Spital STS holt Iris Wietlisbach und Urs P. Mosimann

Sie war bislang Managerin beim LUKS, er war Co-Direktor der Insel Gruppe – und beide sollen nun den Verwaltungsrat der Oberländer Spitalgruppe fachlich verstärken.

, 25. Oktober 2024 um 09:02
image
Iris Wietlisbach, Urs Peter Mosimann  |  Bilder: PD
Die Berner Oberländer Spital STS AG hatte ja einen deutlich verkleinerten Verwaltungsrat, nachdem ein grosser Teil des Gremiums im Juni zurückgetreten war; dies insbesondere wegen Differenzen mit der kantonalen Gesundheitsdirektion über die Zukunft des Spitals Zweisimmen.
Nun aber wurden an einer ausserordentlichen Generalversammlung des Spital STS zwei neue Mitglieder in den Verwaltungsrat gewählt: Iris Wietlisbach und Urs Peter Mosimann.
Iris Wietlisbach leitet derzeit noch den Fachbereich Partnermanagement bei der LUKS-Gruppe. Danach macht sie sich als Organisations- und Unternehmensentwicklerin selbständig. Von 2017 bis 2019 leitete sie bei der Luzerner Kantonsspitalgruppe die Unternehmensentwicklung sowie Strategische Projekte und Programme. Vor ihrem Engagement in Luzern war Iris Wietlisbach am Inselspital sowie in der Unternehmensberatung tätig.
Wietlisbach, 50, ist gelernte Informatikerin und verfügt über verschiedene Führungs- und Managementabschlüsse. Sie ist auch im Verwaltungsrat der Betagtenzentren Emmen, der PD Aargau und des Cardio Center Luzern.
Mit den Zuwahlen will der Regierungsrat das Führungsgremium «personell und fachlich weiter verstärken», so die Mitteilung. Als ärztliche Fachperson wurde Urs Peter Mosimann ernannt. Er war zuletzt während sieben Jahren Direktor Medizin und stellvertretender Direktionspräsident der Insel Gruppe. Insgesamt arbeitete Mosimann über 16 Jahre in verschiedenen Klinik- und Spitalleitungen oder in Stiftungs- und Verwaltungsräten von Gesundheitsorganisationen.
Im September hatte der Verwaltungsrat der Privatklinik Wyss Urs Peter Mosimann zum Ärztlichen Direktor und Vorsitzenden der Klinikleitung gewählt. In Münchenbuchsee wird Mosimann im Januar 2025 auf Christian Imboden folgen.
Bei der Spital STS AG bestand der Verwaltungsrat bislang dem Präsidenten Thomas Straubhaar sowie Corinne Reuteler und Christine Elisabeth Schmid.
  • spital
  • Spital STS
  • Insel Gruppe
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

LabPOCT: Ein Werkzeug für all Ihre Laborgeräte

Mit dem System LabPOCT bietet Sonic Suisse ein Cockpit, mit dem Sie sämtliche Analysen verwalten können – sowohl das eigene Praxislabor als auch das externe Sonic Suisse-Labor.

image

KSBL: Zwei Spitäler? Oder ein neues? Der Entscheid fällt 2026.

Die Regierung von Baselland präsentiert ein Rahmenprogramm für die Gesundheits-Versorgung. Sie prüft dabei auch ein Darlehen, damit das Kantonsspital über die nächsten Jahre kommt.

image

Die IS-H-Alternative bereits im Hause

Universitätsklinikum Köln deckt Prozesse von der Aufnahme bis zur Abrechnung in ORBIS ab.

image

CHUV: Claire Charmet folgt auf Nicolas Demartines

Nach einem langen Verfahren holt das Waadtländer Kantons- und Unispitals seine neue Generaldirektorin vom Neuenburger Kantonsspital RHNe.

image

KSA: Erster sondenloser Zweikammer-Herzschrittmacher implantiert

Innovation in der Kardiologie: Am Kantonsspital Aarau wurde der erste sondenlose Zweikammer-Herzschrittmacher implantiert.

image

Im Emmental entsteht ein neues Gesundheitsnetz

Hinter dem Zusammenschluss stehen das Spital Emmental, Spitex- und Langzeitpflege-Institutionen.

Vom gleichen Autor

image

Notfallpauschalen: Das Minenfeld der Rückforderungen

Nach dem Bundesgerichtsurteil zur Notfall-Abrechnung gehen jetzt in der Romandie die Wellen hoch: Ärzte warnen vor Pleiten und Lücken, Politiker planen Vorstösse in Bern.

image

Antibiotika in der Schweiz: Rückgang mit Ausnahmen

Von 2015 bis 2022 sank der Antibiotikaverbrauch in der ambulanten Versorgung deutlich. Doch nicht alle Fachrichtungen zeigen den gleichen Trend.

image

Swiss Nurse Leaders: Wechsel im Vorstand

Hans-Peter Wyss vom Spital Menziken folgt auf Ursi Rieder.