Ringsum wird geforscht über Demenz und die Möglichkeiten, den geistigen Verfall aufzuhalten oder gar zu verhindern. Neue Forschungsergebnisse legen nun nahe, dass es nichts Einfacheres gibt als Treppen hinunterzugehen. Es soll sogar gesünder sein als Treppen hochzusteigen.
Exzentrische vs. konzentrische Bewegungen
Der Grund ist, dass so genannte exzentrische Körperbewegungen, wie sie beim Hinuntergehen gebraucht werden, eine grössere Hirnleistungen erfordern als konzentrische Bewegungen, die beim Hochsteigen stattfinden.
Während die Muskeln bei exzentrischen Übungen gestreckt und gedehnt werden, werden sie bei konzentrischen Übungen verkürzt. «Die exzentrische Muskelarbeit erfordert eine grössere kognitive Leistung als die konzentrische», sagt Nosaka. Auch die Bremsarbeit auf der Treppe erfordere eine zusätzliche Hirnarbeit, die sich vorteilhaft auswirke.
Muskelaufbau wird gefördert
Nosakas Erkenntnisse basieren auf einer Analyse von mehreren Studien zum Thema Treppensteigen. In einer Studie durchliefen 26 Männer im Alter zwischen 60 und 76 ein drei Monate dauerndes Programm mit exzentrischem und konzentrischem Training. Am Schluss zeigte sich, dass die exzentrischen Übungen bessere Werte bei Blutdruck, Blutzucker, Cholesterin und Insulinempfindlichkeit zur Folge hatten.
Eine weitere Studie mit älteren, übergewichtigen Frauen förderte ähnliche Ergebnisse zutage. Die eine Gruppe musste zweimal pro Woche Treppen steigen, die andere Gruppe ebenso häufig Treppen hinuntergehen. Die Resultate waren in der zweiten Gruppe besser.
Insulinempfindlichkeit erhöht
Insgesamt wurde das Risiko für Diabetes und Herz-Kreislauferkrankungen beim Treppen hinuntergehen reduziert. «Es ist hinlänglich bekannt, dass Diabetes eine der Ursachen für Demenz ist», so Nosaka, «wenn also diese Übungen die Insulinempfindlichkeit erhöhen, beugen sie auch Demenz vor.»
Laut Nosaka sind exzentrische Körperübungen eine kleinere Belastung für den Stoffwechsel als konzentrische. Regelmässig ausgeübt, stärken sie die Muskeln und fördern den Muskelaufbau eher als konzentrische Übungen. Neben Treppen hinuntersteigen sind auch langsames Absitzen und Abliegen oder langsames Heben und Senken von Hanteln zu empfehlen.
Video: «Eccentric is the Key for Better Health»