Spital STS: CEO Bruno Guggisberg tritt zurück

Grund seien «unterschiedliche Auffassungen über die Ausrichtung der Geschäftstätigkeit».

, 28. März 2024 um 12:39
image
Wie die Spital Simmental-Thun-Saanenland (STS) AG am Donnerstag bekannt gab, verlässt Bruno Guggisberg die STS AG per sofort. Der 62-Jährige war 13 Jahre lang CEO der STS gewesen
Adrian Gehri, stv. CEO / Leiter Services und Business Development übernimmt ab April die operative Leitung ad interim. Die CEO-Funktion werde zeitnah ausgeschrieben.
Grund für den Rücktritt seien «unterschiedliche Auffassungen über die Ausrichtung der Geschäftstätigkeit».
Guggisberg war 30 Jahre lang im Gesundheitswesen tätig, 25 davon in leitender Funktion.
Der Verwaltungsrat der Spital STS AG bedauert Bruno Guggisbergs Entscheid sehr, dankt ihm aber herzlich für sein langjähriges grosses Engagement und wünscht ihm beruflich wie auch privat alles Gute für die Zukunft.
Anfang Woche wurde bekannt, dass die private Klinikgruppe Medaxo AG das Spital Zweisimmen übernehmen wird. Wie es in der heutigen Mitteilung heisst, werde die Spital STS AG bei den Projektarbeiten zur Übergabe an die Medaxo AG mitwirken. Der Abschluss der Verhandlungen soll per Mitte dieses Jahres erfolgen.
Auf Anfrage von Medinside heisst es, dass der Weggang von Guggisberg in keinem Zusammenhang zum Beschluss des Berner Regierungsrats stehe, das Spital Zweisimmen für ein Projekt der Medaxo AG zu überantworten.
  • sts ag
  • Ceo
  • arbeitswelt
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

HUG: Neuer Chefarzt Intensivmedizin

Hervé Quintard ist seit 2020 an den Universitätskliniken Genf tätig, unter anderem als medizinischer Leiter für Organspende.

image

LUKS: Neue Leiterin Personal

Eveline Erne kommt vom Kantonsspital Baselland und übernimmt ihre neue Position in Luzern im Mai 2025.

image

Kantonsspital Aarau: Neuer Leiter der Frauenklinik

Maximilian Klar wechselt vom Uniklinikum Freiburg i.Br. in den Aargau. Er wird damit auch Chefarzt Gynäkologie und gynäkologische Onkologie.

image

Kantonsspital Uri: Zulage für Flexibilität, tiefere Arbeitszeiten

Das Kantonsspital in Altdorf hat einen neuen Gesamtarbeitsvertrag abgeschlossen.

image

Geriatrische Klinik St. Gallen: Neue Chefärztin

Birgit Schwenk wird damit auch Chefärztin Akutgeriatrie des neuen St. Galler Spitalunternehmens «Hoch Health Ostschweiz».

image

Verstärkung für das Wirbelsäulenzentrum Nordwestschweiz

Das Zentrum wurde Anfang Jahr von Juliet Kahnt, ehemalige Chefärztin Wirbelsäulenchirurgie am Bethesda Spital Basel, gegründet. Nun wurde das Team um zwei neue Chirurgen erweitert.

Vom gleichen Autor

image

Kantonsspital Aarau: Neuer Interims-CMO

Philipp Schütz übernimmt die neu geschaffene Stelle des Chief Medical Officers vorübergehend.

image

KSSG: Neue Leitung für Radiologie-Netzwerk

Sebastian Leschka und Fabian Dorner übernehmen die operative Führung des kantonalen Netzwerks Radiologie und Nuklearmedizin am Kantonsspital St. Gallen.

image

«Palli-GeMed» soll Genfer Palliativversorgung stärken

Die Universitätskliniken Genf und Genève Médecins starten mit «Palli-GeMed» eine Partnerschaft für bessere Palliativversorgung bei Notfällen.