Anne-Geneviève Bütikofer wird neue Direktorin des Spitalverbands H+

Die FMH-Generalsekretärin ersetzt Bernhard Wegmüller, der zu Blutspende Schweiz wechselt.

, 11. Juni 2018 um 13:37
image
  • hplus
  • spital
  • politik
  • personelles
  • anne-geneviève bütikofer
Der Vorstand des Spitalverbands H+ hat Anne-Geneviève Bütikofer zur neuen Direktorin gewählt. Die 45jährige Juristin aus Neuenburg ist bestens in der Gesundheitsbranche vernetzt und verfügt über langjährige Führungserfahrung. 
Hier die beruflichen Stationen von Anne-Geneviève Bütikofer:
  • Seit 2016: Verwaltungsrätin Insel Gruppe AG
  • Seit 2011: Generalsekretärin der Ärztegesellschaft FMH
  • 2008 bis 2011: Generaldirektorin Gesundheit im Volkswirtschafts- und Gesundheitsdepartement des Kantons Genf mit 120 Mitarbeitenden
  • 2005 bis 2008: Leiterin Dienst für grenzüberschreitende Zusammenarbeit im Eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA)
  • 2001 bis 2004: Legal and Compliance Manager bei Spielwarenhersteller Hasbro
  • Tätigkeiten als Juristin im Eidgenössischen Justiz- und Polizeidepartement und im Justiz-, Gesundheits- und Sozialdepartement des Kantons Neuenburg.
Anne-Geneviève Bütikofer tritt die Nachfolge des langjährigen Direktors Bernhard Wegmüller an, der per Juli 2018 zu Blutspende Schweiz wechselt. Der genaue Zeitpunkt des Stellenantritts ist laut einer Mitteilung noch Gegenstand von Gesprächen. 
«Mit Anne-Geneviève Bütikofer haben wir eine hervorragende Persönlichkeit als Direktorin gewinnen können», sagt H+-Präsidentin Isabelle Moret, «wir sind davon überzeugt, dass sie die Interessen der Spital- und Klinikbranche in Politik und Öffentlichkeit gekonnt vertreten wird.»
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

So wird KI fit für die klinische Routine

Vivantes integriert mit clinalytix KI in die täglichen Behandlungsprozesse

image

GZO Spital Wetzikon: Definitive Nachlassstundung bewilligt

Damit wird dem Spital Wetzikon die benötigte Zeit eingeräumt, um das Sanierungskonzept anzugehen.

image

Das MediData-Netz: Damit alle profitieren

Die Digitalisierung im Gesundheitssystem ist dringend und bringt Vorteile für Health Professionals und Patient:innen. Die Standardisierung des Forums Datenaustauschs ermöglicht eine sichere Vernetzung und effiziente Prozesse. Das MediData-Netz ermöglicht die schnelle Implementierung neuer Lösungen.

image

Cédric Wermuth macht Spital Zofingen zum Bundes-Thema

Das Spital als «reines Renditeobjekt»? Privatisierung der Grundversorgung? Der Co-Präsident der SP verlangt Antworten vom Bundesrat.

image

Zusatzversicherungen: SVV warnt vor Leistungskürzungen

Bis Ende 2024 dürften drei Viertel der Zusatzversicherungsverträge den neuen Transparenzanforderungen genügen. In der Genferseeregion bleibt der Weg steinig.

image

Gesundheitsfördernde Materialien gesucht?

Die Wahl passender Materialien ist bei Neu- und Umbauten eine grosse Herausforderung – auch im Gesundheitsbereich. Denn diese müssen unterschiedlichen und hohen Anforderungen gerecht werden. Nicht immer ist das jahrelang Eingesetzte die beste Wahl und neue Alternativen haben es schwer.

Vom gleichen Autor

image

Pflege: Zu wenig Zeit für Patienten, zu viele Überstunden

Eine Umfrage des Pflegeberufsverbands SBK legt Schwachpunkte im Pflegealltag offen, die auch Risiken für die Patientensicherheit bergen.

image

Spital Frutigen: Personeller Aderlass in der Gynäkologie

Gleich zwei leitende Gynäkologen verlassen nach kurzer Zeit das Spital.

image

Spitalfinanzierung erhält gute Noten

Der Bundesrat zieht eine positive Bilanz der neuen Spitalfinanzierung. «Ein paar Schwachstellen» hat er dennoch ausgemacht.