Spital Wallis: Neuer Chefarzt Innere Medizin

Niels Gobin soll in seiner neuen Funktion auch die Digitalisierung am CHVR vorantreiben.

, 27. September 2024 um 12:23
image
Bild: PD
Bereits seit 10 Jahren ist Niels Gobin am Centre Hospitalier du Valais romand (CHVR) tätig, nun wurde er zum Chefarzt der Abteilung für Allgemeine Innere Medizin ernannt. Der schweizerisch-britische Mediziner besitzt die FMH-Facharzttitel in Allgemeiner Innerer Medizin und Nephrologie.
Nachdem er im Februar 2014 am CHVR begonnen hatte, wurde Niels Gobin im Februar 2016 zum leitenden Arzt der Abteilung für Allgemeine Innere Medizin ernannt, wobei er abwechselnd in Sitten, Siders und Martigny arbeitete.
In seiner Funktion soll Gobin zur Weiterentwicklung der spezialisierten klinischen Kompetenzen in der Inneren Medizin beitragen – insbesondere im Hinblick auf die Implementierung digitaler Technologien in die klinische Praxis. Er arbeitet eng mit den Abteilungen für Kardiologie und Nephrologie zusammen, um eine multidisziplinäre Betreuung von Patienten mit Herzinsuffizienz oder therapierefraktärer arterieller Hypertonie zu gewährleisten. Dabei gibt es auch Kooperationen mit benachbarten Universitätskliniken.
Niels Gobin hat an mehreren Management-Weiterbildungen teilgenommen. Er ist zudem Mitglied mehrerer nationaler Kommissionen in den Bereichen Nachwuchsförderung und Spitalfinanzierung. Seit Januar 2024 ist Gobin Vizepräsident des Ausschusses der leitenden Ärzte am CHVR.
  • spital wallis
  • innere medizin
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Stefan Lichtensteiger wird CEO der Winterthurer Psychiatrie

Nach einem halben Jahr als zwischenzeitlicher Direktor ist er definitiv ernannt worden: Der ehemalige Chef des St. Galler Kantonsspitals leitet nun die IPW.

image

KSGL: Alexander Penssler wird CEO

Alexander Penssler übernimmt die Leitung des Kantonsspitals Glarus von Stephanie Hackethal. Bislang leitete er die Integrierte Psychiatrie Winterthur – Zürcher Unterland.

image

H+ strukturiert Geschäftsbereich Tarife neu

Der Spitalverband H+ trennt die stationären und ambulanten Tarifthemen künftig in zwei Abteilungen. Roger Scherrer übernimmt per 1. Juni 2026 die Leitung des Geschäftsbereichs und wird Mitglied der Geschäftsleitung.

image

Zollikerberg: Chefarztwechsel in der Klinik für Innere Medizin

Ab Juli 2026 übernimmt Gregor Lindner die Klinik für Innere Medizin am Spital Zollikerberg von Ludwig Theodor Heuss, der die Abteilung 18 Jahre lang geleitet hat.

image

KSA: Neuer Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie

Riccardo Schweizer wird Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie am Kantonsspital Aarau – mit Schwerpunkt auf rekonstruktiver Brust- und Lymphchirurgie.

image

Spital Thusis: Neuer Chefarzt für Chirurgie und Orthopädie

Christian Schrofer übernimmt die Leitung der Chirurgie und Orthopädie am Spital Thusis und führt die bislang getrennten Abteilungen künftig gemeinsam.

Vom gleichen Autor

image

Schweizer Assistenzärzte: Viele Ruhetage, aber geringe Work-Life-Balance

Eine Studie zeigt: Im europäischen Vergleich haben Schweizer Assistenzärzte zwar mit am meisten Ruhetage pro Monat – zugleich klagen sie überdurchschnittlich oft über ihre Work-Life-Balance.

image

Lohnrunde in Berner Spitälern: Insel Gruppe steigert, Regionalspitäler zurückhaltend

Nach der Nullrunde 2025 erhalten die Mitarbeitenden der Berner Spitäler 2026 leichte Lohnerhöhungen – mit deutlichen Unterschieden zwischen der Insel Gruppe, Kliniken und Regionalspitälern.

image

UPK Basel: Wechsel an der Spitze

Nach 14 Jahren tritt Konrad Widmer als Präsident der Universitäre Psychiatrische Kliniken Basel zurück. Katja Schott-Morgenroth übernimmt den Vorsitz, Jürg Nyfeler rückt in den Verwaltungsrat nach.