USZ gewinnt Fellowship der Michael J. Fox Foundation

Die US-Stiftung fördert seit 25 Jahren Parkinson-Forschung. Nun erhält die Klinik für Neurologie am Universitätsspital Zürich eines von weltweit 8 Fellowships, um die nächste Generation von Parkinson-Experten auszubilden.

, 7. Oktober 2025 um 04:00
image
Michael J. Fox in seiner Rolle in «Back to the Future». 1998 – im Alter von 37 Jahren – wurde bei ihm Parkinson diagnostiziert  |  Bild/Poster: Universal Pictures
Die Michael J. Fox Foundation for Parkinson’s Research (MJFF) fördert seit mittlerweile 25 Jahren die Forschung zu Parkinson und die Versorgung von Parkinson-Patienten. Gegründet von Hollywood-Star Michael J. Fox, der selbst betroffen ist, ist sie inzwischen die grösste Nonprofit-Organisation im Bereich Parkinson.
Unterstützt von der Edmond J. Safra Stiftung verleiht sie auch Fellowships, die eine zweijährige Fortbildung zum Parkinson-Experten oder -Expertin ermöglichen. Die Auswahl der Institutionen, die ein Fellowship erhalten, erfolgt über eine durch die Fox-Foundation berufene Kommission aus Parkinson-Spezialisten.
Nun erhält die Klinik für Neurologie am USZ eines von weltweit acht Edmond J. Safra Fellowships in Movement Disorders für den Zeitraum 2026 bis 2028. Die Auswahl des Fellows liegt bei der Klinik.
«Das Fellowship ermöglicht uns, eine Spezialistin oder einen Spezialisten zu fördern, gleichzeitig ist es eine grosse Anerkennung und Auszeichnung für unser interdisziplinäres Team aus Parkinsonspezialistinnen und -spezialisten», sagt Bettina Balint, Oberärztin in der Klinik für Neurologie. «Das USZ bietet damit Parkinson-betroffenen Menschen von der Diagnostik über alle Behandlungsmöglichkeiten bis zur Begleitung durch spezialisierte Parkinson-Nurses ein umfassendes Angebot an. Das Fellowship trägt bedeutend zur Ausbildung der nächsten Generation von Parkinson-Experten und –Forschern bei.»
Inzwischen ist die Fellow-Stelle auch ausgeschrieben.
  • USZ
  • neurologie
  • Parkinson
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

KSA-Neurologe übernimmt Präsidentschaft der SGKN

Markus Gschwind, Leitender Arzt am Kantonsspital Aarau, wurde zum Präsidenten der grössten neurologischen Fachgesellschaft des Landes gewählt.

image

Bellevue Medical Group bündelt Neuroimmunologie unter neuer Leitung

Andreas Lutterotti übernimmt die Leitung des neu strukturierten Zentrums für Multiple Sklerose und Klinische Neuroimmunologie. Stellvertretender Leiter wird Ilijas Jelcic.

image

USZ: Neuer Direktor Human Resources Management kommt von Medbase

Benjamin Staub Baumgartner tritt seine Funktion per Anfang Februar 2026 an. Er wird Nachfolger von Rolf Curschellas, der in den Ruhestand tritt.

image

Bemerkenswerte Fortschritte bei Schlaganfall

Ein Forschungsteam aus Zürich und Bern hat über 1,4 Millionen Spitalaufenthalte ausgewertet: Danach sank die Zahl der Todesfälle und Behinderungen wegen Hirnschlägen in den letzten zwei Jahrzehnten deutlich.

image

Spital Emmental gehört zu den Swiss Memory Clinics

Die Memory Clinic der Alterspsychiatrie des Spitals in Burgdorf wurde als Mitglied des Vereins Swiss Memory Clinics aufgenommen.

image

USZ, CHUV und USB gehören zu Europas forschungsstärksten Spitälern

Seit der Jahrtausendwende haben sich die Patentanmeldungen europäischer Kliniken verdreifacht. Schweizer Häuser spielen vorne mit.

Vom gleichen Autor

image

Mehr Pflegepersonal = weniger Ärzte-Burnout

Eine grosse Erhebung in sieben Ländern zeigt: Dort, wo Pflege stark vertreten ist und Arbeitsumgebungen stimmen, bleiben Ärztinnen und Ärzte länger im Beruf.

image

Notfall: Warum die Bagatellgebühr verpufft – und was stattdessen nötig wäre

Kurz vor der Nationalratsdebatte warnen die Notfallmediziner vor den «Bagatellgebühr»-Ideen. Sie schlagen vier konkrete Alternativen vor.

image

SMN: Nello Castelli wechselt zu Pharmasuisse

Der Generalsekretär von Swiss Medical Network wird Leiter Public Affairs beim Apothekerverband.