Der neue Digitalisierungs- und ICT-Chef der Solothurner Spitäler heisst Thomas Seiler. Er folgt im September auf Elke Albrecht, welche das Unternehmen verlässt.
Thomas Seiler wird damit auch Mitglied der Geschäftsleitung der SoH-Gruppe. Er ist seit 2020 Leiter der Abteilung Digitalisierung und ICT der Kantonsspital Aarau AG (KSA). Davor leitete er das Projekt- und Innovationsmanagement des Kantonsspitals Baselland. Er erlangte unter anderem einen Master of Business & Technology sowie einen Executive Master of Business Administration in Digital Transformation.
Elke Albrecht verlässt die Solothurner Kantonsspital-Gruppe nach elfeinhalb Jahren auf eigenen Wunsch, um sich beruflich neu zu orientieren, so die Mitteilung: «Sie leistete wertvolle Arbeit zur Digitalisierung der Spitalprozesse und für die Entwicklung der Spital-IT. Gemeinsam mit ihrem gut aufgestellten Team brachte sie die Informatik auf den neuesten Stand der Entwicklungen.»
Bis zu Thomas Seilers Stellenantritt wird der stellvertretende CIO Daniel Fuhrer die Direktion Informatik interimistisch führen.