Regionalspital Surselva sucht neuen Direktor

CEO Fadri Bisatz tritt nach knapp zwei Jahren im Amt zurück.

, 7. Februar 2025 um 16:06
image
Fadri Enrico Bisatz  |  Bild: PD
Fadri Bisatz war seit September 2023 CEO des Regionalspitals Surselva. Jetzt hat er seinen Rücktritt per Ende Juni 2025 bekannt gegeben. «Der Verwaltungsrat dankt Bisatz für seine wertvolle Arbeit und wird nun die Suche nach einer geeigneten Nachfolge einleiten», heisst es in der Mitteilung aus Ilanz. Man bedauere die Kündigung sehr.
Fadri Bisatz werde die laufenden Projekte vorerst weiter betreuen und eine geordnete Übergabe sicherstellen. Er selber will sich «nun die nötige Zeit nehmen, um mögliche zukünftige berufliche Perspektiven zu prüfen».
Wie andere Regionalspitäler in Graubünden, so hat auch das Spital in Ilanz verlustreiche Jahre hinter sich und einen strategischen Umbau vor sich: Eine Projektgruppe ist derzeit daran, Zukunftschancen für das Spital auszuloten; bis Ende März sollen Ergebnisse vorliegen.
Es werde dann «die Aufgabe der neuen Führungsebene sein, die operative Umsetzung dieser strategischen Ziele voranzutreiben», schreibt der Verwaltungsrat.
Fadri Bisatz ist ausgebildeter Pflegefachmann und erlangte später einen MBA-Titel. Er wurde 2008 Stationsleiter in der Urologie im Kantonsspital Graubünden, arbeitete dann auch in der medizinischen Kodierung, war am KSGR für den Aufbau des stationären und ambulanten Medizincontrollings zuständig und wurde stellvertretender Abteilungsleiter der Patientenadministration. Im Spätsommer 2023 löste er Claudia Käch in der Leitung des Spitals Ilanz ab.
  • akut
  • regionalspital surselva
  • spital ilanz
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Neuer Präsident für ChiroSuisse

Mit dem Walliser Alexandre Emery gelangt erstmals ein Romand an die Spitze des Berufsverbands der Chiropraktik.

image

Ein weiteres Schweizer Spital in Nachlassstundung

Das Regionalgericht Maloja gewährt der Stiftung Gesundheitsversorgung Oberengadin einen Zahlungsaufschub. Damit ist der Winterbetrieb des Spitals in Samedan gesichert – und die Verantwortlichen können den Sanierungsplan angehen.

image

Neuenburg: Muss das Spital in La Chaux-de-Fonds jetzt doch schliessen?

Vor einigen Jahren beschlossen die Bürger, dass der Kanton Neuchâtel zwei Spitäler betreiben soll – nicht nur eines. Jetzt beginnt die Debatte erneut.

image

Schaffhauser Kinder- und Jugendpsychiatrie in der Kritik – Chefarzt tritt ab

Jan-Christoph Schaefer ist nicht mehr Leiter der Klinik. Fachleute bemängeln die Arbeit des Kinder- und Jugendpsychiatrischen Dienstes.

image

Gutachten für die IV: Spitäler haben wenig Interesse

Es wäre eine lukrative Tätigkeit, IV-Gutachten zu erstellen. Doch die meisten Spitäler wollen nicht.

image

Intensivmediziner wechselt von Luzern nach Stans

Christian Brunner ist neuer Leiter der Intensivmedizin am Spital Nidwalden.

Vom gleichen Autor

image

Stadtspital Zürich: Neuer Chef für die Innere Medizin

Andreas Schoenenberger wechselt von der Thurmed-Gruppe ans Stadtspital. Er wird damit auch Mitglied der Spitalleitung.

image

Knie- und Hüftimplantate: Immer weniger Folgeeingriffe nötig

Die 2-Jahres-Revisionsraten bei Hüft- und Knieprothesen sinken weiter leicht oder bleiben stabil. Die Daten deuten eine zunehmend einheitliche Versorgungsqualität in der Schweiz an.

image

Mehr Pflegepersonal = weniger Ärzte-Burnout

Eine grosse Erhebung in sieben Ländern zeigt: Dort, wo Pflege stark vertreten ist und Arbeitsumgebungen stimmen, bleiben Ärztinnen und Ärzte länger im Beruf.