Swiss Medical Network freut sich über höhere Margen

Die Privatklinik-Gruppe meldet ein Umsatzwachstum und höhere Margen dank Kosteneinsparungen.

, 30. Juli 2024 um 09:44
image
Der Genolier Innovation Hub soll im September eingeweiht werden. | Bild: PD
Die börsenkotierte Aevis Victoria SA vermeldet für das erste Halbjahr 2024 einen Umsatz von 450 Millionen Franken. Gegenüber dem Vorjahressemester entspricht dies einem Wachstum von 5,1 Prozent.
Noch mehr steigen dürfte das konsolidierte Ebitda, wie einer Medienmitteilung zu entnehmen ist. Und zwar um über 25 Prozent. Das Unternehmen rechnet mit einem Ebitda von 40 bis 45 Millionen Franken.
An dieser Stelle interessiert aber vor allem der Geschäftsbereich Swiss Medical Network, dessen direkte und indirekte Beteiligung an Aevis 80 Prozent ausmacht. Der Gesundheitsbereich erzielte einen Nettoumsatz von über 350 Millionen – gegenüber 334 Millionen Franken im Vorjahr. Das entspricht einem Wachstum von 4,8 Prozent.
Das Plus verdankt Swiss Medical Network der Rückkehr zum Normalbetrieb in der Clinique de Genolier, nachdem die Bauarbeiten für den Genolier Innovation Hub abgeschlossen werden konnten. Er soll am 27. September 2024 eingeweiht werden.
Laut Medientext dürfte zudem die Umsetzung verschiedener Kostenoptimierungsmassnahmen um 6 Millionen Franken zur Margenverbesserung beigetragen haben.
  • Swiss Medical Network
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Aufs «Réseau de l’Arc» folgt das «Rete St. Anna» im Tessin

Swiss Medical Network übernimmt zehn Gruppenpraxen im Südkanton – als Eckstein für eine neue integrierte Versorgungsregion.

image

Der Réseau de l'Arc reicht bald bis ins Tessin

Das neue Grundversorgungsmodell benötigt einen Wachstumsschub. Aber die Macher haben ein aktuelles Argument – die Krankenkassenprämien.

image

Genolier Innovation Hub: Wo sich medizinische Visionen und klinische Praxis treffen

Der Genolier Innovation Hub wird an diesem Wochenende eröffnet. Der Campus am Genfersee soll weltweit bekannt werden – wegen Firmen, die hier an den Grenzen der Medizin forschen.

image

«Wir sind einzigartig – weil wir eine Lücke füllen»

Die Schweiz hat ein neues Zentrum für Medizinforschung: den Genolier Innovation Hub mit Anna Gräbner als CEO. Hier erklärt sie, wie Spitzen-Medtech und klinische Arbeit am Genfersee aufeinandertreffen.

image

Klinik Pyramide am See zügelt in die Privatklinik Bethanien

Die beiden Zürcher Kliniken von Swiss Medical Network spannen ab Oktober zusammen.

image

Neue Kommunikations-Chefin für Swiss Medical Network

Magali Dauwalder übernimmt die Leitung der Unternehmenskommunikation und des Medienmanagements bei der Privatspital-Gruppe Swiss Medical Network.

Vom gleichen Autor

image

Was macht eigentlich Ralph Schmid?

Nach seinem Ausscheiden aus dem Inselspital findet der ehemalige Klinikleiter neue Herausforderungen in Italien, China und Tadschikiskan.

image

Swiss Bridge Award: Eine halbe Million Franken für zwei Forschungsprojekte

Wissenschafter aus Zürich und Tübingen erhalten je 250'000 Franken für Frühphasen-Studien zur Immuntherapie.

image

Glarus streicht den Hebammen die Entschädigung für Pikettdienste

Nicht alle Kantone entschädigen Hebammen für Pikettdienste.