Seit Anfang Juni 2024 leiten Tamás Fekete und Markus Loibl als Chefärzte gemeinsam den Fachbereich Wirbelsäulenchirurgie der Schulthess Klinik.
Sie seien ein seit Jahren eingespieltes Team,
erläutert die Zürcher Spezialklinik für Orthopädie zur Ernennung: Die beiden arbeiten seit acht Jahren in der Fachabteilung zusammen.
Tamás Fekete ist seit 2006 an der Schulthess Klinik, seit 2016 ist er dort Leitender Arzt. Er ist Facharzt für Neurochirurgie und hat den interdisziplinären Schwerpunkt Wirbelsäulenchirurgie.
Markus Loibl arbeitet seit 2016 an der Schulthess Klinik, seit 2021 als Leitender Oberarzt. Er ist Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie und hat den interdisziplinären Schwerpunkt der Wirbelsäulenchirurgie. Zudem hat er das Masterzertifikat der Deutschen Gesellschaft für Wirbelsäulenchirurgie sowie das European Spine Course Diploma.
In der Schulthess-Abteilung für Wirbelsäulenchirurgie hat die interdisziplinäre Leitungsfunktion als Chefärzte bereits eine Tradition. Fekete und Loibl folgen auf Dezsö J. Jeszenszky und François Porchet – die altersbedingt ihr Amt abgeben, aber weiterhin als Senior Consultants für Schulthess tätig sind.
Das 13-köpfige Spezialisten-Team setzt sich aus Ärzten der Bereiche Orthopädie und Neurochirurgie zusammen. Jährlich werden rund 1'450 Operationen an der Wirbelsäule durchgeführt und über 13’000 Patienten konsultiert. Im Fokus der beiden neuen Chefärzte soll das qualitative Wachstum des Fachbereichs stehen.