Swiss Medical Network: Oscar Matzinger wird ETH-Professor

Der medizinische Leiter der Radio-Onkologie behält dabei seine Position bei SMN.

, 12. Juli 2024 um 08:53
image
Oscar Matzinger  |  Bild: SMN
Oscar Matzinger wurde zum Professor of Practice am Departement für Gesundheitswissenschaften und Technologie der ETH Zürich ernannt. Seine Aufgaben als medizinischer Leiter der Radio-Onkologie von Swiss Medical Network wird er weiterhin wahrnehmen.
Als Radio-Onkologe mit über zwei Jahrzehnten Berufserfahrung leitet Oscar Matzinger die Aktivitäten eines Teams aus Radio-Onkologen, Physikern und Therapeuten. Er ist zudem Präsident der Krebsliga Waadt und Vizepräsident der Schweizerischen Gesellschaft für Radio-Onkologie.
«Er hat die Entwicklung neuer Behandlungstechniken und -methoden vorangetrieben, sich für die Rationalisierung klinischer Arbeitsabläufe eingesetzt und die multidisziplinäre Betreuung von Krebspatienten vorangetrieben», erklärt der ETH-Rat zu Matzingers Wahl. Und weiter: Mit seiner umfassenden Erfahrung in klinischer Forschung wie auch in der Lehre werde Oscar Matzinger die medizinische Ausbildung und Forschung an der ETH Zürich massgeblich bereichern.

Partnerschaft SMN/ETH

Die Ernennung sei auch ein erster Schritt einer strategischen Partnerschaft zwischen Swiss Medical Network und der ETH Zürich. «Diese Zusammenarbeit wird eine symbiotische Beziehung schaffen, die der ETH Zürich Zugang zur klinischen Erfahrung von Swiss Medical Network verschafft, während die medizinischen Teams im Gegenzug von der einzigartigen wissenschaftlichen Expertise und den Forschungskapazitäten der ETH Zürich profitieren können», sagt Oscar Matzinger.

ETH Zürich holt KI-Medizin-Professor aus Stanford

Der ETH-​Rat hat Michael Moor, zurzeit Postdoktorand an der Stanford University, zum Tenure-Track-Assistenzprofessor für KI in der Medizin ernannt.
Michael Moors Forschung sei geprägt von seiner dualen Ausbildung als Mediziner und Datenwissenschaftler, teilt die ETH mit. «Er entwickelt Methoden des maschinellen Lernens und der Künstlichen Intelligenz mit dem Ziel, biomedizinische Probleme zu lösen und letztlich die Diagnose und Behandlung von Patientinnen und Patienten zu verbessern», heisst es weiter.
Sein Interesse gelte insbesondere der generativen KI und den Grundmodellen, um biomedizinische Datenmengen zu integrieren und für klinische Anwendungen nutzbar zu machen. «Mit der Berufung von Michael Moor verstärkt das Departement seine Expertise in den biomedizinischen Datenwissen­schaften sowie der künstlichen Intelligenz in der Medizin», so die Hochschule. Dadurch würden sich Synergien mit dem ETH AI Center und den Universitätsspitälern in Basel und Zürich ergeben. |  Reto Vogt
  • Dieser Beitrag erschien zuerst auf «Inside-IT».

  • Swiss Medical Network
  • radiologie
  • Onkologie
  • ETH
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Schweizerin wird Präsidentin der Medizin-Hochschule Hannover

Wechsel von Marburg nach Hannover: Denise Hilfiker-Kleiner übernimmt die Leitung der MHH im Januar.

image

Robert-Bing-Preis an USZ- und EPFL-Neurowissenschaftler

Ausgezeichnet werden Susanne Wegener vom Universitätsspital Zürich sowie Alexander und Mackenzie W. Mathis von der EPFL.

image

LUKS stärkt Brustzentrum in Sursee und Luzern

Kathrin Schwedler übernimmt die Leitung des Brustzentrums in Sursee, Maja von Rotz verstärkt das Brustzentrum in Luzern.

image

Ehemaliger HUG-Chefarzt und Covid-Experte wechselt zu Privatspital

Jérôme Pugin wurde in Genf bekannt als Intensivmediziner und Symbolfigur im Kampf gegen Covid. Nun wird er medizinischer Direktor des Hôpital de La Tour.

image

Mehr Personal und mehr Betten für Altersmedizin

Das Spital Bülach hat künftig 34 Betten und mehr Betreuungspersonal in der Altersmedizin.

image

Neue Köpfe fürs Gesundheitswesen im Jura

Der ehemalige RHNE-Chef Laurent Christe wird Leiter der Gesundheitsdienste. Mattieu Vermeille wird Kantonsarzt.

Vom gleichen Autor

image

Notfallpauschalen: Das Minenfeld der Rückforderungen

Nach dem Bundesgerichtsurteil zur Notfall-Abrechnung gehen jetzt in der Romandie die Wellen hoch: Ärzte warnen vor Pleiten und Lücken, Politiker planen Vorstösse in Bern.

image

Thurmed Gruppe sucht neuen Finanzchef

CFO Peter Heri will nach 16 Jahren im Amt kürzertreten.

image

Spital STS führt Spital Zweisimmen uneingeschränkt durch den Winter

Der STS-Verwaltungsrat will damit der Region und den Angestellten weiter Perspektiven geben.