraschend als CEO der Gesundheitsversorgung Oberengadin zurückgetreten.

    image

    «Fehlermeldungen verpuffen statt etwas zu bewirken»

    Medizinische Fehlermeldungen würden oft nur halbherzig erfasst, Massnahmen kaum umgesetzt: Ein TV-Beitrag meldet Zweifel am CIRS-System an. Von einem «Meldefriedhof» spricht CIRS Gründer Sven Staender.

    image

    Notfallpauschalen: Das Minenfeld der Rückforderungen

    Nach dem Bundesgerichtsurteil zur Notfall-Abrechnung gehen jetzt in der Romandie die Wellen hoch: Ärzte warnen vor Pleiten und Lücken, Politiker planen Vorstösse in Bern.

    Vom gleichen Autor

    image

    Thurmed Gruppe sucht neuen Finanzchef

    CFO Peter Heri will nach 16 Jahren im Amt kürzertreten.

    image

    Spital STS führt Spital Zweisimmen uneingeschränkt durch den Winter

    Der STS-Verwaltungsrat will damit der Region und den Angestellten weiter Perspektiven geben.

    image

    Antibiotika in der Schweiz: Rückgang mit Ausnahmen

    Von 2015 bis 2022 sank der Antibiotikaverbrauch in der ambulanten Versorgung deutlich. Doch nicht alle Fachrichtungen zeigen den gleichen Trend.