«Wir machens möglich»: Apotheker werben mit Cedric Schild

In einer neuen Kampagne richtet sich Pharmasuisse ans Social-Media-Publikum. Die Botschaft: Apotheken können euch viele Gesundheitssorgen abnehmen.

, 7. Februar 2024 um 10:20
image
Der gern etwas unberechenbare Videofilmer Cedric «Cedi» Schild bringt sich ja derzeit erfolgreich in aller Munde – durch seinen «Enkeltrick»-Film wie auch durch sein erstes Bühnenprogramm. Und so hat der Apothekerverband womöglich gut geplant respektive getimt: Denn Pharmasuisse startet in diesen Tagen eine Kampagne, in der Schild in der typischen Manier seiner «Izzy»-Filme das Gegenüber auf die Probe stellt.
Diesmal sind es Apotheker, denen der Filmer mit (vermeintlich) versteckter Kamera seine schrägen Fragen stellt.
Die ernsthafte Absicht dahinter: Die Apotheker wollen bekannt machen, dass eine Konsultation bei ihnen oft genügt; und dass sie eine kompetente Alternative zum Arzt- oder Notfall-Besuch darstellt. «Wir machens möglich – deine Apotheke», so der Slogan der Kampagne.
Die Kurzfilme (aka «Shorts») und weitere Inhalte der Pharmasuisse-Kampagne sind auf Instagram, YouTube, LinkedIn und TikTok zu sehen, ferne3r auf den Screens in den Apotheken.
Eine Kampagnen-Webseite bietet weitere Informationen, unter anderem einen Wissenstest, wo man prüfen kann, wie sattelfest man bei gewissen Krankheitsbildern ist oder wie viel man über die Angebote in der Apotheke weiss.

  • England: Apotheken übernehmen Behandlung von sieben Krankheiten. Damit sollen zehn Millionen Arzttermine eingespart werden.

  • apotheken
  • Marketing
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Per App zur Apotheke: Benu testet Expresslieferung mit Just Eat

Schnupfenmittel, Babyfood oder Schwangerschaftstests – ab sofort liefert Just Eat aus den Benu-Apotheken an die Haustür. Mit dem Projekt will die Kette die «Apotheke der Zukunft» greifbarer machen.

image

Apotheken dürfen mehr von ihrer Arbeit verrechnen

Der neue Tarifvertrag für die Apotheken regelt, wie viel die Verblisterung von Medikamenten und die Beratung künftig kosten darf.

image

Galenica testet neues Apothekenkonzept

Die Apothekenkunden informieren sich zunehmend online – die Amavita-Filiale im Glattzentrum reagiert darauf mit speziellen Beratungsräumen, digitalen Tools und halbprivaten Zonen. Das Pilotprojekt soll Erkenntnisse für künftige Filialen liefern.

image

Apotheke kooperiert mit Ärzten – Kritik aus Fachverband

In Küsnacht kooperieren eine Apotheke und eine Hausarztpraxis neu unter einem Dach. Der Apothekerverband begrüsst das Modell, der Haus- und Kinderärzteverband Zürich warnt vor Qualitätsrisiken.

image

Apotheken: Mehr Bedeutung, weniger Nachwuchs

Die Zahl der Apotheken in der Schweiz bleibt konstant – der Arbeitsaufwand steigt. Laut der Jahresstatistik von Pharmasuisse nehmen Beratungen zu, während das System personell an Grenzen stösst.

image

Apotheken gegen häusliche Gewalt: Aargau lanciert E-Learning

Die Aargauer Polizei verzeichnet täglich sieben Einsätze wegen häuslicher Gewalt. Ein E-Learning für Apotheken soll helfen, Betroffene zu erkennen und zu unterstützen.

Vom gleichen Autor

image

Mehr Pflegepersonal = weniger Ärzte-Burnout

Eine grosse Erhebung in sieben Ländern zeigt: Dort, wo Pflege stark vertreten ist und Arbeitsumgebungen stimmen, bleiben Ärztinnen und Ärzte länger im Beruf.

image

Notfall: Warum die Bagatellgebühr verpufft – und was stattdessen nötig wäre

Kurz vor der Nationalratsdebatte warnen die Notfallmediziner vor den «Bagatellgebühr»-Ideen. Sie schlagen vier konkrete Alternativen vor.

image

SMN: Nello Castelli wechselt zu Pharmasuisse

Der Generalsekretär von Swiss Medical Network wird Leiter Public Affairs beim Apothekerverband.