Andri Rauch wird Infektiologie-Direktor in der Insel

Ein Nachfolger für den Berner HIV-Behandlungs-Pionier Hansjakob Furrer ist gefunden: Es ist dessen bisheriger Stellvertreter Andri Rauch.

, 8. Januar 2025 um 13:43
image
Experte für chronische virale Infektionen: Andri Rauch  |  Bild: PD
Andri Rauch heisst der neue Klinikdirektor und Chefarzt der Universitätsklinik für Infektiologie am Berner Inselspital. Er war schon seit 2021 Chefarzt und stellvertretender Klinikdirektor der Universitätsklinik für Infektiologie.
Zuvor leitete er während neun Jahren die Poliklinik für Infektiologie, Tropen- und Reisemedizin. Rauchs Forschungsschwerpunkt sind chronische virale Infektionen und insbesondere die Behandlung von Menschen mit HIV und viraler Hepatitis.
Andri Rauch ist unter anderem Mitglied des Expertengremiums für virale Hepatitis der European Aids-Clinical-Society sowie der eidgenössischen Kommission für sexuell übertragbare Infektionen (EKSI).

Nachfolge für den HIV-Pionier

Rauch ist der Nachfolger von Hansjakob Furrer, der letztes Jahr emeritiert wurde. Furrer wurde in den Achtzigerjahren als Pionier für HIV-Behandlungen bekannt. Viele HIV-Patienten haben ihm ihr Überleben mitzuverdanken.
Der als «Tschabi» bekannte Furrer hat etliche von ihnen über Jahrzehnte betreut. Ein Patient – heute 64 Jahre alt – stellte anlässlich der Emeritierung mit ironischem Humor fest: «Die Pioniere der HIV-Kliniker treten ab. Wir dachten mal, sie begleiten uns ins Grab, und jetzt verabschieden wir sie in den Ruhestand.»
  • Insel Gruppe
  • Infektologie
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Intensivmediziner wechselt von Luzern nach Stans

Christian Brunner ist neuer Leiter der Intensivmedizin am Spital Nidwalden.

image

Stefan Lichtensteiger wird CEO der Winterthurer Psychiatrie

Nach einem halben Jahr als zwischenzeitlicher Direktor ist er definitiv ernannt worden: Der ehemalige Chef des St. Galler Kantonsspitals leitet nun die IPW.

image

KSGL: Alexander Penssler wird CEO

Alexander Penssler übernimmt die Leitung des Kantonsspitals Glarus von Stephanie Hackethal. Bislang leitete er die Integrierte Psychiatrie Winterthur – Zürcher Unterland.

image

H+ strukturiert Geschäftsbereich Tarife neu

Der Spitalverband H+ trennt die stationären und ambulanten Tarifthemen künftig in zwei Abteilungen. Roger Scherrer übernimmt per 1. Juni 2026 die Leitung des Geschäftsbereichs und wird Mitglied der Geschäftsleitung.

image

Zollikerberg: Chefarztwechsel in der Klinik für Innere Medizin

Ab Juli 2026 übernimmt Gregor Lindner die Klinik für Innere Medizin am Spital Zollikerberg von Ludwig Theodor Heuss, der die Abteilung 18 Jahre lang geleitet hat.

image

KSA: Neuer Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie

Riccardo Schweizer wird Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie am Kantonsspital Aarau – mit Schwerpunkt auf rekonstruktiver Brust- und Lymphchirurgie.

Vom gleichen Autor

image

Spitex Zürich erhält einen neuen CEO

Der Geschäftsleiter der Regio-Spitex Limmattal wird der neue Chef der Spitex Zürich. Der bisherige CEO, Markus Reck, geht in Pension.

image

Datenleck bei Hirslanden Zürich: Es war menschliches Fehlverhalten - kein IT-Problem

Ein Hirslanden-Belegarzt gab seine Login-Daten zu den Patientenakten weiter. Die Zugriffsrechte von Belegärzten seien aber kein grundsätzliches Problem, betont der Hirslanden-Sprecher.

image

Lindenhof gibt Spitalstandort Engeried auf

Grosser Umbau in der Berner Lindenhofgruppe: Im Engeried gibt es künftig nur noch ambulante Radiologie und Arztpraxen. Der Rest wird an den Lindenhof und an den Sonnenhof verlegt.