Im Juni 2025 kommt es an der Swica-Spitze zu einem Wechsel: Wegen der Altersbeschränkung wird Carlo Conti nach zehn Jahren als Vereins- und damit auch als Verwaltungsratspräsident zurücktreten.
Die Swica schlägt nun Werner Kübler als Nachfolger vor. Kübler ist noch bis im April als Direktor des Universitätsspital Basel (USB) tätig.
Im Juni 2025 die Wahl
Die offizielle Wahl erfolgt an der Delegiertenversammlung im Juni 2025. Werner Kübler (62) ist Arzt und Betriebswirt. Er ist seit 2003 am USB, seit Januar 2008 als dessen Direktor.
Ende September teilte das USB mit, dass sich Werner Kübler
entschieden habe, im April 2025 seine operative Tätigkeit am USB zu beenden und vor seiner Pensionierung strategische Aufgaben ausserhalb des USB zu übernehmen.
Kübler war vor seiner Anstellung im USB auch Vizepräsident des Spitalverbands Hplus sowie Vorstandsmitglied des Schweizerischen Arbeitgeberverbands; und er ist Präsident der Universitären Medizin Schweiz (Unimedsuisse).
Er kennt sich bei den Tarifen aus
Wichtig für seine künftige Tätigkeit bei der Krankenkasse Swica: Er war auch Vizepräsident der Tariforganisation Swiss DRG und Verwaltungsratsmitglied der STS (solutions tarifaires suisses), wo er langjährige Erfahrung in Tariffragen und in der nationalen Tarifpartnerschaft zwischen Leistungserbringern und Krankenversicherern gesammelt habe, wie die Swica die Ernennung kommentiert.
Die Swica ist mit rund 1,7 Millionen Versicherten und mit einem Prämienvolumen von rund 5,8 Milliarden Franken eine der grössten Krankenkassen der Schweiz.
- Abonnieren Sie den Medinside-Newsletter: 1 Klick, und Sie erfahren 2 mal pro Woche, was in der Branche läuft. Aus dem Gesundheitswesen, für die Gesundheitsprofis.