Andri Rauch wird Infektiologie-Direktor in der Insel

Ein Nachfolger für den Berner HIV-Behandlungs-Pionier Hansjakob Furrer ist gefunden: Es ist dessen bisheriger Stellvertreter Andri Rauch.

, 8. Januar 2025 um 13:43
image
Experte für chronische virale Infektionen: Andri Rauch  |  Bild: PD
Andri Rauch heisst der neue Klinikdirektor und Chefarzt der Universitätsklinik für Infektiologie am Berner Inselspital. Er war schon seit 2021 Chefarzt und stellvertretender Klinikdirektor der Universitätsklinik für Infektiologie.
Zuvor leitete er während neun Jahren die Poliklinik für Infektiologie, Tropen- und Reisemedizin. Rauchs Forschungsschwerpunkt sind chronische virale Infektionen und insbesondere die Behandlung von Menschen mit HIV und viraler Hepatitis.
Andri Rauch ist unter anderem Mitglied des Expertengremiums für virale Hepatitis der European Aids-Clinical-Society sowie der eidgenössischen Kommission für sexuell übertragbare Infektionen (EKSI).

Nachfolge für den HIV-Pionier

Rauch ist der Nachfolger von Hansjakob Furrer, der letztes Jahr emeritiert wurde. Furrer wurde in den Achtzigerjahren als Pionier für HIV-Behandlungen bekannt. Viele HIV-Patienten haben ihm ihr Überleben mitzuverdanken.
Der als «Tschabi» bekannte Furrer hat etliche von ihnen über Jahrzehnte betreut. Ein Patient – heute 64 Jahre alt – stellte anlässlich der Emeritierung mit ironischem Humor fest: «Die Pioniere der HIV-Kliniker treten ab. Wir dachten mal, sie begleiten uns ins Grab, und jetzt verabschieden wir sie in den Ruhestand.»
  • Insel Gruppe
  • Infektologie
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

USB, KSBL, CHUV, HFR, LUKS, Insel: CEOs gesucht!

Gleich reihenweise suchen grosse Spitäler nach neuen Direktoren – mit sehr unterschiedlichen Anforderungsprofilen.

image

Der SGAIM Teaching Award 2024 geht an Steffen Eychmüller

Der Preisträger arbeitet am Inselspital, lehrt in Bern und engagiert sich seit Jahren bei der Formung des Curriculums der Palliativmedizin.

image

Neue Position für Urs Peter Mosimann

Der ehemalige Insel-Direktor wird Chef und Ärztlicher Direktor der Privatklinik Wyss. Christian Imboden wechselt zu den Solothurner Spitälern.

image

Insel-Chirurg an die Spitze von AO Spine Schweiz gewählt

Christoph E. Albers heisst der neue Chairman der globalen Gesellschaft für Wirbelsäulenchirurgie.

image

Insel Gruppe: Personalverbände äussern Protest

Der geplante Abbau von 120 Stellen werde die Probleme eher verschärfen als lösen, schreiben SBK, VSAO und VPOD. Sie starten jetzt eine Petition.

image

Das KSBL baut rund 70 Stellen ab – Inselspital könnte 120 Stellen streichen

Während das Personal in Bern per Mail über die geplanten Kündigungen informiert wurde, findet am Kantonsspital Baselland ein inoffizieller Personalabbau statt.

Vom gleichen Autor

image

Medikamentenpreise sind gesunken – angeblich

Mieten und Strom sind in der Schweiz teurer geworden. Doch Medikamente sind billiger als vor Jahresfrist. Kann das stimmen?

image

Münchner Arzt vor Gericht wegen Sex während Darmspiegelung

Ein Arzt soll während Koloskopien 19 Patientinnen sexuell missbraucht haben. Er sagt, die Vorwürfe seien erfunden und eine Intrige.

image

Baselbiet: Neuer stellvertretender Chefarzt der Klinik Innere Medizin

Christian Reutlinger ist der stellvertretende Chefarzt der Klinik Innere Medizin am Kantonsspital Baselland.