Spitaldirektor Kübler soll Swica-Präsident werden

Die Krankenversicherung Swica will Werner Kübler zum Verwaltungsratspräsidenten machen. Er ist noch bis nächsten April Direktor des Unispitals Basel.

, 23. Oktober 2024 um 09:28
image
Werner Kübler. | PD
Im Juni 2025 kommt es an der Swica-Spitze zu einem Wechsel: Wegen der Altersbeschränkung wird Carlo Conti nach zehn Jahren als Vereins- und damit auch als Verwaltungsratspräsident zurücktreten.
Die Swica schlägt nun Werner Kübler als Nachfolger vor. Kübler ist noch bis im April als Direktor des Universitätsspital Basel (USB) tätig.

Im Juni 2025 die Wahl

Die offizielle Wahl erfolgt an der Delegiertenversammlung im Juni 2025. Werner Kübler (62) ist Arzt und Betriebswirt. Er ist seit 2003 am USB, seit Januar 2008 als dessen Direktor.
Ende September teilte das USB mit, dass sich Werner Kübler entschieden habe, im April 2025 seine operative Tätigkeit am USB zu beenden und vor seiner Pensionierung strategische Aufgaben ausserhalb des USB zu übernehmen.
Kübler war vor seiner Anstellung im USB auch Vizepräsident des Spitalverbands Hplus sowie Vorstandsmitglied des Schweizerischen Arbeitgeberverbands; und er ist Präsident der Universitären Medizin Schweiz (Unimedsuisse).

Er kennt sich bei den Tarifen aus

Wichtig für seine künftige Tätigkeit bei der Krankenkasse Swica: Er war auch Vizepräsident der Tariforganisation Swiss DRG und Verwaltungsratsmitglied der STS (solutions tarifaires suisses), wo er langjährige Erfahrung in Tariffragen und in der nationalen Tarifpartnerschaft zwischen Leistungserbringern und Krankenversicherern gesammelt habe, wie die Swica die Ernennung kommentiert.
Die Swica ist mit rund 1,7 Millionen Versicherten und mit einem Prämienvolumen von rund 5,8 Milliarden Franken eine der grössten Krankenkassen der Schweiz.
  • Abonnieren Sie den Medinside-Newsletter: 1 Klick, und Sie erfahren 2 mal pro Woche, was in der Branche läuft. Aus dem Gesundheitswesen, für die Gesundheitsprofis.

  • versicherer
  • USB
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Idee: Eine «fünfte Säule» für die Langzeit-Pflege

Die Denkfabrik Avenir Suisse schlägt ein Pflege-Sparkonto im Stile der Pensionskassen vor. Die angesparte Summe würde die Belastung von Krankenkassen und Staat senken – und könnte auch vererbt werden.

image

Vom KSSG ans KSW: Neuer Chefarzt Pneumologie

Lukas Kern übernimmt dabei auch die Leitung der Klinik für Pneumologie. Er wird Nachfolger von Jürgen Hetzel.

image

Schweizerin wird Präsidentin der Medizin-Hochschule Hannover

Wechsel von Marburg nach Hannover: Denise Hilfiker-Kleiner übernimmt die Leitung der MHH im Januar.

image

Robert-Bing-Preis an USZ- und EPFL-Neurowissenschaftler

Ausgezeichnet werden Susanne Wegener vom Universitätsspital Zürich sowie Alexander und Mackenzie W. Mathis von der EPFL.

image

LUKS stärkt Brustzentrum in Sursee und Luzern

Kathrin Schwedler übernimmt die Leitung des Brustzentrums in Sursee, Maja von Rotz verstärkt das Brustzentrum in Luzern.

image

Ehemaliger HUG-Chefarzt und Covid-Experte wechselt zu Privatspital

Jérôme Pugin wurde in Genf bekannt als Intensivmediziner und Symbolfigur im Kampf gegen Covid. Nun wird er medizinischer Direktor des Hôpital de La Tour.

Vom gleichen Autor

image

Schweizer Operationstisch-Hersteller sucht neuen Besitzer

Die einzige Schweizer Firma, die OP-Tische produziert, sucht einen neuen Besitzer. In Schweizer Spitälern sind 400 Schaerer-Tische in Betrieb.

image

Ein «Curriculum» für junge Hausärztinnen und Hausärzte

Das Spital Bülach hat eine Lösung gegen den Hausärztemangel: Es bildet Ärzte und Ärztinnen speziell fürs Zürcher Unterland aus.

image

Permance Tafers nun nochmals etwas länger geöffnet

Nochmals eine Stunde länger: Die einst stark eingeschränkten Öffnungszeiten in Tafers werden schrittweise wieder verlängert.