SoH-Chefarzt wird auch Ärztlicher Leiter der Air Zermatt

Chefarzt Oliver Reisten ist neu für den notfallmedizinischen Bereich des Helikopter-Rettungsdienstes verantwortlich.

, 12. März 2024 um 10:19
image
Bild: Air Zermatt
Bereits seit über 20 Jahren fliegt Oliver Reisten als Notarzt und Bergrettungsarzt regelmässig Einsätze im Wallis. Nun wird er neu den notfallmedizinischen Bereich der Air Zermatt leiten – zusätzlich zu seiner Funktion als Chefarzt Rettungsdienst der Solothurner Spitäler soH.
Seine Aufgaben als Chefarzt Rettungsdienst soH führe er parallel dazu weiter, heisst es in einer Mitteilung. Denn die beiden Positionen seien fachlich eng miteinander verbunden.
Daraus würden sich auch verschiedene Synergien der beiden Rettungsorganisationen ergeben: etwa im Quality Management, in diversen medizinischen Themen oder auch in der Fortbildung.
«Die Air Zermatt sowie der Rettungsdienst soH können von dieser Zusammenarbeit gegenseitig profitieren», heisst es weiter. Die Kooperation solle in Zukunft gar weiter ausgebaut werden.

Werdegang

Der gebürtige Deutsche ist seit 2020 Chefarzt Rettungsdienst bei den Solothurner Spitälern und war davor über 17 Jahre in unterschiedlichen Funktionen am Kantonsspital Olten tätig – zuletzt als Leitender Arzt Anästhesie und Rettungsdienst.
Seine Assistenzjahre verbrachte Reisten an der Klinik für Anästhesie und operative Intensivmedizin des Klinikums Leverkusen.
  • air zermatt
  • solothurner spitäler
  • Notfälle
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

KSA: Neuer Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie

Riccardo Schweizer wird Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie am Kantonsspital Aarau – mit Schwerpunkt auf rekonstruktiver Brust- und Lymphchirurgie.

image

Spital Thusis: Neuer Chefarzt für Chirurgie und Orthopädie

Christian Schrofer übernimmt die Leitung der Chirurgie und Orthopädie am Spital Thusis und führt die bislang getrennten Abteilungen künftig gemeinsam.

image

Strategische Neuausrichtung: LUKS besetzt Schlüsselpositionen

Rebekka Hatzung, derzeit CEO des Claraspitals Basel, übernimmt bei der Luzerner Kantonsspital Gruppe die Rolle der Chief Operating Officer und stellvertretenden CEO, Patrick Aepli wird Chief Medical Officer.

image

USZ-Krebsforscher übernimmt Präsidentschaft der SGMO

Die Schweizerische Gesellschaft für Medizinische Onkologie hat einen neuen Präsidenten: Andreas Wicki vom Universitätsspital Zürich übernimmt das Amt per sofort.

image

Klinik Lengg: Neue Leitende Ärztin der Klinik für Kinder und Jugendliche

Bigna Bölsterli wird Leitende Ärztin für pädiatrische Epileptologie am Schweizerischen Epilepsie-Zentrum an der Klinik Lengg.

image

Waadt: Gesundheitsdirektorin Rebecca Ruiz tritt zurück

Die Vorsteherin des Gesundheits- und Sozialdepartements des Kantons Waadt hört nächstes Frühjahr auf – aus gesundheitlichen Gründen und mangels Rückhalt in der Partei.

Vom gleichen Autor

image

Stadt Zürich: Neue Vizedirektorin für Gesundheitsdienste

Der Stadtrat hat Verena Houben zur stellvertretenden Direktorin der Städtischen Gesundheitsdienste Zürich ernannt.

image

Spitalverband H+ übt Kritik an Agenda Grundversorgung

Der Spitalverband H+ beurteilt den Fachbericht zur Agenda Grundversorgung kritisch. Aus Sicht des Verbands werden Spitäler und Kliniken in der Strategie zu wenig berücksichtigt

image

Neubesetzungen im Verwaltungsrat des USB

Das Universitätsspital Basel hat zwei neue Verwaltungsräte: Andreas C. Albrecht und Christoph Jäggi folgen auf Bruno Dallo und Silvia Schenker.