Rehakliniken sind gute Arbeitgeber

Hochgebirgsklinik Davos, Reha Rheinfelden, Kliniken Valens, Klinik Adelheid: Beim «Schweizer Arbeitgeber Award» glänzte im Gesundheitswesen vor allem ein Bereich.

, 17. Januar 2025 um 13:31
image
Suche Gemeinsamkeiten: Hochgebirgsklinik Davos, Rehazentrum Valens, Reha Rheinfelden, Klinik Adelheid (im Uhrzeigersinn).
Der «Schweizer Arbeitgeber Award» prämiert seit dem Jahr 2000 herausragende Unternehmen – aus Sicht der Angestellten. Die Basis ist dabei jeweils eine grosse interne Erhebung.
Der Arbeitgeber-Award des Jahres wurde nun in Zürich wieder vergeben, und bei den Sonderpreisen räumte der Gesundheitsbereich speziell ab: Als «Aufsteiger des Jahres» wurde die Hochgebirgsklinik Davos ausgezeichnet. Und der «Innovationspreis für eine moderne Arbeitswelt» ging an Reha Rheinfelden.
Die beiden Preise zeigen, dass im Gesundheitswesen insbesondere der Reha-Bereich einen grossen Rückhalt beim eigenen Personal geniesst. Denn auch bei den allgemeinen Preisen tauchen immer wieder Unternehmen aus diesem Feld auf. Konkret sind dies:
  • In der Kategorie von Unternehmen mit mehr als 1000 Angestellten: Kliniken Valens: Rang 3. (Rang 1: Baumann Koelliker, Elektroinstallationen.)
  • In der Kategorie 250 bis 999 Angestellte: Hochgebirgsklinik Davos: Rang 5. — Klinik Adelheid: Rang 9. (Rang 1: Corti Spleiss, Bau. — Rang 2: Pistor, die auch Handel mit Pflegeprodukten betreiben).
Die Klinik Adelheid in Unterägeri war in ihrer Kategorie bereits 2017 und 2020 als beste Arbeitgeberin ausgezeichnet worden.
  • In der Kategorie 100 bis 249 Angestellte: WiA Wohnen im Alter Sonnmatt Thun: Rang 1. — WiA Wohnen im Alter Martinizentrum Thun: Rang 10 — Rehaklinik Hasilberg: Rang 14.
  • In der Kategorie 50 bis 99 Angestellte: Seeblick Haus für Pflege und Betreuung, Sursee: Rang 1.
Zu den Partnern des Award gehören unter anderem der Arbeitgeberverband und HR Swiss. Die Arbeitgeber-Attraktivität wird bestimmt nach einer Umfrage unter den Mitarbeitenden der jeweiligen Betriebe. In diesem Jahr beteiligten sich knapp 51'000 Angestellte aus 149 Unternehmen; sie geben jeweils ausführliche Bewertungen ab: Der von der Icommit GmbH entwickelte Fragebogen besteht aus rund 60 Fragen und wurde durchschnittlich von 76 Prozent aller Beschäftigten eines Unternehmens ausgefüllt.
Der «Innovationspreis für eine moderne Arbeitswelt» an die Reha Rheinfelden ehrt das Projekt «Startup-Abteilung». Es wurde im Oktober 2023 gestartet und soll Eigeninitiative und interdisziplinäre Zusammenarbeit stärken. Dabei können Pflegeabsolventinnen und Absolventen können ihre Ideen einbringen und gemeinsam mit erfahrenen Kolleginnen Arbeitsprozesse verbessern. Workshops, Huddles und regelmässige Qualitätsmessungen sind dabei zentrale Bestandteile. In der Startup-Abteilung sollen junge Talente ihre Erkenntnisse aus der Ausbildung direkt anwenden und innovative Ideen testen.

Swiss Arbeitgeber Award, Gewinner 2025.

Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Rehaklinik Hasliberg: Rochade an der Spitze

Arton Ramosaj übernimmt die Klinikleitung und ersetzt dabei Salih Muminagic; Georgios Kokinogenis wird Chefarzt.

image

Reha Rheinfelden: Veränderte Struktur und neue Leitung

Matthias Mühlheim gibt seine Funktion als Administrativer Direktor auf, Leo Bonati wird CEO. Hanspeter Illi wird CFO und Administrativer Direktor.

image

Kantonsspital Glarus erhöht Budget für Ausbildung

Dieses Jahr wurden 38 Stellen für Lernende angeboten, nächstes Jahr sollen es 53 sein.

image

Physiotherapie: 54’500 Franken für Einrichtung und Geräte

Eine neue Studie erfasst Eckdaten für Miet-, Geräte- oder Materialkosten in der Schweizer Physiotherapie.

image

Kantonsspital Uri: Zulage für Flexibilität, tiefere Arbeitszeiten

Das Kantonsspital in Altdorf hat einen neuen Gesamtarbeitsvertrag abgeschlossen.

image

PDAG: Neues Arbeitszeitmodell für alle Lebenslagen

150 Franken «Einspringpauschale» oder verbindliche Verfügbarkeiten: Mit einem neuen Modell wollen die Psychiatrischen Dienste Aargau dem Fachkräftemangel begegnen.

Vom gleichen Autor

image

Das Spital Dornach bekommt einen Anbau

Für insgesamt 40 Millionen Franken sollen unter anderem die Operationssäle aus den 1960ern modernisiert werden.

image

Pallas Kliniken streichen 20 Stellen

Das Familienunternehmen will sich am Hauptsitz in Olten auf weniger Fachbereiche fokussieren.

image

2025 im Zeichen der KI: Drei wichtige Trends für das Gesundheitswesen

Der Wissenschaftsverlag Wolters Kluwer hat herausgearbeitet, wo Künstliche Intelligenz die Medizin in nächster Zeit speziell prägen könnte. Schwerpunkte liegen auf smarter Ausbildung und auf der Patientensicherheit.