Spital Wallis: Neuer Chefarzt für Rehabilitation

Das Spitalzentrum des französischsprachigen Wallis ernennt einen neuen Chefarzt der Abteilung für muskuloskelettale Rehabilitation: Giulio Bertero.

, 27. Januar 2025 um 09:53
image
Giulio Bertero | Bild: PR
Das Centre Hospitalier du Valais Romand CHVR hat einen neuen Chefarzt der Abteilung für muskuloskelettale Rehabilitation: Giulio Bertero tritt die Nachfolge von Yan Eggel an, der die Institution im April 2024 verlassen hat.
Giulio Bertero absolvierte sein Medizinstudium in Turin, wo er sich auf Allgemeinmedizin spezialisierte und einen Abschluss in Management von Gesundheitseinrichtungen erwarb. 2017 zog er in die Schweiz, um eine Weiterbildung in Physikalischer Medizin und Rehabilitation zu absolvieren – dies unter anderem in der Neuenburger Kantonsspital-Gruppe RHNe, am CHUV und in der Clinique romande de réadaptation.
Er schloss 2021 ein Studium am European Board of Physical and Rehabilitation Medicine ab und praktizierte ein Jahr lang am Freiburger Spital HFR, bevor er als Oberarzt an die CRR zurückkehrte.
Im Jahr 2023 erlangt er den Facharzttitel FMH für Physikalische Medizin und Rehabilitation sowie eine Zertifizierung in Strahlenschutz für Physikalische Medizin und Rehabilitation (SSMPR). Er verfügt außerdem über Zusatzausbildungen, die in Frankreich absolviert wurden, darunter ein Diplom in Sportmedizin und -traumatologie und ein universitäres Diplom, das sich mit der Versorgung von motorisch Behinderten befasst.
Derzeit interessiert sich Giulio Bertero für Neurorehabilitation und absolviert ein spezialisiertes Diplom in diesem Bereich.

  • spital wallis
  • Reha
  • spital
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

KSGL: Alexander Penssler wird CEO

Alexander Penssler übernimmt die Leitung des Kantonsspitals Glarus von Stephanie Hackethal. Bislang leitete er die Integrierte Psychiatrie Winterthur – Zürcher Unterland.

image

H+ strukturiert Geschäftsbereich Tarife neu

Der Spitalverband H+ trennt die stationären und ambulanten Tarifthemen künftig in zwei Abteilungen. Roger Scherrer übernimmt per 1. Juni 2026 die Leitung des Geschäftsbereichs und wird Mitglied der Geschäftsleitung.

image

Zollikerberg: Chefarztwechsel in der Klinik für Innere Medizin

Ab Juli 2026 übernimmt Gregor Lindner die Klinik für Innere Medizin am Spital Zollikerberg von Ludwig Theodor Heuss, der die Abteilung 18 Jahre lang geleitet hat.

image

KSA: Neuer Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie

Riccardo Schweizer wird Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie am Kantonsspital Aarau – mit Schwerpunkt auf rekonstruktiver Brust- und Lymphchirurgie.

image

Spital Thusis: Neuer Chefarzt für Chirurgie und Orthopädie

Christian Schrofer übernimmt die Leitung der Chirurgie und Orthopädie am Spital Thusis und führt die bislang getrennten Abteilungen künftig gemeinsam.

image

Strategische Neuausrichtung: LUKS besetzt Schlüsselpositionen

Rebekka Hatzung, derzeit CEO des Claraspitals Basel, übernimmt bei der Luzerner Kantonsspital Gruppe die Rolle der Chief Operating Officer und stellvertretenden CEO, Patrick Aepli wird Chief Medical Officer.

Vom gleichen Autor

image

Reorganisation bei Swiss Medical Network

Genf und das Waadtland werden in der Region «Arc Lémanique» zusammengefasst, geleitet von Stanley Hautdidier. In der Geschäftsleitung kommt es zu mehreren Veränderungen.

image

Ensemble Hospitalier de la Côte: Neue Leiterin Chirurgie

Nach Stationen am CHUV und HUG kehrt Valentine Luzuy-Guarnero zum Waadtländer Gesundheitsnetzwerk EHC zurück.

image

Medizinstudierende wählen nach Fachattraktivität

Nicht Geld oder Lifestyle entscheiden – sondern die Faszination fürs Fach: Eine aktuelle Studie zeigt, dass Medizinstudierende ihre Berufswahl vor allem nach der Attraktivität des Fachgebiets treffen.