Ralph Schmid, Klinikdirektor und Chefarzt der Universitätsklinik für Thoraxchirurgie, verlässt das Inselspital und die Universität Bern zweieinhalb Jahre vor seiner ordentlichen Pensionierung. Die Insel Gruppe nennt keine Gründe für den Weggang des Chefarztes.
Schmid hat über die vergangenen 22 Jahre die Universitätsklinik für Thoraxchirurgie aufgebaut. 2019 wurde er zum ordentlichen Professor an der Universität Bern ernannt. Unter seiner Leitung wurden zahlreiche Ärztinnen und Ärzte klinisch ausgebildet und haben habilitiert.
Im Bereich der klinischen Forschung wurden von ihm und seinem Team innovative Entwicklungen und neue Operationsverfahren in der minimal invasiven und roboter-assistierten Thoraxchirurgie in die Wege geleitet und publiziert. «In der Grundlagenforschung konnten wichtige Erkenntnisse über Lungenkarzinome gewonnen und publiziert werden», schreibt die Insel Gruppe.
Schmid übergibt die klinischen Geschäfte per 30. September – bis zur Wahl seiner Nachfolgerin oder seines Nachfolgers – interimistisch an seinen Stellvertreter
Gregor Kocher. Seine Forschungstätigkeit beendet Schmid per 31. Dezember.