Rehakliniken sind gute Arbeitgeber

Hochgebirgsklinik Davos, Reha Rheinfelden, Kliniken Valens, Klinik Adelheid: Beim «Schweizer Arbeitgeber Award» glänzte im Gesundheitswesen vor allem ein Bereich.

, 17. Januar 2025 um 13:31
image
Suche Gemeinsamkeiten: Hochgebirgsklinik Davos, Rehazentrum Valens, Reha Rheinfelden, Klinik Adelheid (im Uhrzeigersinn).
Der «Schweizer Arbeitgeber Award» prämiert seit dem Jahr 2000 herausragende Unternehmen – aus Sicht der Angestellten. Die Basis ist dabei jeweils eine grosse interne Erhebung.
Der Arbeitgeber-Award des Jahres wurde nun in Zürich wieder vergeben, und bei den Sonderpreisen räumte der Gesundheitsbereich speziell ab: Als «Aufsteiger des Jahres» wurde die Hochgebirgsklinik Davos ausgezeichnet. Und der «Innovationspreis für eine moderne Arbeitswelt» ging an Reha Rheinfelden.
Die beiden Preise zeigen, dass im Gesundheitswesen insbesondere der Reha-Bereich einen grossen Rückhalt beim eigenen Personal geniesst. Denn auch bei den allgemeinen Preisen tauchen immer wieder Unternehmen aus diesem Feld auf. Konkret sind dies:
  • In der Kategorie von Unternehmen mit mehr als 1000 Angestellten: Kliniken Valens: Rang 3. (Rang 1: Baumann Koelliker, Elektroinstallationen.)
  • In der Kategorie 250 bis 999 Angestellte: Hochgebirgsklinik Davos: Rang 5. — Klinik Adelheid: Rang 9. (Rang 1: Corti Spleiss, Bau. — Rang 2: Pistor, die auch Handel mit Pflegeprodukten betreiben).
Die Klinik Adelheid in Unterägeri war in ihrer Kategorie bereits 2017 und 2020 als beste Arbeitgeberin ausgezeichnet worden.
  • In der Kategorie 100 bis 249 Angestellte: WiA Wohnen im Alter Sonnmatt Thun: Rang 1. — WiA Wohnen im Alter Martinizentrum Thun: Rang 10 — Rehaklinik Hasilberg: Rang 14.
  • In der Kategorie 50 bis 99 Angestellte: Seeblick Haus für Pflege und Betreuung, Sursee: Rang 1.
Zu den Partnern des Award gehören unter anderem der Arbeitgeberverband und HR Swiss. Die Arbeitgeber-Attraktivität wird bestimmt nach einer Umfrage unter den Mitarbeitenden der jeweiligen Betriebe. In diesem Jahr beteiligten sich knapp 51'000 Angestellte aus 149 Unternehmen; sie geben jeweils ausführliche Bewertungen ab: Der von der Icommit GmbH entwickelte Fragebogen besteht aus rund 60 Fragen und wurde durchschnittlich von 76 Prozent aller Beschäftigten eines Unternehmens ausgefüllt.
Der «Innovationspreis für eine moderne Arbeitswelt» an die Reha Rheinfelden ehrt das Projekt «Startup-Abteilung». Es wurde im Oktober 2023 gestartet und soll Eigeninitiative und interdisziplinäre Zusammenarbeit stärken. Dabei können Pflegeabsolventinnen und Absolventen können ihre Ideen einbringen und gemeinsam mit erfahrenen Kolleginnen Arbeitsprozesse verbessern. Workshops, Huddles und regelmässige Qualitätsmessungen sind dabei zentrale Bestandteile. In der Startup-Abteilung sollen junge Talente ihre Erkenntnisse aus der Ausbildung direkt anwenden und innovative Ideen testen.

Swiss Arbeitgeber Award, Gewinner 2025.

Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Reha: Aus Vamed wird Vitrea

Die Vamed-Gruppe tritt künftig unter dem Markennamen Vitrea auf. Das Unternehmen plant eine Wachstumsstrategie – Klinikkäufe nicht ausgeschlossen.

image

Reha-Gruppe startet Doktoratsprogramm

Die Kliniken Valens starten eine Kooperation mit der Universität in Liechtenstein: Ab sofort können ihre Fachleute berufsbegleitend zum «Dr. scient. med.» promovieren.

image

Neuropsychologie bei VAMED: Vielfalt mit Sinn

In den Rehakliniken von VAMED Schweiz vereinen erfahrene Neuropsychologinnen und Neuropsychologen sowie junge Talente ihr Wissen, um Menschen mit neurologischen Erkrankungen durch Diagnostik, Therapie und psychologische Begleitung zurück ins Leben zu führen.

image

CEO-Wechsel in der Hochgebirgsklinik Davos

Evelyne Wirz Eberle wird 2026 nach mehr als fünf Jahren an der Spitze der Hochgebirgsklinik Davos in den Ruhestand treten.

image

Zürich: Klinik Lengg startet ambulantes Therapiezentrum

Physio-, Ergo- und Logopädie, Ernährungsberatung, neuropsychologische Angebote – das Zentrum bündelt die wichtigen Disziplinen für die neurologische Rehabilitation.

image

Ein Name für alle Rehakliniken: Klinikgruppe Valens

Zwei Jahre nach der Fusion schliesst die grösste Schweizer Reha-Gruppe ihren Markenprozess ab. Unter der Dachmarke Valens erhalten alle Standorte ein einheitliches Gesicht.

Vom gleichen Autor

image

Stadtspital Zürich: Neuer Chef für die Innere Medizin

Andreas Schoenenberger wechselt von der Thurmed-Gruppe ans Triemli und wird damit auch Mitglied der Spitalleitung.

image

Knie- und Hüftimplantate: Immer weniger Folgeeingriffe nötig

Die 2-Jahres-Revisionsraten bei Hüft- und Knieprothesen sinken weiter leicht oder bleiben stabil. Die Daten deuten eine zunehmend einheitliche Versorgungsqualität in der Schweiz an.

image

Mehr Pflegepersonal = weniger Ärzte-Burnout

Eine grosse Erhebung in sieben Ländern zeigt: Dort, wo Pflege stark vertreten ist und Arbeitsumgebungen stimmen, bleiben Ärztinnen und Ärzte länger im Beruf.