Neue Doppelspitze in der Allergologie am KSA

Mit Esther Steveling und Zita-Rose Manjaly Thomas leitet seit Anfang Jahr ein Frauen-Duo die Allergologie am Kantonsspital Aarau.

, 28. Januar 2025 um 12:02
image
Zita-Rose Manjaly Thomas (links) und Esther Steveling  |  Bild: zvg
Seit Januar 2025 leiten Esther Steveling und Zita-Rose Manjaly Thomas gemeinsam die Allergologie innerhalb der Abteilung Dermatologie und Allergologie am Kantonsspital Aarau (KSA). Sie folgen auf Kathrin Scherer Hofmeier, die Ende 2024 das KSA verlassen hat, um eine eigene Praxis zu eröffnen.
Beide Ärztinnen sind Fachärztinnen für Innere Medizin sowie Allergologie und klinische Immunologie:
  • Esther Steveling war zuletzt Ober- und Kaderärztin für Allergologie am Universitätsspital Basel und ist seit 2021 zusätzlich in einer Praxis in Basel tätig. Ihre internationale Erfahrung sammelte sie während ihrer klinischen und forschenden Tätigkeit in England – mit einem Fokus auf Rhinoallergologie (Allergien der oberen Atemwege).
  • Zita-Rose Manjaly Thomas ist bereits seit August 2024 als Oberärztin in der Allergologie am KSA tätig. Ihre medizinische Ausbildung und ein PhD in Immunologie absolvierte sie in England. Zuvor arbeitete sie an den Universitätsspitälern Zürich und Basel in den Bereichen Allergologie und Immunologie.
Gemeinsam mit Reinhard Dummer, Senior Consultant und Co-Leiter des Hautkrebszentrums, sowie Lukas Krähenbühl, Chefarzt a.i. der Dermatologie und Allergologie, plant das KSA, die dermatologische und allergologische Versorgung weiter auszubauen, wie in der Mitteilung des Spitals hervorgehoben wird.
  • KSA
  • Kantonsspital Aarau
  • allergologie
  • personelles
  • akut
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Ein weiteres Schweizer Spital in Nachlassstundung

Das Regionalgericht Maloja gewährt der Stiftung Gesundheitsversorgung Oberengadin einen Zahlungsaufschub. Damit ist der Winterbetrieb des Spitals in Samedan gesichert – und die Verantwortlichen können den Sanierungsplan angehen.

image

Neuenburg: Muss das Spital in La Chaux-de-Fonds jetzt doch schliessen?

Vor einigen Jahren beschlossen die Bürger, dass der Kanton Neuchâtel zwei Spitäler betreiben soll – nicht nur eines. Jetzt beginnt die Debatte erneut.

image

Schaffhauser Kinder- und Jugendpsychiatrie in der Kritik – Chefarzt tritt ab

Jan-Christoph Schaefer ist nicht mehr Leiter der Klinik. Fachleute bemängeln die Arbeit des Kinder- und Jugendpsychiatrischen Dienstes.

image

Gutachten für die IV: Spitäler haben wenig Interesse

Es wäre eine lukrative Tätigkeit, IV-Gutachten zu erstellen. Doch die meisten Spitäler wollen nicht.

image

Intensivmediziner wechselt von Luzern nach Stans

Christian Brunner ist neuer Leiter der Intensivmedizin am Spital Nidwalden.

image

Stefan Lichtensteiger wird CEO der Winterthurer Psychiatrie

Nach einem halben Jahr als zwischenzeitlicher Direktor ist er definitiv ernannt worden: Der ehemalige Chef des St. Galler Kantonsspitals leitet nun die IPW.

Vom gleichen Autor

image

UPK Basel: Wechsel an der Spitze

Nach 14 Jahren tritt Konrad Widmer als Präsident der Universitäre Psychiatrische Kliniken Basel zurück. Katja Schott-Morgenroth übernimmt den Vorsitz, Jürg Nyfeler rückt in den Verwaltungsrat nach.

image

Stadt Zürich: Neue Vizedirektorin für Gesundheitsdienste

Der Stadtrat hat Verena Houben zur stellvertretenden Direktorin der Städtischen Gesundheitsdienste Zürich ernannt.

image

Spitalverband H+ übt Kritik an Agenda Grundversorgung

Der Spitalverband H+ beurteilt den Fachbericht zur Agenda Grundversorgung kritisch. Aus Sicht des Verbands werden Spitäler und Kliniken in der Strategie zu wenig berücksichtigt