Klinik Gut: Wechsel in der Anästhesie
Christoph Burkhart folgt in St. Moritz auf Andreas Grünenfelder, der demnächst in Pension geht.
Loading
Christoph Burkhart folgt in St. Moritz auf Andreas Grünenfelder, der demnächst in Pension geht.
Das Spital Davos wird am bisherigen Standort neu gebaut und verkleinert. Auf den nicht mehr benötigten Flächen könnten Erstwohnungen entstehen.
Kliniken positionieren sich zunehmend auch als Partner für Training, Leistungssteigerung und Prävention. Neustes Beispiel: das Berit Sportslab in St. Gallen.
Kooperationen, weniger Angebote, effizientere Abläufe, Schliessungen, Nullrunden bei den Löhnen: Die öffentlichen Akutspitäler haben viel getan, um die Finanznot zu bekämpfen. Fazit: So geht es trotzdem nicht weiter.
Die Finanzchefs der Schweizer Spitäler erwarten fürs Erste eine etwas bessere Rentabilität. Zugleich sorgt das neue Tarifsystem für Unsicherheit. Die Erwartungen reichen von Mehreinnahmen bis zu spürbaren Einbussen.
Medizin fürs Handicap: Ein Zentrum für Prävention, Forschung und Leistungsdiagnostik soll neue Standards für den Golfsport setzen.
Nach der Nullrunde 2025 erhalten die Mitarbeitenden der Berner Spitäler 2026 leichte Lohnerhöhungen – mit deutlichen Unterschieden zwischen der Insel Gruppe, Kliniken und Regionalspitälern.
Nach 14 Jahren tritt Konrad Widmer als Präsident der Universitäre Psychiatrische Kliniken Basel zurück. Katja Schott-Morgenroth übernimmt den Vorsitz, Jürg Nyfeler rückt in den Verwaltungsrat nach.
Hausärzte, die im ambulanten Notfalldienst Patienten betreuen, erhalten künftig eine stündliche Entschädigung. Der Schritt soll die Attraktivität des Standorts erhöhen.