Schulthess Klinik: Neue Chefärzte im Bereich Wirbelsäulenchirurgie

Tamás Fekete und Markus Loibl folgen auf Dezsö Jeszenszky und François Porchet.

, 4. Juni 2024 um 05:27
image
Markus Loibl (li.), Tamás Fekete  |  Bild: PD
Seit Anfang Juni 2024 leiten Tamás Fekete und Markus Loibl als Chefärzte gemeinsam den Fachbereich Wirbelsäulenchirurgie der Schulthess Klinik.
Sie seien ein seit Jahren eingespieltes Team, erläutert die Zürcher Spezialklinik für Orthopädie zur Ernennung: Die beiden arbeiten seit acht Jahren in der Fachabteilung zusammen.
Tamás Fekete ist seit 2006 an der Schulthess Klinik, seit 2016 ist er dort Leitender Arzt. Er ist Facharzt für Neurochirurgie und hat den interdisziplinären Schwerpunkt Wirbelsäulenchirurgie.
Markus Loibl arbeitet seit 2016 an der Schulthess Klinik, seit 2021 als Leitender Oberarzt. Er ist Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie und hat den interdisziplinären Schwerpunkt der Wirbelsäulenchirurgie. Zudem hat er das Masterzertifikat der Deutschen Gesellschaft für Wirbelsäulenchirurgie sowie das European Spine Course Diploma.
In der Schulthess-Abteilung für Wirbelsäulenchirurgie hat die interdisziplinäre Leitungsfunktion als Chefärzte bereits eine Tradition. Fekete und Loibl folgen auf Dezsö J. Jeszenszky und François Porchet – die altersbedingt ihr Amt abgeben, aber weiterhin als Senior Consultants für Schulthess tätig sind.
Das 13-köpfige Spezialisten-Team setzt sich aus Ärzten der Bereiche Orthopädie und Neurochirurgie zusammen. Jährlich werden rund 1'450 Operationen an der Wirbelsäule durchgeführt und über 13’000 Patienten konsultiert. Im Fokus der beiden neuen Chefärzte soll das qualitative Wachstum des Fachbereichs stehen.
  • orthopädie
  • neurologie
  • schulthess klinik
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

KSA: Neuer Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie

Riccardo Schweizer wird Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie am Kantonsspital Aarau – mit Schwerpunkt auf rekonstruktiver Brust- und Lymphchirurgie.

image

Spital Thusis: Neuer Chefarzt für Chirurgie und Orthopädie

Christian Schrofer übernimmt die Leitung der Chirurgie und Orthopädie am Spital Thusis und führt die bislang getrennten Abteilungen künftig gemeinsam.

image

Strategische Neuausrichtung: LUKS besetzt Schlüsselpositionen

Rebekka Hatzung, derzeit CEO des Claraspitals Basel, übernimmt bei der Luzerner Kantonsspital Gruppe die Rolle der Chief Operating Officer und stellvertretenden CEO, Patrick Aepli wird Chief Medical Officer.

image

USZ-Krebsforscher übernimmt Präsidentschaft der SGMO

Die Schweizerische Gesellschaft für Medizinische Onkologie hat einen neuen Präsidenten: Andreas Wicki vom Universitätsspital Zürich übernimmt das Amt per sofort.

image

Klinik Lengg: Neue Leitende Ärztin der Klinik für Kinder und Jugendliche

Bigna Bölsterli wird Leitende Ärztin für pädiatrische Epileptologie am Schweizerischen Epilepsie-Zentrum an der Klinik Lengg.

image

Waadt: Gesundheitsdirektorin Rebecca Ruiz tritt zurück

Die Vorsteherin des Gesundheits- und Sozialdepartements des Kantons Waadt hört nächstes Frühjahr auf – aus gesundheitlichen Gründen und mangels Rückhalt in der Partei.

Vom gleichen Autor

image

Mehr Pflegepersonal = weniger Ärzte-Burnout

Eine grosse Erhebung in sieben Ländern zeigt: Dort, wo Pflege stark vertreten ist und Arbeitsumgebungen stimmen, bleiben Ärztinnen und Ärzte länger im Beruf.

image

Notfall: Warum die Bagatellgebühr verpufft – und was stattdessen nötig wäre

Kurz vor der Nationalratsdebatte warnen die Notfallmediziner vor den «Bagatellgebühr»-Ideen. Sie schlagen vier konkrete Alternativen vor.

image

SMN: Nello Castelli wechselt zu Pharmasuisse

Der Generalsekretär von Swiss Medical Network wird Leiter Public Affairs beim Apothekerverband.