Ophthalmologie: KSGL arbeitet mit Vista zusammen

Die Augenheil-Gruppe wird nächstes Jahr die entsprechenden Behandlungen und Operationen im Kantonsspital Glarus übernehmen.

, 25. November 2024 um 14:09
image
Symbolbild: Kataraktoperation  |  Wikimedia Commons
Das Kantonsspital Glarus wird ab nächstem Jahr in der Augenheilkunde mit der Vista- Gruppe zusammenarbeiten: Vista-Spezialisten werden dann die Glarner Patientinnen und Patienten im KSGL betreuen. Der Schritt ist auch eine Folge des Weggangs des Augenchirurgen Stephan Estermann, der zuvor fast zehn Jahre lang als Belegarzt am Kantonsspital arbeitete.
«Mit dem neuen Kooperationspartner kann die augenchirurgische Versorgung im Kantonsspital Glarus durch ausgewiesene und erfahrene Fachspezialisten langfristig sichergestellt werden», sagt die CEO des Kantonsspitals, Stephanie Hackethal. Und mit Vista gewinne das Kantonsspital Glarus den grössten Anbieter der Augenmedizin in der Schweiz als Partner.
Vista fiel in den letzten Jahren durch ein stetiges Wachstum auf. Gegründet 1989 vom Ophthalmologen und Ophthalmochirurgen Eduard Haefliger, hat Vista inzwischen bald 30 Standorte in der Deutschschweiz und im Tessin.
  • «KI wird unsere Arbeit verändern – insbesondere in der Diagnostik». Interview mit Christoph Gassner, CEO der Vista-Gruppe.

  • spital
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Das MediData-Netz: Damit alle profitieren

Die Digitalisierung im Gesundheitssystem ist dringend und bringt Vorteile für Health Professionals und Patient:innen. Die Standardisierung des Forums Datenaustauschs ermöglicht eine sichere Vernetzung und effiziente Prozesse. Das MediData-Netz ermöglicht die schnelle Implementierung neuer Lösungen.

image

Gesundheitsfördernde Materialien gesucht?

Die Wahl passender Materialien ist bei Neu- und Umbauten eine grosse Herausforderung – auch im Gesundheitsbereich. Denn diese müssen unterschiedlichen und hohen Anforderungen gerecht werden. Nicht immer ist das jahrelang Eingesetzte die beste Wahl und neue Alternativen haben es schwer.

image

Spitäler Schaffhausen: Gesamterneuerung teurer, Kosten bei 330 Millionen Franken

Dabei soll der Kanton insgesamt 130 Millionen Franken beitragen.

image

Nachhaltiger Neubau in Arlesheim: Fast alles aus Holz

Der Neubau der Klinik Arlesheim setzt auf nachhaltigen Holzbau. Mit modernster Architektur und ökologischen Materialien entsteht ein einzigartiges Gebäude, das Gesundheit und Umwelt vereint. Ein Projekt, das für die Zukunft der medizinischen Versorgung steht.

image

Spital Thusis: Zwischen Status Quo und Leistungsabbau

Soll das Spital Thusis in der heutigen Form erhalten bleiben – oder sich auf Kernbereiche beschränken? Dies die vorliegenden Szenarien. Ein Entscheid soll bis Mai 2025 fallen.

image
Die Schlagzeile des Monats

Spitäler: Entweder Teuerungsausgleich oder Steuergelder

In unserer Video-Kolumne befragen wir Branchenprofis zu aktuellen Fragen. Diesmal: Daniel Heller, Verwaltungsratspräsident des Kantonsspitals Baden und der Klinik Barmelweid.

Vom gleichen Autor

image

Physiotherapie: 54’500 Franken für Einrichtung und Geräte

Eine neue Studie erfasst Eckdaten für Miet-, Geräte- oder Materialkosten in der Schweizer Physiotherapie.

image

Cédric Wermuth macht Spital Zofingen zum Bundes-Thema

Das Spital als «reines Renditeobjekt»? Privatisierung der Grundversorgung? Der Co-Präsident der SP verlangt Antworten vom Bundesrat.

image

Kantonsspital Aarau: Neuer Leiter der Frauenklinik

Maximilian Klar wechselt vom Uniklinikum Freiburg i.Br. in den Aargau. Er wird damit auch Chefarzt Gynäkologie und gynäkologische Onkologie.