Ein Reha-Netzwerk in der Nordwestschweiz

Das Universitätsspital Basel und acht Reha-Organisationen aus vier Kantonen wollen gemeinsam die Behandlungspfade optimieren.

, 1. September 2024 um 22:26
image
Bilder: Websites der Institutionen.
Das Universitätsspital Basel und acht Reha-Institutionen aus Basel, Baselland, dem Aargau und dem Kanton Jura gründen ein Rehabilitations-Netzwerk. Ein Ziel ist es dabei, dass die Patientinnen und Patienten nach dem Aufenthalt im Akutspital rasch die richtige Rehabilitation erhalten; die Suche nach einem passenden Platz soll vereinfacht werden, was auch die Verlegung beschleunigt.
Im Zentrum des Netzwerks steht also die Optimierung der Prozesse. Zugleich soll die Arbeit des Netzwerks wissenschaftlich begleitet werden.
Die Mitglieder des Reha-Netzwerks sind:
  • Adullam Spitäler
  • Bethesda Spital
  • Clinique Le Noirmont
  • Klinik Barmelweid
  • Rehab Basel
  • Rehaklinik Bellikon
  • Reha Rheinfelden
  • Universitäre Altersmedizin Felix Platter
  • Universitätsspital Basel.
Wollen Sie über Veranstaltungen, Messen und Kongresse im Gesundheitswesen informiert sein? Besuchen Sie med-congress.

  • USB
  • reha
  • REHAKLINIKEN
  • Rehaklinik Bellikon
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Clinic Bad Ragaz stellt Führungsteam neu auf

Mit neuen Verantwortlichen in Administration, Therapie und Medizin baut die Clinic Bad Ragaz ihre Leitung um. Die Valens-Gruppe spricht von einem Beispiel gelungener interner Personalentwicklung.

image

Weg frei für zwei neue Rehakliniken in Zürich

Mit der abgewiesenen Beschwerde des Kantons Thurgau soll die Umsetzung der Rehabilitationskliniken am Stadtspital Zürich Waid und Triemli jetzt «mit Hochdruck» durchstarten.

image

Pflegeexperte Oliver Mauthner wechselt ans Unispital Basel

Oliver Mauthner wird neuer stellvertretender Direktor Pflege sowie Leiter Fachexpertise und Forschung Pflege am USB. Derzeit ist er Pflegedirektor am Felix Platter Spital.

image

Gericht stoppt Thurgau: Zürcher Reha-Planung tritt in Kraft

Das Bundesverwaltungsgericht ist auf die Beschwerde des Kantons Thurgau gegen die Zürcher Spitalliste 2023 Rehabilitation nicht eingetreten. Damit kann der Kanton Zürich seine neue Reha-Planung nun vollständig umsetzen.

image

Reha: Aus Vamed wird Vitrea

Die Vamed-Gruppe tritt künftig unter dem Markennamen Vitrea auf. Das Unternehmen plant eine Wachstumsstrategie – Klinikkäufe nicht ausgeschlossen.

image

Reha-Gruppe startet Doktoratsprogramm

Die Kliniken Valens starten eine Kooperation mit der Universität in Liechtenstein: Ab sofort können ihre Fachleute berufsbegleitend zum «Dr. scient. med.» promovieren.

Vom gleichen Autor

image

Stadtspital Zürich: Neuer Chef für die Innere Medizin

Andreas Schoenenberger wechselt von der Thurmed-Gruppe ans Triemli und wird damit auch Mitglied der Spitalleitung.

image

Knie- und Hüftimplantate: Immer weniger Folgeeingriffe nötig

Die 2-Jahres-Revisionsraten bei Hüft- und Knieprothesen sinken weiter leicht oder bleiben stabil. Die Daten deuten eine zunehmend einheitliche Versorgungsqualität in der Schweiz an.

image

Mehr Pflegepersonal = weniger Ärzte-Burnout

Eine grosse Erhebung in sieben Ländern zeigt: Dort, wo Pflege stark vertreten ist und Arbeitsumgebungen stimmen, bleiben Ärztinnen und Ärzte länger im Beruf.